am 04.08.2022 09:00
Hallo zusammen,
ich nutze (geschäftlich) 2 Ultra-Cards, eine davon im Smartphone und die andere in einem Vodafone Mobile Wi-Fi R215 Mobilfunkrouter. Der R215 ist ja schon relativ alt (ich habe diesen seit 2015; Design ist aus 2013) und dieser hat nicht alle aktuellen LTE-Frequenzbänder (nur 800/1800/2600 MHz). Dadurch habe ich das Problem, dass ich nicht überall - ind insbesondere zu Hause und in der Firma - damit keine LTE-Datenverbindung mehr aufbauen kann (der Router zeigt nur noch 2G an, die Datenraten sind zu gering und damit für mich nutzlos).
Ich habe jetzt testweise einen HUAWEI E5573C-322 genutzt (ist neuer wie der R215), dieser funktioniert auch und ermöglicht eine LTE-Datenverbindung.
Die beiden Ultra-Cards sind ja zwei funktionsgleiche SIM-Karten, d.h. beide können Sprachverbindungen (Telefonie) und Daten, bei Anrufen reagieren beide Endgeräte gleichzeitig, in denen die Ultra-Cards stecken.
Das Problem mit dem Huawei-Mobulfunkrouter ist, dass dieser auch auf Telefonanrufe reagiert, den Anruf abnimmt und sofort wieder auflegt. Damit ist die Telefonfunktion meines Smartphones für eingehende Anrufe quasi lahmgelegt. Der R215 hatte nicht auf Anrufe reagiert, d.h. dort war das Verhalten anders (und so wie gewünscht).
Alternative wäre ein neuer Mobilfunkrouter - z.B. der R218 oder der R219h. Die sind beide neuer und haben auch die neuen LTE-Frequenzbänder.
Weiß jemand, ob diese - was ankommende Telefonanrufe betrifft - sich so verhalten wie der R215 (also ankommende Anrufe ignorieren) oder (wie der HUAWEI E5573C-322) die Anrufe annehmen und gleich wieder auflegen?
Klar, ich könnte jetzt einen anderen Mobilfunk-Router kaufen und probieren, habe aber keine Lust dazu; es hatte mich schon genug Zeit und Nerven gekostet herauszufinden, warum mein Smartphone plötzlich keine Anrufe mehr annimmt oder höchstens einmal klingelt.
Viele Grüße
MS_PF
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.08.2022 15:09 - bearbeitet 04.08.2022 15:10
Hallo MS_PF,
man kann die ankommende Telefonie auf der Karte, die im Router ist, sperren, dann passt wieder alles.
Du kannst mir gerne per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort schicken, ich schaue mir das an und melde mich wieder bei Dir.
Danke, Gruß St3ffi
04.08.2022 15:09 - bearbeitet 04.08.2022 15:10
Hallo MS_PF,
man kann die ankommende Telefonie auf der Karte, die im Router ist, sperren, dann passt wieder alles.
Du kannst mir gerne per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort schicken, ich schaue mir das an und melde mich wieder bei Dir.
Danke, Gruß St3ffi
am 23.12.2022 13:53
Hallo St3ffi,
bitte entschuldige die späte Antwort.
Nachdem der HUAWEI E5573C-322 plötzlich nicht mehr funktionierte, habe ich erst mal von der De-Aktivierung der eingehenden Anrufe auf der zweiten UltraCard abgesehen. Nachdem das Thema jetzt bei mir mehrere Monate nicht die höchste Priorität hatte, habe ich mir für kleines Geld einen R219h Router gekauft als Ersatz, und der R219h verhält sich wie der R215, d.h. er reagiert nicht auf eingehende Anrufe, so dass die eingehenden Anrufe auf der zweiten Karte auch nicht deaktiviert werden müssen.
Viele Grüße
MS_PF
am 24.12.2022 16:09
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt