Unifi Kabel Modem Docsis 3.1
Atemi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey Zusammen,

da Ich leidenschaftlicher Unifi User bin warte ich schon seit einem Jahr auf das Unifi Kabelmodem.

Es gibt ihn ja. Lt Unifi only USA in Docsis 3.0. Jedoch Docsis 3.1 ist doch Weltweit der gleiche Standart? Vodafone nutzt doch auch Docsis 3.1 oder liege Ich da falsch? Ja Vodafone wird ihn mir aktuell sehr warscheinlich noch nicht freischalten... Das ist ein anderes Thema. Mich interessiert erstmal lediglich ob es Technisch nicht mitlerweile machbar ist.

Anbei der Link zum Router

https://techspecs.ui.com/unifi/accessories/uci

Lg und danke für die Infos

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser

VF wird es Dir gar nicht freischalten, denn es MUSS Euro DOCSIS 3.0 ebenfalls unterstützen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und auch wenn DOCSIS3.1 weltweit vereinheitlicht wurde, hilft dir das nichts...

Denn zur Anmeldung am CMTS braucht's neben dem DOCSIS-Standard auch das passende DOCSIS-Zertifikat auf dem Router selbst -- und wenn das kein EuroDOCSIS-Zertifikat ist, war's das mit der Anmeldung.

Mal davon abgesehen, dass Vodafone in der Schnittstellenbeschreibung weiterhin EuroDOCSIS3.0 zwangsweise (neben DOCSIS3.1) fordert...

Zumal ich von dem Gerät eh die Hände lassen würde, wenn der im Upload nicht auch 5..204 MHz (High Split) kann -- das ist m.W. auch eine Forderung von Vodafone an freie Geräte, dass sie High Split unterstützen.