Frage
Antwort
Lösung
23.07.2022 15:57 - bearbeitet 23.07.2022 16:03
Moin,
ich bin seit gestern nun vollständig bei Vodafone, da die Rufnummern entsprechend von der Telekom protiert wurde.
Da die VF Station bei mir einen schlechten WLAN Empfang hat, habe ich meine FB dahinter angeschlossen, dahier auch noch das FRITZ!Powerline System läuft.
Die FB habe ich unter anderem auch angeschlossen, da ich ein Gigaset S850HX habe, welches nur über DECT läuft.
Da die VF Station kein Dectanschluss hat, habe ich dies laut AVM (Mit FRITZ!Box über ein Kabelmodem telefonieren ) angeschlossen.
Nun kommen wir zu dem Problem:
1. Wenn Anrufer reinkommen wird immer nur auf dem Telefon "Internruf" angezeigt, in der FB steht unterdrückt (Nummern sind nicht unterdrückt) Ich kann hier kein CLIP in der FB aktivieren (ggf. wegen VoC?)
2. Wenn ein Anruf aktiv ist, dann hat man ein rauschen sowie ein echo, man hört den anrufer doppelt, dies ist natürlich auch störend
3. Ist die allgemeine Telefonqualität nicht sehr gut..
Was kann man hier ggf. ändern? Ich möchte keine separate DECT-Basis kaufen, da diese auch bei ca. 100 € liegen und noch ein weiteres Gerät am Router hängt bzw. in der Ecke steht.
Ich habe noch ein Problem mit der Geschwindigkeit, über WLAN (neben dem Router sitzend) habe ich ca, 400-500MBit im Download (ich habe CableMax) im Upload ca. 35-45 MBit (für mich ok).
Am PC welcher weiter weg steht, habe ich ohne das FRITZ!Powerline ca. 10-15 MBit im Download, mit diesem und über LAN angeschlossen ca 120MBit, was natürlich zu wenig ist, hier muss ich seitens des Powerline prüfen woran es liegt, vermutlich kein gleicher Stromkreis.
Gibt es hier sonst alternativen? Gerne auch nur die VF Station, wenn diese auch entsprechend gute Downloadverbindungen hergeben, könnte hier auch auf ein TP-Link Powerline umsteigen, wenn es besser ist.
Ich hoffe ihr könnt mir so mit meinen beiden Problemen helfen.
Falls ihr fragen habt, könnt ihr diese gerne stellen, ich versuche alles zu beantworten.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Flo
Hier die Daten vom DOCSIS:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam/2048-qam/4096-qam 0.7/60.7 36.81 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 4.2/64.2 35.8 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 1.9/61.9 38.6 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 2.1/62.1 38.4 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 1.6/61.6 38.3 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 2.0/62 38.3 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 3.1/63.1 35.5 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 3.5/63.5 35.5 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 3.9/63.9 35.5 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 3.7/63.7 35.6 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 3.7/63.7 35.8 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 4.1/64.1 35.8 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 4.7/64.7 35.8 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 4.6/64.6 36.0 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 4.9/64.9 36.1 JA 17 SC-QAM 698 64-QAM -1.2/58.8 30.3 JA 18 SC-QAM 706 64-QAM -1.4/58.6 30.3 JA 19 SC-QAM 714 64-QAM -1.7/58.3 30.3 JA 20 SC-QAM 722 64-QAM -1.1/58.9 30.7 JA 21 SC-QAM 730 64-QAM -1.7/58.3 30.2 JA 22 SC-QAM 738 64-QAM -1.2/58.8 30.5 JA 23 SC-QAM 746 64-QAM -1.0/59 30.6 JA 24 SC-QAM 754 64-QAM 0.6/60.6 30.6 JA 25 SC-QAM 762 64-QAM 0.7/60.7 30.7 JA 26 SC-QAM 770 64-QAM -1.2/58.8 30.4 JA 27 SC-QAM 778 64-QAM -1.3/58.7 30.3 JA 28 SC-QAM 786 64-QAM -1.4/58.6 30.3 JA 29 SC-QAM 794 64-QAM 0.7/60.7 30.8 JA 30 SC-QAM 802 64-QAM -1.3/58.7 30.3 JA 31 SC-QAM 810 64-QAM -1.1/58.9 30.2 JA 32 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8 29.9 JA 33 SC-QAM 826 64-QAM -1.6/58.4 29.3 JA 34 SC-QAM 834 64-QAM 0.9/60.9 30.0 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 SC-QAM 51.0 64-qam 46.5/106.5 Erfolgreich 10 SC-QAM 44.6 64-qam 46.0/106 Erfolgreich 11 SC-QAM 37.2 64-qam 46.8/106.8 Erfolgreich 12 SC-QAM 30.8 64-qam 46.8/106.8 Erfolgreich
23.07.2022 18:38 - bearbeitet 23.07.2022 18:39
die Verbindung über das Y-Kabel plus Adapter zum analogen Telefonport der Vodafone Station ist halt nicht das gelbe vom Ei
daher würde ich an deiner Stelle lieber eine Kabel Fritzbox kaufen oder mieten
vorher sollte sich aber ein Techniker deinen Anschluss anschauen, einige Downstreamkanäle sind nicht ganz in Ordnung
am 23.07.2022 21:29
Moin,
danke für deine Nachricht.
Ich werde nun wohl doch ein LAN Kabel ins Arbeitszimmer legen, da ist die Verbindung wesentlich besser mit.
Das war mir mit dem Y-Kabel klar, da ich nichts mieten möchte fällt die Option raus, kaufen wäre in Ordnung, aber im Moment sehr teuer noch, gebraucht wäre auch in Ordnung, jedoch weiß man ja nie ob diese klappt.
Ich würde auch eine DECT Station holen (Gigaset DECT Station )
Würde diese denn mit der VF Station klappen?
Wie kann ich denn einen Techniker erreichen, nur über das Telefon, oder kann man hier einen kontaktieren?
Über LAN hatte ich im Speedtest (Bandbreitmessung) eine gute Geschwindigkeit, jedoch im Download maximal 40 MBit erreicht, kann mit den Kanälen zusammenhängen.
am 25.07.2022 07:57
Hi FloLoe,
wir schauen uns den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Die DECT-Basis solltest Du verwenden können.
Viele Grüße
Marco
am 25.07.2022 12:42
Moin @pRo-Marco ,
danke, die PN ist raus.
am 25.07.2022 14:04
Hi FloLoe,
die Leitungswerte selbst sehen super aus, aber das Modem bricht fast permanent die Verbindung ab. Ich würde es gern einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 25.07.2022 17:11
Moin @pRo-Marco,
dies ist kein Problem.
Muss ich irgendetwas machen?
Oder schickst du mir dies zu und das alte schicke ich dann einfach zurück?
am 28.07.2022 13:28
Hallo FloLoe,
ich habe den Tausch eingeleitet. Sende uns dann das andere Gerät innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.
Mehr musst Du nicht machen, einfach altes Modem ab, neues Modem dran, kurz warten und dann sollte alles wieder laufen.
LG Jana
am 28.07.2022 15:31
Hallo @Jana478 ,
vieleb Dank für deine Nachricht.
Erhalte ich automatisch eine Versandbenachrichtigung?
am 30.07.2022 08:44
Hallo FloLoe,
sobald das Gerät unser Lager verlässt, bekommst Du die Trackingnummer.
Grüße Moni