abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Probleme mit Amazon Hardware
Foulon
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit drei Wochen läuft mein neuer 500Mbit Kabelanschluss von Vodafone. 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist durchweg hoch, die Einrichtung war easy und der Wechsel hin zu Vodafone lief ohne Probleme. 

Wo aber Probleme auftreten, ist das Zusammenspiel der Routers mit Amazon Hardware. 

Sowohl mein Fire TV Stick 4K Max, mein Amazon Echo, als auch eine smarte Amazon Steckdose verlieren unregelmäßig kurzzeitig die Verbindung. Das hat zur Folge, dass auf dem Fire TV Stick ein Stream - egal über welche App - für wenige Sekunden abbricht und kurz davor und/oder danach die Bildqualität extrem abfällt. Ähnliches Verhalten mit meinem Amazon Echo. Ein Musik Stream wird unregelmäßig für wenige Sekunden unterbrochen. 

Einen Hardwaredefekt schließe ich definitiv aus, da die Geräte mit anderer Hardware keine Verbindungsabbrüche aufweisen.

Ich habe sowohl ein 5Ghz als auch ein separates 2,4Ghz Netz eingestellt. Die Verbindungsprobleme treten in beiden Netzen auf. Weder mehrere Neustarts des Routers, noch der Geräte hat Abhilfe geschaffen und meine Google Recherche zeigt, dass das Problem scheinbar häufiger auftritt. 

Gibt es mittlerweile nachhaltige Lösungen, die das Problem beseitigen? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Foulon
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem scheint übrigens mittlerweile gelöst. 

Nach zwei Telefonaten mit Vodafone habe ich die kostenlose Option SuperWLAN dazu gebucht und seitdem läuft alles ohne Probleme. Keine Verbindungsabbrüche mehr und die Geschwindigkeit ist auf allen Geräten durchgehend top, selbst zu Stoßzeiten am Abend. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Ich hätte zwei Lösungen für dich.

Versetze die VF-Station in den Bridge-Mode, dann funktioniert das Teil nur als Modem ohne WLAN. Dahinter dann einen WLAN-Router ( ohne Modem ) deiner Wahl.

Meine Empfehlung. Kauf dir eine Fritz!Box 6690. 

Foulon
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem scheint übrigens mittlerweile gelöst. 

Nach zwei Telefonaten mit Vodafone habe ich die kostenlose Option SuperWLAN dazu gebucht und seitdem läuft alles ohne Probleme. Keine Verbindungsabbrüche mehr und die Geschwindigkeit ist auf allen Geräten durchgehend top, selbst zu Stoßzeiten am Abend. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da das Problem gelöst wurde, markiere ich den Beitrag als Lösung und schließe den Thread.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!