Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2024 07:14
Hallo Leute,
ich habe seit Jahren einen VF Buisness Vertrag mit fester IPv4.
Bislang lief alles mit einer FB-6490(VF) als Modem und einer FB-7490 als Router ganz prima.
Auch die VPN-Verbindungen waren problemlos machbar.
Jetzt habe ich das Modem gewechselt und eine FB-6591(VF) im Einsatz (nur als Modem!).
Läuft auch alles soweit - AUSSER dem VPN !.
Ich bekomme Wireguard ans Laufen und kann das scheinbar immer, wenn das Handy im WLAN Netz der FB-7490 ist, auch nutzen.
Sobald ich aber über Mobile-Daten oder ein anderes WLAN versuche Wireguard zu nutzen, hängt die Verbindung (obwohl der Schlüssel auf dem Smarphone angezeigt wird und auch die FB eine Wireguard-Verbindung anzeigt.
Wie konfiguriere ich VPN (oder Wireguarf) in der Kombi "feste IP / FB als Modem / FB als Router)
Bitte schritt für Schritt.
PS bitte nicht die Diskussion feste Vs. öffentliche IP4 .
Ich habe auch schon Versuche mit Dyndns statt der MyFritz Geschichte versucht, bin aber nicht weitergekommen.
am 06.06.2024 10:33
erkläre doch bitte kurz was der Sinn dieses Setups sein soll?
warum betreibst du hinter der 6591 über den Bridge Mode noch eine 7490?
am 06.06.2024 14:19
Als ich vor Jahren die feste IP bekam (und eine FB-6430) wurde mir erklärt, ich bräuchte 1. die Kabel-Fritzbox als Modem und dahinter einen Router für das Heimnetz, u.a. für das DHCP. "das ginge bei der festen IPv4 nicht anders.
Deshalb bin ich bei dem Aufbau geblieben.
Wenn ich natürlich allein die 6591 als Kabelmodem und Router und DHCP-Server und VPN-Server mit meiner festen IP nutzen könnte, wäre mir das auf jeden Fall lieber. Geht das?
Die 7490 könnte ich ja trotzdem als Router (ohne DHCP) im meinem Netz lassen, oder?
am 06.06.2024 15:51
schau mal im Online-Monitor nach, ob deine 7490 auch tatsächlich die öffentliche IPv4 hat und ob die MyFritz Adresse auf diese IP auflöst
@Riewekooche schrieb:Wenn ich natürlich allein die 6591 als Kabelmodem und Router und DHCP-Server und VPN-Server mit meiner festen IP nutzen könnte, wäre mir das auf jeden Fall lieber. Geht das?
ich kenne mich im Vodafone West Gebiet nicht aus, aber vielleich kann das @peter12_ beantworten
deine 6591 müsste doch aber eigentlich auch eine feste, öffentliche IPv4 erhalten
schau dir mal beide IPs an, wenn die der 6591 ebenfalls eine feste ist, müste die sich m.E. nur im letzen Oktett unterscheiden
am 06.06.2024 17:42
Hallo RobertP,
es geht auch mit fester IPv4 im Business-Vertrag allein mit einer FB-6591.
Die VPN Verbindung klappt jetzt auch ohne WLAN nur über "mobile Daten".
Danke auch für die Anregungen.
Wie man einen Server direkt an die feste IP Koppelt, kann ich nicht sagen. Da ich das aber auch nicht brauche und eh nur eine IP zur Verfügung habe, ist das im Moment nicht so wichtig.
VG
am 14.06.2024 07:20
Korrektur:
Ich habe es geschafft im Businesstarif mit fester IPv4 mit einem 6591 eine VPN Wireguard Verbindung zu erstellen.
Klappt prima. Auch im Mobilnetz mit meinem HuaweiP20Pro,
Was mir allerdings nicht gelingen will, ist eine VPN-Verbindung über IPSec herzustellen. Weder mit Myfritz, noch über DynDNS oder das direkte Eintragen der festen IP komme ich zu einer VPN Verbindung.
Keine Frage, mit Wireguard kann ich gut leben. Aber gibt es einen Zauberspruch, wie man das Ganze auch mit dem VPN IPSec ans Laufen bringt?
VG