am 30.01.2021 15:28
Hallo zusammen,
habe einen Störungsmarathon hinter mir und wahrscheinlich auch vor mir, weil die Geschwindigkeit bei mir sich auf 30-50 Mbit von theoret. 1000 Mbit einpendelt. Der Kundenservice hat mir ganz schnell - Sonderlob! War echt super! - eine neue Vodafone Station zugeschickt, es scheint jetzt stabil zu laufen. Jetzt aber eine Frage zum Vodafone-Speedtest. Dieser meldete selbst in der störungsbehafteten letzte Woche, als bei mir wenn überhaupt nur 1 Mbit (direkt an der Box, 1Gbit NW usw.) ankam, grundsätzlich die volle Geschwindigkeit, die bei mir am Modem ankommt (1097 Mbit), ganz gleich wie die Geschwindigkeit im Heimnetzwerk war. Wie gesagt, das "Heimnetzwerk" bestand da zum Testen aus einem 2m langen neuen CAT7-Kabel. Das heißt die Schwankungen fanden immer nur am Endgerät statt, nie am Modem. So ist es jetzt wieder: ich habe wechselnde Datenraten von 30-50, ganz selten auch mal 90 Mbit, aber grundsätzlich zeigt Speedtest 1097 an. Ist das ein Fake?
am 22.02.2021 23:43
PN ist raus! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielen, vielen Dank für Eure Mühe.
am 25.02.2021 14:35
Hi Kabelrookie
Ich habe dazu soeben ein Störungsticket erstellt und hoffe auf eine schnelle Klärung 😇
Die Kollegen der Technik werden das prüfen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Beste Grüße
Ida
am 02.03.2021 17:28
Ich scheine Pest und Cholera gleichzeitig zu haben...
Techniker war gerade da, Verstärker war falsch eingepegelt, dennoch Geschwindigkeit direkt an der Fritzbox bei nur etwa 200 MBit/s bei unterschiedlichsten Gigabit Endgeräten. Vermutlich Softwarefehler der Fritzbox, braucht wohl entsprechendes Update sagt der Techniker, weil auch die anderen Werte nicht stimmen können. Interessant: Über WLAN bekomme ich rund 400 MBit/s und auch interessant, das Diagnosemessgerät des Technikers zeigt auch höhere Werte. Ich warte jetzt mal das Update der FB ab und melde mich wieder hier. Aber vielen Dank für das Technikerticket. Wenn alles läuft, markiere ich es gerne mit Smileys als Lösung 🙂
am 16.03.2021 00:12
Ein Bekannter hat mir jetzt empfohlen einige "Messkamapgnen" bei der Bundesnetzagentur zu fahren und an Vodafone zu senden. Habt Ihr da Erfahrungen? Ich hab zwar jetzt wieder Netz, aber sehr unzuverlässig in der Bandbreite praktisch nie mehr als 250 DS, zum Teil nur 1/10 davon. Laut VF Techniker dürfte das nicht sein. FB-Update ist auch noch nicht da, bin allmählich müde ....
16.03.2021 00:35 - bearbeitet 16.03.2021 00:38
Ich hoffe mal, du hast Fritzbox <Kabel> WIN10-PC (mit Strom)
Von diesem ganz einfachen Setup ausgehend solltest du mal einen Test mit Win10 im abgesichertem Mode machen. Am einfachsten geht das über "msconfig"
Das Ganze nur, um zu testen, ob es am PC liegt.
Wenn es via WLAN normal wird (400 ist normal), stimmt vielleicht auch der LAN-Treiber nicht.
am 01.11.2021 00:39
Hallo, habe seit gestern meinen Anschluß mit der von VF zur Verfügung gestellten Fritzbox 6660Cable im Tarif CableMax 1000 eingerichtet. Leider erreiche ich nicht die zugesagte und gebuchte Leistung. Diese ist unwesentlich höher als mein bisheriger Tarif 50. Habe deswegen Technikhotline heute angerufen und mir wurde zugesagt, daß ein Techniker sich innerhalb von 8 Std bei mir meldet. Gleichzeitig wurde mir per Mail ein Störungsticket zugemailt. Daraufhin habe ich mich nicht weit weg vom Telefon bewegt um den zugesagten Anruf nicht zu verpassen. Anstatt eines Anrufes bekam ich eine Mail, daß die Störung an meinem Anschluß behoben wurde. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Leistung immer noch schlecht. Finde ich ein unmögliches Verhalten von VF!!! Wo kann ich mich hinwenden, um eine Beschwerde einzureichen? Werde morgen nochmals die Hotline anrufen und , wenn ich keine zufriedenstellende Antwort erhalte, dem neuen Tarif widersprechen und in meinen alten Tarif wechseln. Hoffe das klappt. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Rückabwicklung?