Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2021 09:34
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Schwiegervater eine FritzBox 7590 geschenkt bekommen und würde diese nun gerne anschließen. Um dies zu bewerkstelligen, muss ich die Vodafone Station in den Bridge-Modus versetzen, was bei mir jedoch nicht über die Funktion Interneteinstellungen von Mein Kabel nicht funktioniert, da ich diese als ehemaliger Unitymedia-Kunde nicht aufrufen bzw. nutzen kann. Der Mitarbeiter der Vodafone-Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann?
Herzlichen Gruß
HappyHilly
am 12.11.2021 09:27
Hi HappyHilly
MeinKabel ist für Kabel Deutschland Kunden, Du musst MeinVodafone über den Webbrowser verwenden (die App funktioniert für Vodafone West Kunden aktuell noch nicht).
Welche Vodafone Station hast Du genau? Welche Software? Hast Du DS Lite oder Dual Stack?
Liebe Grüße
Ida
am 13.11.2021 11:51
13.11.2021 12:47 - bearbeitet 13.11.2021 12:49
Hi HappyHilly,
du siehst den aktuellen "IP-Status" in der Weboberfläche der VF Station unter "Einstellungen" -> "WAN". Wenn dort das Feld "IPv4 Adresse" leer oder nicht vorhanden ist, läuft dein Anschluss auf DSlite. Damit kann der Bridge-Mode nicht genutzt werden. Grundvorraussetzung für eine Umstellung auf Dual Stack ist eine gebuchte Power Upload Option (Tarife <=500 Mbit/s) oder der Gigabit-Tarif.
Grüße
am 13.11.2021 20:56
Hallo,
das Feld "IPv4 Adresse" unter dem Menüpunkt WAN ist bei mir nicht vorhanden. Aber wie hängen denn DS lite oder Dual Stack mit der Bridge-Funktion bzw. mit einem <=500 Mbit/s-/ Gigabit-Tarif zusammen? Dass ich den Bridge-Modus mit "schlechteren" Verträgen anscheinend nicht nutzen kann, wirkt in erster Instanz willkürlich.
Liebe Grüße
13.11.2021 20:58 - bearbeitet 13.11.2021 21:00
Bei dir im Gebiet ist für die Schaltung der Vodafone Station in den Bridge Modus, Dual Stack Voraussetzung. Und dass das geht, ist eine Station WIFI 6 erforderlich.
Dann müsstest die Option Power Upload buchen, wenn das dann aktiviert ist, bei der Hotline anrufen und Dual Stack schalten lassen.
Gruß Kurt
am 13.11.2021 21:07
das ist nicht ganz richtig, mit der Vodafone Station von Arris ist es auch möglich (aktuellste Firmware vorausgesetzt)
Power Upload wird nur für Verträge mit niedriger Bandbreite kleiner 500Mbit/s benötigt, da sonst eine Umstellung auf DS nicht möglich ist.
13.11.2021 21:15 - bearbeitet 13.11.2021 21:20
Also was mir bekannt ist, geht der Bridge Mode im ehemaligen Unitymedia nur mit geschalteten Dual Stack und der neuen VF Station mit WIFI6.
Aber ich lasse mich da gerne belehren. Man erfährt ja darüber leider nirgendwo was Genaues.
Gruß Kurt
am 13.11.2021 21:23
DS ja, aber inzwischen nicht nur mit der Wifi6 Station möglich 😉
am 16.11.2021 13:07
Hallo HappyHilly,
wie ist denn bei Dir der aktuelle Stand? Benötigst Du noch Dual-Stack?
Wenn ja, schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria