1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Kanal und Bandbreite ausgegraut
Yuke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich würde gerne 5Ghz, 160Mhz, Kanal 100 ausprobieren aber die settings im router sind immer ausgegraut. Ich habe dieses "intelligente wlan" telefonisch aus meinem vertrag streichen lassen, aber daran lag es auch nicht...

Kann jemand helfen?

Lg

Andreas

7 Antworten 7
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Yuke,

es kann frustrierend sein, wenn die Einstellungen ausgegraut sind und man nicht die gewünschten Anpassungen vornehmen kann. 😢 Hier sind einige Schritte, die Du ausprobieren kannst:

Band Steering deaktivieren: Manchmal kann das Deaktivieren von Band Steering helfen. Diese Funktion sorgt dafür, dass Geräte automatisch zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wechseln, was die manuelle Kanalwahl einschränken kann.

SuperWLAN Option überprüfen: Stelle sicher, dass die SuperWLAN Option in deinem Kundenportal deaktiviert ist. Diese Option kann die manuelle Steuerung der WLAN-Einstellungen einschränken

Werksreset durchführen: Ein Werksreset kann manchmal helfen, ausgegraute Einstellungen wieder verfügbar zu machen. Halte die Reset-Taste mindestens 20 Sekunden lang gedrückt, um sicherzustellen, dass der Router vollständig zurückgesetzt wird

Firmware-Update: Überprüfe, ob es ein Firmware-Update für deine Vodafone Station gibt. Manchmal können Updates neue Funktionen freischalten oder bestehende Probleme beheben

Expertenmodus aktivieren: Stelle sicher, dass du im Expertenmodus bist, wenn du die Einstellungen ändern möchtest. Dies kann zusätzliche Optionen freischalten

Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es sein, dass die Vodafone Station bestimmte Kanäle und Bandbreiten aufgrund von regionalen Vorschriften oder Hardware-Beschränkungen nicht unterstützt.

Hoffentlich hilft Dir das weiter! Lass uns gern wissen, ob Du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Yuke  schrieb:

Ich habe dieses "intelligente wlan" telefonisch aus meinem vertrag streichen lassen

dann wurde das noch nicht umgesetzt

und solange die sog. "SuperWLAN" Option aktiviert ist kann man so gut wie keine WLAN Einstellungen vornehmen

Yuke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, musste nochmal anrufen und sie haben das nun umgesetzt. Leider schmeißt mich die Vodafone-Station jedoch in regelmäßigen Abständen aus dem Kanal 100 raus. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich mein WLAN hätte fixen können.

die Vodafone Station ist halt ein eher bescheidener Router...

PS:  warum unbedingt Kanal 100 ?

Yuke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Test (Station vs. FB 6690) gesehen und da funktionierte der Kanal sehr gut. Bei mir tut er das auch, jedoch wirft mich die Station leider gerne mal raus.

Yuke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 2 Tagen komme ich überhaupt nicht mehr in die 100+ Kanäle rein und hab mir nun im Laden eine Fritzbox6690 gekauft. Jedoch wurde sie mir bisher noch nicht freigeschaltet...

@Yuke reite doch nicht auf den Kannal 100+ rum. probiere einen anderen und wenn das funktioniert ist doch gut. Wenn ich schon immer lese  "ich habe einen Test gesehen " dann muß das aber nicht bedeuten das bei dir alles so klappt.