1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Probleme mit Downloadgeschwindigkeit
Nunet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe die Vodafone Station WIFI. WIFI ist ausgeschaltet. Dierekt von der Station geht ein CAT7 zu meinem Linux-Receiver VU+UNO4K SE mit 1gb Netzwerkkarte im Wohnzimmer.

Weiteres CAT7 Kabel von der Station geht ins Schlafzimmer, wo FritzBox 4060 NW steht. Mit Fritz wird WLAN in ganzem Haus verteilt.

Anschluss von Vodafone habe ich auch 1Gb.

Wenn ich den Firewall in der Station einschalte, kommt kaum Downloadgeschwindigkeit am Receiver an (mit Plugin gemessen).

An der FritzBox dagegen kommt volle Geschwindigkeit an. Habe schon alle Kabel in der Station umgesteckt...kein Erfolg.

Nur, wenn ich den Firewall in der Station ausschalte, habe ich im Receiver auch volle Downloadgeschwindigkeit.

An die FritzBox kommt immer volle Geschwindigkeit an, egal, ob Firewall an- oder aus ist.

Ich habe das Gefühl, dass die Station die Ports blockiert. Alle Einstellungen geändert...auch kein Erfolg.
Was komisch ist...schliesse ich meinen Laptop direkt an CAT7, das in Receiver steckt...volle Geschwindigkeit.
Am Receiver kann das auch nicht liegen, da auch direkt an Fritz angeschlossen gehabt...volle Geschwindigkeit.

 

Edit: @Nunet  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

5 Antworten 5
Nunet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Gleich hatte ich schon Ende 2021. Hier auch beschrieben.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welches Image hast du auf deinem VU+ Receiver ?

hat dein Receiver auch eine IPv6 erhalten? (Webinterface > Receiver-Informationen) und welche Verbindungsgeschwindigkeit wird dort angezeigt?

 

Nunet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einem Jahr läuft bei mir Pure2 6.5. Sehr stabil. Probiere stets auch andere Image, aber bei Pure2 geblieben.

Ja, der VU+ bekommt eine IPv6.

Verbindungsgeschwindigkeit zeigt 1GBit/s

.

Bemerkst du denn irgendwelche Einschränkungen, oder zeigt dir nur die App eine schlechte Downloadgeschwindigkeit an?

 

wie heißt denn diese App?

Nunet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schaue überwiegend IPTV Sender. Manchmal am Abend sind Aussetzungen.

Habe noch einen Tablet, dsa über WLAN mit  Fritz verbunden ist. Keine Aussetzungen. Geschwindigkeit auch bis 800MBit/s.

Die Vodafone Station zeigt auch, dass VU+ mit 1gb angeschlossen ist.

Alles komisch.