
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.03.2025 22:33
Seit drei Wochen läuft mein neuer 500Mbit Kabelanschluss von Vodafone.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist durchweg hoch, die Einrichtung war easy und der Wechsel hin zu Vodafone lief ohne Probleme.
Wo aber Probleme auftreten, ist das Zusammenspiel der Routers mit Amazon Hardware.
Sowohl mein Fire TV Stick 4K Max, mein Amazon Echo, als auch eine smarte Amazon Steckdose verlieren unregelmäßig kurzzeitig die Verbindung. Das hat zur Folge, dass auf dem Fire TV Stick ein Stream - egal über welche App - für wenige Sekunden abbricht und kurz davor und/oder danach die Bildqualität extrem abfällt. Ähnliches Verhalten mit meinem Amazon Echo. Ein Musik Stream wird unregelmäßig für wenige Sekunden unterbrochen.
Einen Hardwaredefekt schließe ich definitiv aus, da die Geräte mit anderer Hardware keine Verbindungsabbrüche aufweisen.
Ich habe sowohl ein 5Ghz als auch ein separates 2,4Ghz Netz eingestellt. Die Verbindungsprobleme treten in beiden Netzen auf. Weder mehrere Neustarts des Routers, noch der Geräte hat Abhilfe geschaffen und meine Google Recherche zeigt, dass das Problem scheinbar häufiger auftritt.
Gibt es mittlerweile nachhaltige Lösungen, die das Problem beseitigen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.03.2025 09:42
Das Problem scheint übrigens mittlerweile gelöst.
Nach zwei Telefonaten mit Vodafone habe ich die kostenlose Option SuperWLAN dazu gebucht und seitdem läuft alles ohne Probleme. Keine Verbindungsabbrüche mehr und die Geschwindigkeit ist auf allen Geräten durchgehend top, selbst zu Stoßzeiten am Abend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.03.2025 05:53
Ich hätte zwei Lösungen für dich.
Versetze die VF-Station in den Bridge-Mode, dann funktioniert das Teil nur als Modem ohne WLAN. Dahinter dann einen WLAN-Router ( ohne Modem ) deiner Wahl.
Meine Empfehlung. Kauf dir eine Fritz!Box 6690.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.03.2025 09:42
Das Problem scheint übrigens mittlerweile gelöst.
Nach zwei Telefonaten mit Vodafone habe ich die kostenlose Option SuperWLAN dazu gebucht und seitdem läuft alles ohne Probleme. Keine Verbindungsabbrüche mehr und die Geschwindigkeit ist auf allen Geräten durchgehend top, selbst zu Stoßzeiten am Abend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14.03.2025 09:53 - bearbeitet 14.03.2025 10:01
Da das Problem gelöst wurde, markiere ich den Beitrag als Lösung und schließe den Thread.
Gruß Kurt
