1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station 6 behindert Kommunikation/Sichtbarkeit im W-LAN
Michael_O
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine Vodafone Station 6.

Wenn ich meinen PC und Multifunktionsgerät per W-LAN verbinde, kann ich vom Multi nicht an den PC scannen, weil dieser nicht gefunden wird.

Verbinde ich den PC hingegen mit einem LAN-Kabel mit dem Router, findet der Multi den PC.

Demnach behindert die Vodafone Station irgendwie die Kommunikation/Sichtbarkeit von W-LAN Geräten untereinander.

An der Hotline wurde gesagt die können da nichts machen und das Problem auch nicht weitermelden. Hat hier noch jemand eine Idee was man da machen kann? Man muss Vodafone doch irgendwie Einstellungsfehler etc. der Vodafone Station melden können.

Eine Fritzbox kostet nun mal 2 € mehr im Monat - warum soll ich das bezahlen, wenn der Fehler bei Vodafone liegt?

Ein zweites aktuelles Problem ist auch, dass ich ein Sonos Play:1 nicht mit dem W-Lan verbunden bekomme. Da liegt der Verdacht aktuell auch beim Router. Denn per LAN funktioniert es...

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deaktiviere mal die Option "Band Steering"

Hilft das nicht, deaktiviere mal WPA 3.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Michael_O
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

WPA3 habe ich nicht aktiv. 

Ah, ohne Band Steering konnte sich der Play:1 verbinden und kann sich dann auch wieder verbinden, wenn man Band Steering aktiviert. Danke.

Aber das Multifunktionsgerät sieht den PC weiterhin nicht, wenn beide im W-LAN sind (auch wenn beide im 2,4 Ghz Netz sind).

Sidius
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Multi sieht den PC nicht?? Manche Multifunktionsgeräte bringen ihr eigenes WLAN mit, arbeiten sozusagen als Server bzw. Zugangspunkt (Access Point) an denen sich Clients direkt anmelden können. Das kann Sinn machen, aber auch die Vodafone Station ist im Normalfall ein Access Point und steuert die Verbindungen der Geräte. Wenn alle Geräte, die bereits mit oder über die Vodafone Station verbunden sind, den Multi benutzen können sollen, dann es es am einfachsten den Multi selbst wie ein Gerät am WLAN der Vodafone Station anzumelden und den internen AP im Multi abzuschalten.

In der Regel beschreibt das Handbuch die Möglichkeiten die Dein Multi da bietet. Meines nennt die Methode "Wifi Direct" oder auch "Simple AP". Bei mir ist ein gleichzeitiger Mischbetrieb nicht möglich:

Der Drucker kann gleichzeitig über Wi-Fi oder Ethernet und 
Wi-Fi Direct (Simple AP) verbunden werden.
Wenn Sie jedoch in Wi-Fi Direct (Simple AP) eine 
Netzwerkverbindung starten, 
wenn der Drucker über Wi-Fi verbunden ist, 
wird die Wi-Fi-Verbindung vorübergehend getrennt.

Einzelheiten für Dein Gerät bitte im Handbuch nachlesen.

Michael_O
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, der Multi ist mit dem normalen W-LAN verbunden. Er sieht den PC ja auch, wenn der PC per LAN am Router hängt.

Drucken, Scannen usw. vom PC aus funktioniert immer.

Moin,

die Funktion nennt sich AP Isolierung und bedeutet, dass WLAN Geräte nicht untereinander kommunizieren dürfen.

Soweit ich weiß gibt es bei der Vodafone Station aber keine Möglichkeit das an bzw. aus zu schalten, kannst ja nochmal in den erweiterten Einstellungen schauen ob du da was findest, sonst handtelt es sich wohl um einen Bug

Das einzige was du sonst noch probieren könntest, ist ein Werksreset (Resetbutton für 20 Sekunden gedrückt halten)

Moin, Reset habe ich bereits gemacht. Ich vermute auch, dass es an so einer Einstellung liegt, die der Kunde nicht ändern kann. Aber wenn es ein Bug ist, ist die Frage wie man das an Vodafone kommuniziert. An der Hotline gestern wurde gesagt, die können da nichts weitermelden, wobei ich das etwas merkwürdig finde. Es muss doch eine Möglichkeit geben Bugs zu melden...

es gibt Bugs die schon seit Jahren existieren

Vodafone scheint das wenig bis gar nicht zu interessieren