1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche 1000 Cable
Buddiwehrmann
Mastermind
Mastermind

Hallo,

ich bin erst seit kurzem Kabel Internet Nutzer. Ich habe mich für den 1Gbit Tarif entschieden. Die Leistung

liegt auch zu jeder Tageszeit an.

Nur rein zum Interesse würde ich gern wissen ob das normal bei Kabel-Internet ist das alle paar Tage sich das Internet neu synchronisiert?

Ganz am Anfang hatte ich in der FritzBox 6591 eine Verbindungsdauer von zirka 180 Stunden stehen dann gab es mal eine Neuverbindung. Jetzt war es mal nach 3 Tagen.

Dachte immer das nur normales DSL sich immer neu verbindet?

Weiß da jemand bescheid wie sich das bei Kabel-Internet verhält und hat dahin gehend schon Erfahrungen sammeln können? Und stimmt das die Fehler die in der Fritzbox angezeigt werden für das Ganze Segment gelten? Der Techniker der damals meinen Anschluss installiert hatte, meinte meine Werte die er ausgemessen hatte sind super.

Mfg

Buddiwehrmann

P.S.: Anbei noch ein paar Screenshots vielleicht kann sich die mal jemand ansehen der mehr Ahnung von Kabel-Internet hat wie ich 🙂

1.png2.png3.png4.png5.png

199 Antworten 199

Danke schon mal.

Wäre natürlich schon eine tolle Sache wenn es die Lösung des Problemes wäre!

Zumindest die Fehler auf der Leitung sind weniger geworden. 

Leider nach zirka 110 Stunden Verbindungsdauer jetzt um 07:05 Uhr einen Abbruch gehabt.

20.06.21 07:05:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
20.06.21 07:05:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
20.06.21 07:05:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
20.06.21 07:05:36 Kabel-Internet ist verfügbar.
20.06.21 07:05:04 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 20.06.21 07:02:34]
20.06.21 07:02:31 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.06.21 07:02:31 Internetverbindung wurde getrennt.
20.06.21 07:02:31 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
20.06.21 07:02:28 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

Und gestern genau zum Start des Fussballspiels Deutschland - Portugal, gab es vereinzelt im TV Empfang teilweiße Pixelfehler. Und beim Internet im Upstream konnte ich auch mal auf allen Kanälen 4QAM sehen. 
Ich würde sagen das Netz hier ist nicht wirklich stabil. Das hätte man erstmal richten sollen bevor man
Kunden Gigabit Internet über Kabel anbieten möchte.
Tobias
Moderator:in

Hey,

hm, die Leitung war / und ist auch noch sauber, war noch mal was?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seitdem war jetzt kein Abbruch der Verbindung.

Aber halt wie immer massenhaft Fehler sowohl korrigierbar und unkorrigierbar!

Tobias

Hey,

die Box selber reagiert halt stark auf Frequenzschwankungen und co,- die Frage ist halt, ob Du im Endeffekt auch die Störungen merkst 😉

LG

Tobias

Ja die merke ich.

Wenn ich ein Computer Spiel spiele über das Internet. Und es tretten "Wellen" von Fehlern auf habe

ich laggs. 

Aktuell auch ein kleiner Rekord den ich "feiere" nach knapp 70 Stunden auf einigen Kanälen über 3 Millionen

unkorrigierbare Fehler...

Zudem habe ich in dem Log ständig folgende Meldung:

10.07.21 00:21:16 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Moni_GK

Hallo Buddiwehrmann,

die Meldung kannst Du ignorieren.

Dann schick mal einen Pingplotter, wenn Du die Fehler merkst.

Grüße Moni

Vor einigen Minuten war ein Nachbar bei mir und hat mir von den gleichen Problemen erzählt

die ich auch habe.

Ständige Abbrüche!

Und allem Anschein nach haben auch laut seinen Erzählungen auch Andere Vodafone Kabel Kunden ein paar Häuser weiter im Straßenzug die selben Probleme!

Auch er hat bis jetzt nur Techniker geschickt bekommen die nichts mehr gemacht haben als Leitung durch messen aber mehr nicht. 

Vodafone Ihr solltet einfach mal dem Problem gründlich nach gehen! Oder sind Einzelne Kunden nicht den Aufwand für Vodafone wert?

Claudia

Hallo Buddiwehrmann,

wenn Du eine Störung meldest, prüfen wir das. Melden sich mehrere Kunden aus Deiner Umgebung, wird das gegebenenfalls zentral geprüft. Ohne Meldung bleibt es eine Einzelfallbearbeitung. Wenn es wieder zu Abbrüchen kommt, wann war der letzte über LAN? Wie sieht es mit der Pingplottermessung aus?

Viele Grüße,

Claudia