1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF-Station WiFi6, Zuweisung Icons in Übersicht
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo,

kürzlich wurde im Zusammenhang mit einem Vertragswechsel meine bisherige VF-Station gegen eine VF-Station WiFi6 (TG6442VF) getauscht. Das Eintragen der Fixen Leases war zwar mit Arbeit verbunden, hat aber geklappt. Beim Zuweisen der korrekten Icons zu den Geräten in der Übersicht wehrt sich die neue VF-Station aber vehemend. Sie akzeptiert die von mir gewählten Icons einfach nicht. Schließen/ Neuanmelden im Browser, Neustart der Station, nichts kann sie dazu bewegen, die von mir gewählten Icons zu übernehmen. Einzelne Handys werden z.B. als Notebooks angezeigt.

Kennt jemand einen Workaround zur Beseitigung des Problems?

Gruß ervau

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du die Vodafone Station schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? 

Hallo Bärbel,

Danke für Deine Antwort.

Ja, hab ich. Außerdem komme ich bei einer neuen VF-Station ja von diesem Zustand her.

Darüber hinaus ist das Zurücksetzen aber die Letzte der möglichen Optionen. Da es keine Backup-Möglichkeiten gibt, bereitet es wenig Vergnügen, zahleiche Fixe Leases jedes Mal neu einzutippen.

Abschließend: es hat auch nichts gebracht.

Mittlerweile hat die Kiste aus dem normalen Betrieb heraus das von mir gewünschte Icon für das in Frage stehende Gerät akzeptiert. Warum jetzt dann doch, wird ihr ewiges Geheimnis bleiben. Ich kann jedenfalls keine Systematik erkennen, aus der ich eine Maßnahme ableiten könnte.

Falls noch jemand eine Idee/ einen Workaround parat hat, her damit.

Gruß ervau

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es gäbe noch eine Lösung. Ersetze die "Vodafone Station" durch eine Fritzbox. Dann hast du dieses Problem nicht.

By the way. Das sind alles "Pseudo Probleme". Wichtiger wäre mir doch, ob der Router überhaupt funktioniert und die lt. Tarif gebuchten Datenübertragungsraten am Endgerät ankommen. 

Ach ja, die über alles gelobten Fritten! Warum sollte ich extra Miete zahlen, nur um ein Gateway zu bekommen, das auch funktioniert?!

Ich muß Dir allerdings Recht geben; Klagen auf hohem Niveau.
Mit der Station komme ich i.d.R per LAN auf Down 900Mbps und UP auf 50Mbps an einem 1Gbit/s-Anschluß allerdings nicht über den VF-Speedtest (da geht noch der Browser mit ein) sondern über die Console. Per WLAN etwas weniger. Darüber klage ich auch nicht. Nevig ist einfach nur das von mir eingangs aufgeworfene Thema.