am 04.09.2021 07:31
Hi,
ich würde gerne meinen Cable Max 1000 Tarif mit der Dual Stack Option nutzen. Ich habe seit Tag der Schaltung immer wieder Aussetzer und kann einige Webseiten nicht erreichen. Ich habe lange gesucht, bis ich herausgefunden haben, dass die Webseiten, welche nicht erreichbar waren alle über eine IPV4 Adresse verfügten. Webseiten mit IPV6 Adresse liessen sich weiterhin problemlos öffnen.
Ein zweiter Punkt ist, die Erreichbarkeit über VPN zu meiner Fritzbox.
Im Forum habe ich gelesen, dass bei die Probleme mit Umstellung auf Dual Stack diese Probleme gelöst waren. Da ich in NRW ansässig bin sollte das bei meinem Anschluß auch kostenfrei möglich sein.
Viele Grüße,
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.09.2021 20:29
@MariaK die PN habe ich vor ein paar Tagen gesendet, allerdings keine Rückmeldung erhalten.
am 10.09.2021 02:51
@Sebastian74 schrieb:
Die Erklärung finde ich interessant. fail2ban schaue ich mir gerne an. Mal sehen was das macht.
Aber ich möchte doch vor die FRITZ!Box nicht extra eine Linux Kiste stellen müssen.
Fail2ban hilft dir bei einer Sperre auf Serverseite nicht weiter - denn fail2ban läuft auf dem Server (z.B. Webserver / Mailserver, aber auch Gamingserver), den du nicht unter Kontrolle hast und schließt die gemeinsam genutzte IPv4 aus, weil sie suspekt aussieht.
Dementsprechend hilft dir auch keine Linux-Kiste mit fail2ban weiter - außer du betreibst bei dir selbst einen Server und willst diesen gegen unbefugten Zugriff von außen schützen. Nur für Server anderer Anbieter im Internet hilft dir das halt nicht weiter...
am 10.09.2021 06:45
@reneromann das habe ich nachdem ich darüber gelesen habe auch verstanden 🙂 Danke für den Hinweis.
am 10.09.2021 15:56
Hallo Sebastian74,
ich habe Dir soeben auf Deine PN geantwortet.
Viele Grüße,
Maria
am 10.09.2021 17:05
Vielen Dank, das sieht gut aus. Ich hoffe das ist die ersehnte Lösung 🙂 Allen anderen hier noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung.