Frage
Antwort
Lösung
am
10.02.2025
13:28
- zuletzt bearbeitet am
10.02.2025
14:32
von
Kurtler
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 6490 in der FW Version 7.57 und kann zu der keinen VPN aufbauen.
Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es nicht funktioniert, und ich eine eigenen IP benötige. Auch die Hotline hat mir mitgeteilt, dass ich aktuell eine geteilte habe und für eine eigene jeden Monat 5€ extra zahlen müsste. Man hat mir aber auch gesagt, dass es wohl auch so gehen sollte. Wie konnte aber nicht beantwortet werden. Google hat mir dazu nichts weiter sinnvolles gebracht. Hat jemand eine Idee?
Danke
Edit: @Mikaa In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 10.02.2025 13:47
Hi Mikaa, ich bin über dieses Problem auch schon häufiger gestoßen und habe mitlerweile herausgefunden warum es manchmal, bzw, garnicht geht. Der Grund: IPv6. Da du eine geteilte IPv4 so wie ich hast, kann der Wireguard Tunnel nicht über IPv4 genutzt werden, sondern nur über IPv6. Sprich, wenn du die VPN in einem öffentlichen WLAN Netzwerk benutzen möchtest, dass kein IPv6 unterstützt, funktioniert dort auch die VPN nicht. Außerdem richtet die Fritzbox automatisch eine DynDNS Domain, die ca wie <zufälligezeichenfolge>.myfritz.net (die zufällige Zeichenfolge ist auf deine Fritzbox personalisiert) aussieht, ein und passt den Record automatisch immer auf deine öffentliche IPv6 deiner Fritzbox an.
Sprich, wenn IPv6 irgendwo nicht verfügbar ist, funktioniert auch die VPN nicht.
am 10.02.2025 14:52
Hi, danke für die schnelle Antwort. Meine fritzbox unterstützt mich kein WG und ich möchte IPsec nutzen. Und alles was du geschrieben hast, macht ja auch Sinn, aber wie kann ich das nun lösen.?
am 10.02.2025 15:29
du kannst versuchen dich über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 10.02.2025 16:13
Genau das kostet leider 5€ im Monat 🙂
am 10.02.2025 16:31
ja, bei Businessverträgen kostet das 5€
bei Privatkundenverträgen kann es aus Kulanz auch ohne Aufpreis geschaltet werden wenn man nett fragt
am 10.02.2025 16:34
Ok, danke für den Tipp. Dann werde ich das mal nochmal anfragen und hoffen dass ich den richtigen am Telefon habe.