Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2022 08:11
Guten Morgen,
ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Router, die Vodafone Station. Seitdem habe ich mehrere Probleme auf welche ich gleich näher eingehen werde.
Ich habe den Router bereits vom Strom genommen, neu gestartet und auch schonkomplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, hat leider alles nichts geholfen.
Folgende Probleme treten auf.:
-Mein TV-Reciever (auch von Vodafone) verliert ständig nach ca. 1-2 Stunden (geschätzt) die Verbindung zum Router. Die Verbindung lässt sich dann auch nicht mehr herstellen, weder per WLAN noch per LAN. Dieses Problem trat mit dem vorherigen Router nie auf. Hier hilft nur ein Neustart des Recievers.
-Mehrere Apps auf TV und Handy funktionieren nicht richtig. Z.B. Disney+ geht oft auf meinem TV sowie auf meinem Handy nicht. Sobald ich auf dem Handy auf mobile Daten umschalte geht es ohne Probleme.
Ebenso laden Apps auf meinem Handy (sowie auch auf anderen Handys und Tablets) nicht mehr richtig, hier z.B. Facebook, Instagram, Reddit usw. Es werden einfach keine neuen Posts bzw. Bilder geladen.
Wenn ich dann z.B. mit Google Chrome einen Speedtest auf meinem Handy durchführe funktionert dieser einwandfrei und zeigt eine schnelle Leitung an, also kann es nicht am WLAN an sich liegen, dieses funktioniert scheinbar.
Auch hier ist es so, dass wenn ich dann auf mobile Daten umschalte, die Apps wieder einwandfrei funktionieren.
Mir fällt hier leider keine Lösung mehr ein.
Grüße
Oscho
am 30.11.2022 07:39
Hi Oscho,
ich vermute hier ein bekanntes Problem mit Bezug auf IPv6. Lass da bitte den Support drüber schauen.
Viele Grüße
Marco