Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2021 16:41
Moin,
ich habe geraumer Zeit massive Probleme mit dem Upstream. Konkret äußert sich das darin, dass z.B. bei Videokonferenzen die Gegenseite für 10-30 Sekunden nur ein Standbild von mir sieht, während ich die anderen problemlos sehen und hören kann. Das Ganze tritt mittlerweile fast täglich (zum Teil mehrfach) auf und ist doch recht störend. Mein Tarif ist ein Red Internet & Phone 250 Cable sogar mit Option50 für den Upsteam. Speedtests zeigen immer einen sehr guten Downstream (meist sogar über 250) aber nur 5-15MBit im Upstream. Der Laptop hängt per Kabel direkt am Router. Gleiche Hardware und gleiche Software an einem anderen Internetanschluss zeigen die Problem nicht.
Wäre super, wenn sich Vodafone sich das Ganze mal ansehen könnte.
Danke
VodaPain
am 13.06.2022 08:48
Bisher scheint es keine Ausfälle mehr gegeben zu haben. Sieht also erst einmal so aus, als ob die Änderung etwas gebracht hat.
Gibt es irgendwelche Infos dazu, wann und wie Vodafone das komplett fixen will? Kann ja nicht sein, dass ich jetzt auf Dauer nach jedem Neustart des Routers diese Einstellung wieder ändern lassen muss.
am 13.06.2022 10:39
Hi,
wann und wie das final gefixt werden soll weiß ich leider nicht. Der OFDMA sollte bei Dir auch nach einem Reboot deaktiviert sein. Erst wenn´s einen Tausch oder eine Änderung im Netz gibt ist der OFDMA wieder da.
VG Wallace
15.06.2022 14:27 - bearbeitet 15.06.2022 14:28
Hi,
ich muss meine Aussage, dass jetzt alles funktioniert leider revidieren. Heute ist es extrem schlimm. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es das gleiche Problme ist oder es von einem anderen überlagert wird. Seit heute morgen bricht mir ständig die komplette Verbindung weg. An der Vodafone-Station leuchtet dann nur noch die LED ganz unten. Nach ein paar Sekunden wird dann die Verbindung wieder aufgebaut aber auch das nur mehr schlecht als Recht. Mal klappt es und ich habe danach im DOCSIS-Status diverse aktive Kanäle, mal fehlt einer der 4 Upstream-Kanäle und mal wieder ein anderes Mal gibt es nur eine Hand voll Downstream- und keine Upstream-Kanäle. Das geht seit mindestens 5:30 Uhr heute morgen so und gefühlt alle 30-45 Minuten.
Grüße
VodaPain
am 16.06.2022 08:57
Hey,
hat es sich wieder gefangen? Laut System sollte aktuell alles passen.
VG Wallace
am 16.06.2022 10:01
Nein, das Problem besteht seit gestern und auch weiterhin. Mindestens einmal stündlich verliert der Router die Internetverbindung komplett. Meist verbindet er sich dann wieder komplett aber manchmal halt auch nur mit ein paar Kanäle. Letzter Verbindungsverlust war gerade um 9:55 Uhr.
PS: Ich hatte heute mit dem Support telefoniert und bekomme jetzt einen neuen Router. Mal schauen, ob das wirklich am Gerät liegt.
am 16.06.2022 11:08
Ich denke auch, dass der Router defekt ist. Melde dich bitte wieder hier, wenn der neue Router in Betrieb ist. Dann deaktivieren wir wieder den OFDMA.
VG Wallace
am 19.06.2022 09:53
Moin @Wallace,
Der neue Router ist jetzt aktiv. Wäre super, wenn ihr OFDMA wieder deaktivieren könntet.
PS: Hätte irgendwie erwartet, dass Vodafone bei einem Gerätetausch gleich auf die neueste Version der Vodafone Station (das Wifi6-Modell) tauscht. Aber als Bestandskunde an wirklich neue Hardware zu kommen, war ja schon immer ein Thema 😉
am 20.06.2022 12:52
am 30.06.2022 11:53
Moin. Nachdem ich zuletzt optimistisch war, da ich mit dem neuen Router bisher keine (bemerkbaren) Ausfälle hatte, ist es seit heute wieder extrem schlimm. Allerdings ist der Fehler mal wieder anders gelagert. Die Verbindung am PC bricht weg und der Rechner meldet, dass kein Internet verfügbar ist. Der Router sagt, dass er noch verbunden ist (DOCSIS aktiv) aber alle Tests vom Router aus (Ping nach draußen; DNS-Test) sind nicht erfolgreich. Wenn ich den Router neu starte, funktioniert es wieder. Zweimal hat sich der Router auch selbst neu gestartet.
Irgendwie ist das echt nervig und ich muss zugeben, dass mittlerweile nur noch einen einzigen Grund dafür gibt, dass ich noch bei Vodafone bin. Und das ist, dass mir hier bei mir kein anderer Anbieter mehr als 50 MBit bieten kann. Ihr seit zwar immer hilfsbereit und bemüht (wobei sich diese Aussage nur auf dieses Forum und nicht auf den Telefonsupport bezieht), aber wenn ich am Ende ständig diese Probleme habe, dann ist das nicht mehr lustig. Das nervt nur noch ungemein.
am 01.07.2022 13:05
Hi VodaPain,
unsere Fachabteilung möchte es gern einmal mit einer anderen Firmware testen. Diese wurde gerade aufgespielt. Schau mal bitte, wie es sich damit verhält.
Viele Grüße
Marco