abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station IPv6 host exposure funktioniert nicht
Tobi1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit etwa einem Jahr den Kabel Vertrag Unitymedia in Baden Württemberg.

 

Auf meine Hausautomation habe ich von echten aber keinen Zugriff.

 

Nachdem die Station nun zweimal getauscht wurde und auch Servicemitarbeiter mehrmals bei mir vor Ort waren und am das erfolglos blieb, wende ich mich nun an die Community.

 

Alles funktioniert, wenn ich die Firewall ausschalte. Wenn ich sie anschalte geht nichts mehr.

Ich hatte auch schon den Fall, dass es einen Tag lang funktioniert hat und dann einfach nicht mehr (wer weiß, ob da nicht die Firewall inaktiv war, obwohl ich sie wieder aktiviert hatte 😳).

 

Bitte um Hilfe!

LG Tobias

 

Edit: @Tobi1000 Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1

4 Antworten 4
FamBitsch1
Netz-Profi
Netz-Profi

Wenn Du von außen auf Dein Heimnetzwerk zugreifen willst, musst Du dies in der Firewall erlauben. Nennt sich Port Forwarding.

Die Firewall ist ja gerade dazu da, Zugriffe, die von aussen initiert werden, zu unterbinden.

 

Ein wenig Netzwerkwissen kann man sich in solch einem Fall leider nicht ersparen. Trotz "Rundum-sorglos-Paket" von Vodafone.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Tobi1000welches Modell der Vodafone Stion hast du und welche Firmware ist installiert? (kannst du im Webinterface ablesen)

@FamBitsch1wenn die Kommunikation zur Anlage über IP4 läuft würde es auch nicht bei ausgeschalteter Firewall funktioneren, weil dann, wie du ja richtig schreibst, noch die entsprechenden Portweiterleitungen fehlen  😉

Hallo FamBitsch1,

Na das Host-Exposire habe ich natürlich eingerichtet - funktioniert aber nicht...

Andere Ideen?

Hi RobertP,

Firmware-Version: 01.04.046.07.EURO.SIP

Hmmm, wo sehe ich denn den Typ?

Hinten drauf steht: TG3442DE - das könnte evtl der Typ sein, oder?

 

Danke für eure Hilfe!

LG Tobias