Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2025 22:18
Hey,
heute wurde im Auftrag der Telekom eine kleine Glasfaser-Dose (HÜP) im Keller installiert, da mein Wohnort an das Telekom-Netz angeschlossen ist. Aktuell sind wir jedoch seit Anfang des Jahres Vodafone-DSL-Kunde. Der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Provider ist mir bewusst.
Meine Frage:
Kann ich das Glasfaser Modem 2 der Telekom auch bei einem zukünftigen Glasfaservertrag mit Vodafone nutzen, oder benötige ich zwingend das Vodafone-ONT, um die Glasfaserverbindung einzurichten?
Also kurz:
Sind die ONTs der Provider untereinander kompatibel oder ist man an das ONT des jeweiligen Providers gebunden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.09.2025 09:19
Hi,
welches Glasfasermodem genutzt werden kann, hängt in den Regel vom Netzbetreiber des Glasfasernetzes ab. In deinem Fall (Deutsche Telekom) kann das Glasfasermodem 2 auch mit anderen Providern genutzt werden, welche das Netz der Deutschen Telekom nutzen. Das Vodafone Glasfasermodem ist das selbe Gerät, wie das Telekom Modem, nur mit anderem Gehäuse 🙂
Grüße
am 05.09.2025 00:59
wenn die Tkom das war, dann sagen dir was du brauchst, deutsche Glasfaser hat anderes System, genau wie VF !
am 05.09.2025 09:19
Hi,
welches Glasfasermodem genutzt werden kann, hängt in den Regel vom Netzbetreiber des Glasfasernetzes ab. In deinem Fall (Deutsche Telekom) kann das Glasfasermodem 2 auch mit anderen Providern genutzt werden, welche das Netz der Deutschen Telekom nutzen. Das Vodafone Glasfasermodem ist das selbe Gerät, wie das Telekom Modem, nur mit anderem Gehäuse 🙂
Grüße