
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2022 06:57
Hallo, bei meinem Router TG3442DE habe ich auf verschiedenen Endgeräten ständig Verbindungsabbrüche im 5Ghz Bereich. 2,4 läuft stabil. LAN läuft stabil. Alle bekannten Versuche (Neustart etc.) zeigen keine Wirkung.
Bundesland: Bayern
Ich bitte um Hilfe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2022 15:55
Hallo calavero74,
das 5 GHz Netz ist in der Reichweite etwas beschränkt. Schau mal auf unserer Hilfeseite zum Thema W-LAN vorbei. Dort findest Du Tipps zur Optimierung.
Viele Grüße
Thomas

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2022 16:25
Hallo, auf 5m Luftlinie???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2022 18:08
Hallo calavero74,
hast Du Dir denn mal die Hilfeseite angesehen und versucht zu optimieren? Sorry, aber W-LAN ist ein Thema, bei dem wir nicht soviel machen können. Per LAN Verbindung hast Du keine Probleme, richtig?
Viele Grüße
Thomas

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2022 18:44
ja, das habe ich so weit es ging gemacht.
Nachdem mein Router-Modell aber nicht aufgeführt ist, legt man scheinbar
aber auch keinen Wert mehr alte Geräte zu unterstützen....
Fakt ist, LAN geht, 2,4Ghz geht, 5Ghz zickt
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2022 19:57
Hallo calavero74,
die Einstellungen unterscheiden sich ja nicht wirklich. Wenn das 2,4 GHz Netz läuft, dann können wir ja die Hardware schon fast ausschließen. Den Kanal hast Du bei dem 5GHz Netz auch mal gewechselt? Ist denn bei den angesprochenen 5 Metern irgendwas dazwischen?
Viele Grüße
Thomas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.03.2022 14:45
Servus,
je nach Kanal gibt es leider, auch in Sichtweite, eine ganze Reihe an Störquellen.
Das kann ein benutzter DFS Kanal im 5 GHz Bereich ebenso sein wie ein defekte Microwelle, ein Jammerprogramm (Störsender) oder ein DECT Telefon.
Wenn du zumindest eingrenzen willst was in deiner Nachbarschaft wie "rumfunkt"
gibt es die kostenlose APP WIFI Analyzer im Google Store.
Diese könnte schon mal helfen das Thema bei Dir einzugrenzen.
Du könntest dir aber auch mal die Geräte von Ubiquiti / Unifi ansehen.
Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.03.2022 17:35
Warum ist die Hardware auszuschliessen?
Kanäle wurden mehrfach gewechselt
Es sind 2 Zimmertüren dazwischen...das wars.
Bei einem Freund mit Fritzbox sind 2 Stockwerke dazwischen und es
funktioniert reibungslos...
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.03.2022 18:44
Hallo calavero74,
kommt halt auch immer auf die baulichen Gegebenheiten an. Persönlich würde ich bei ausschließlicher Nutzung des 5 GHz Bandes auf einen Repeater setzen oder direkt auf Mesh umstellen.
Viele Grüße
Thomas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.03.2022 21:00
nunja, das Teil scheint ab und an wohl nicht gerade der Knaller zu sein
Ein Gerätetausch wäre schon eine Überlegung, denke aber es liegt eher in deiner Wohnumgebung.
Grüße
