1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Station & FRITZ!Box 7590 sowie DECT Telefon
FloLoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich bin seit gestern nun vollständig bei Vodafone, da die Rufnummern entsprechend von der Telekom protiert wurde.

Da die VF Station bei mir einen schlechten WLAN Empfang hat, habe ich meine FB dahinter angeschlossen, dahier auch noch das FRITZ!Powerline System läuft.

Die FB habe ich unter anderem auch angeschlossen, da ich ein Gigaset S850HX habe, welches nur über DECT läuft.

Da die VF Station kein Dectanschluss hat, habe ich dies laut AVM (Mit FRITZ!Box über ein Kabelmodem telefonieren ) angeschlossen.

 

Nun kommen wir zu dem Problem:
1. Wenn Anrufer reinkommen wird immer nur auf dem Telefon "Internruf" angezeigt, in der FB steht unterdrückt (Nummern sind nicht unterdrückt) Ich kann hier kein CLIP in der FB aktivieren (ggf. wegen VoC?)

2. Wenn ein Anruf aktiv ist, dann hat man ein rauschen sowie ein echo, man hört den anrufer doppelt, dies ist natürlich auch störend

3. Ist die allgemeine Telefonqualität nicht sehr gut..

 

Was kann man hier ggf. ändern? Ich möchte keine separate DECT-Basis kaufen, da diese auch bei ca. 100 € liegen und noch ein weiteres Gerät am Router hängt bzw. in der Ecke steht.

 

Ich habe noch ein Problem mit der Geschwindigkeit, über WLAN (neben dem Router sitzend) habe ich ca, 400-500MBit im Download (ich habe CableMax) im Upload ca. 35-45 MBit (für mich ok).

Am PC welcher weiter weg steht, habe ich ohne das FRITZ!Powerline ca. 10-15 MBit im Download, mit diesem und über LAN angeschlossen ca 120MBit, was natürlich zu wenig ist, hier muss ich seitens des Powerline prüfen woran es liegt, vermutlich kein gleicher Stromkreis.

 

Gibt es hier sonst alternativen? Gerne auch nur die VF Station, wenn diese auch entsprechend gute Downloadverbindungen hergeben, könnte hier auch auf ein TP-Link Powerline umsteigen, wenn es besser ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir so mit meinen beiden Problemen helfen.

 

Falls ihr fragen habt, könnt ihr diese gerne stellen, ich versuche alles zu beantworten.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Flo

Hier die Daten vom DOCSIS:

Downstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	SNR/MER (dB) 	Lock Status
193 	OFDM 	151~325.0 	256-qam/1024-qam/2048-qam/4096-qam 	0.7/60.7 	36.81 	JA
10 	SC-QAM 	658 	256-QAM 	4.2/64.2  	35.8 	JA
1 	SC-QAM 	114 	256-QAM 	1.9/61.9  	38.6 	JA
2 	SC-QAM 	130 	256-QAM 	2.1/62.1  	38.4 	JA
3 	SC-QAM 	138 	256-QAM 	1.6/61.6  	38.3 	JA
4 	SC-QAM 	146 	256-QAM 	2.0/62  	38.3 	JA
5 	SC-QAM 	602 	256-QAM 	3.1/63.1  	35.5 	JA
6 	SC-QAM 	618 	256-QAM 	3.5/63.5  	35.5 	JA
7 	SC-QAM 	626 	256-QAM 	3.9/63.9  	35.5 	JA
8 	SC-QAM 	642 	256-QAM 	3.7/63.7  	35.6 	JA
9 	SC-QAM 	650 	256-QAM 	3.7/63.7  	35.8 	JA
11 	SC-QAM 	666 	256-QAM 	4.1/64.1  	35.8 	JA
12 	SC-QAM 	674 	256-QAM 	4.7/64.7  	35.8 	JA
13 	SC-QAM 	682 	256-QAM 	4.6/64.6  	36.0 	JA
14 	SC-QAM 	690 	256-QAM 	4.9/64.9  	36.1 	JA
17 	SC-QAM 	698 	64-QAM 	-1.2/58.8  	30.3 	JA
18 	SC-QAM 	706 	64-QAM 	-1.4/58.6  	30.3 	JA
19 	SC-QAM 	714 	64-QAM 	-1.7/58.3  	30.3 	JA
20 	SC-QAM 	722 	64-QAM 	-1.1/58.9  	30.7 	JA
21 	SC-QAM 	730 	64-QAM 	-1.7/58.3  	30.2 	JA
22 	SC-QAM 	738 	64-QAM 	-1.2/58.8  	30.5 	JA
23 	SC-QAM 	746 	64-QAM 	-1.0/59  	30.6 	JA
24 	SC-QAM 	754 	64-QAM 	0.6/60.6  	30.6 	JA
25 	SC-QAM 	762 	64-QAM 	0.7/60.7  	30.7 	JA
26 	SC-QAM 	770 	64-QAM 	-1.2/58.8  	30.4 	JA
27 	SC-QAM 	778 	64-QAM 	-1.3/58.7  	30.3 	JA
28 	SC-QAM 	786 	64-QAM 	-1.4/58.6  	30.3 	JA
29 	SC-QAM 	794 	64-QAM 	0.7/60.7  	30.8 	JA
30 	SC-QAM 	802 	64-QAM 	-1.3/58.7  	30.3 	JA
31 	SC-QAM 	810 	64-QAM 	-1.1/58.9  	30.2 	JA
32 	SC-QAM 	818 	64-QAM 	-1.2/58.8  	29.9 	JA
33 	SC-QAM 	826 	64-QAM 	-1.6/58.4  	29.3 	JA
34 	SC-QAM 	834 	64-QAM 	0.9/60.9  	30.0 	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
9 	SC-QAM 	51.0 	64-qam 	46.5/106.5 	Erfolgreich
10 	SC-QAM 	44.6 	64-qam 	46.0/106 	Erfolgreich
11 	SC-QAM 	37.2 	64-qam 	46.8/106.8 	Erfolgreich
12 	SC-QAM 	30.8 	64-qam 	46.8/106.8 	Erfolgreich
13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Verbindung über das Y-Kabel plus Adapter zum analogen Telefonport der Vodafone Station ist halt nicht das gelbe vom Ei

daher würde ich an deiner Stelle lieber eine Kabel Fritzbox kaufen oder mieten

vorher sollte sich aber ein Techniker deinen Anschluss anschauen, einige Downstreamkanäle sind nicht ganz in Ordnung 

FloLoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

danke für deine Nachricht. 
Ich werde nun wohl doch ein LAN Kabel ins Arbeitszimmer legen, da ist die Verbindung wesentlich besser mit. 
Das war mir mit dem Y-Kabel klar, da ich nichts mieten möchte fällt die Option raus, kaufen wäre in Ordnung, aber im Moment sehr teuer noch, gebraucht wäre auch in Ordnung, jedoch weiß man ja nie ob diese klappt. 

Ich würde auch eine DECT Station holen (Gigaset DECT Station )

 

Würde diese denn mit der VF Station klappen?

 

Wie kann ich denn einen Techniker erreichen, nur über das Telefon, oder kann man hier einen kontaktieren? 

Über LAN hatte ich im Speedtest (Bandbreitmessung) eine gute Geschwindigkeit, jedoch im Download maximal 40 MBit erreicht, kann mit den Kanälen zusammenhängen. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FloLoe,

 

wir schauen uns den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Die DECT-Basis solltest Du verwenden können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @pRo-Marco ,

danke, die PN ist raus. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FloLoe,

 

die Leitungswerte selbst sehen super aus, aber das Modem bricht fast permanent die Verbindung ab. Ich würde es gern einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @pRo-Marco,

dies ist kein Problem. 

Muss ich irgendetwas machen? 
Oder schickst du mir dies zu und das alte schicke ich dann einfach zurück? 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FloLoe,

 

ich habe den Tausch eingeleitet. Sende uns dann das andere Gerät innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.

 

Mehr musst Du nicht machen, einfach altes Modem ab, neues Modem dran, kurz warten und dann sollte alles wieder laufen.

 

LG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FloLoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jana478 ,

 

vieleb Dank für deine Nachricht. 

Erhalte ich automatisch eine Versandbenachrichtigung? 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FloLoe,

 

sobald das Gerät unser Lager verlässt, bekommst Du die Trackingnummer.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!