Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2026 18:07
Hallo liebe Community,
Ich hofe, das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe meine Internetprovider gewechselt und bin seit 05.05. bei Vodafone.
Ich hbae eine eigene Fritzbox 7490.
Die Konfiguration des Internetzuganges hat sofort funktioniert, aber mein Telefon funktioniert nicht.
Ich habe dazu schon mehrmals den Kundenservice angerufen, ohne dort wirklich Hilfe zu bekommen, so nach dem Motte, nimm eine Box von uns , dann hast Du kein Problem.
Das Ganze kann ja aber wohl kein Hexenwerk sein, denn viele Benutzer habe ja wohl eine eigen Fritzbox.
Wie und wo muss ich die von Vodafone gelieferten Daten (Sprach-Benutzername) und Sprach-Passwort) eintragen ?
In meinem (MyVodafone Account), gibt es auch keine zusätzlichen SIP Daten.
1. Frage : Welchen Telefon Anbieter muss ich wählen : Vodafone-DSL oder anderer Anbieter ?
2. Frgae welche Daten muss ich dann bei dem gewählten Anbieter eintragen ?
Danke schon mal im Voraus.
mfg
Coolsurfing
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2026 20:01
Dann halte dich strikt an diese Anleitung! Ich würde die 7490 aber nicht mehr wirklich verwenden wollen! Die ist bei AVM bereits aus dem Support raus!
am 07.05.2026 18:25
Welche Technologie hast du? Kabel, DSL, Glasfaser?
am 07.05.2026 19:20
Ich habe einen DSLAnschluss
am 07.05.2026 20:01
Dann halte dich strikt an diese Anleitung! Ich würde die 7490 aber nicht mehr wirklich verwenden wollen! Die ist bei AVM bereits aus dem Support raus!
am 07.05.2026 20:35
Ja, Danke, versuche ich mal , muss dann wohl ein paar Sachen von Arcor in Vodafone ändern. Mal schauen, ob es funktioniert.
Ist die 7490 echt schon so alt, das sie aus dem Support ist ? Ich habe vor kurzem erst eine neue Sofware darauf isntalliert, und zum wegwerfen iost sie eigentlich zu schade ?
07.05.2026 20:41 - bearbeitet 07.05.2026 20:42
Na ja, neue Software ist das sicherlich nicht, dürfte die 7.62 sein. Für die aktuellen Boxen gibt’s da die 8.22 bzw. 8.25.
Gruß Kurt
am 08.05.2026 10:15
Ja, gibt nur noch Sicherheitsupdates, ist aber noch nicht aus dem Support raus und warum sollte man die Box dann nicht weiter verwenden ? Ob ich die neuen Funktionen wirklich benötige, weiß ich nicht. Ich habe einen 100 Mbit Anschluss. Dafür ist auch die Performance ok, denke ich und der Umwelt tut es auch gut, wenn man funktionsfähige Geräte nicht einfach verschrottet. Das ist jedenfall meine Meinung.
Ich habe sie jetzt übrigends zum Laufen bekommen.
Hier die Einträge die man machen muss, für andere die das gleiche Problem haben sollten.
Telefonie-Anbieter : Anderer Anbieter
Rufnummer für die Anmeldung : Telelefonnnummer mit Vorwahl
Interne Rufnummer in der Fritzbox : 1
Anzeigename : leer.
Benutzername : Rufnummer mit Vorwahl
Authentifizierungsname : leer
Kennwort : das mit dem Begrüßungsschtreiben gelieferte Sprachkennwort
Registrar : fixed.vodafone.de
Proxy-Server : Vorwahlnummer.sip.fixed.vodafone.de
Damit ist ist bei mir die Telefonnumer grün geworden-.
Ich mußte dann noch einmal einen Neustart der Box machen.
Danach hat dann alles funktioniert.
Danke für Eure Mithilfe.
mfg
Coolsurfing
am 08.05.2026 10:20
Die 7490 ist am Vodafone ACS hinterlegt.
Warum also nicht einfach den MIC eingeben und glücklich sein ?
am 08.05.2026 10:29
@Kurtler,
Ja, gibt für diese Box nur noch Wartungs/Sicherheitsupdates, aber aus dem Support bei Vodafone ist sie nicht raus. Ob ich die neuen Funktionen in 8.x wirklich benötige, weiß ich nicht und bei meinem 100 Mbit Anschluss reicht auch die Performance der Box noch aus. Und warum soll ich dann eine fuktionsfähige Box verschrotten, wenn sie für meine Bedürfnisse reicht. Da denke ich auch etwas an unsere Umwelt. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Ich habe die Telefonie jetzt aber zum Laufen gebracht und schreibe hier mal die Daten rein, die bei mir funktioniert haben, für alle Anderen, die das Problem eventuell auch mal haben.
Telefonie-Anbieter : Anderer Anbieter
Rufnummer : für die Anmeldung : Vorwahl zusammen mit Rufnummer
Interne Rufnummer in der Fritzbox : habe ich eine 1 drin (kann aber wohl beliebig benutzt werden)
Anzeigename : bei mir : leer
Benutzername : Rufnummer mit Vorwahl
Authentifizierungsname : leer
Kennwort : das mit dem Begrüßungsschreiben gelieferte Sprach-Kennwort
Registrar : fixed.vodafone.de
Proxy Server : vorwahl.sip.vodafone.de
Damit ist bei mir die Nummer in der Fritzbox grün geworden und nach einem Neustart der Box hat die Telefonie dann auch ohne Probleme funktioniert.
Danke für Eure Mithilfe.
mfg
Coolsurfing
am 08.05.2026 13:07
Sorry Doppel Post, der 1. Post war bei mir irgendwie weg, deshalb noch einmal.
@-neo Ja, hätte ich machen können, funktioniert aber nur mit Werksreset und dann hätte ich ich meine ganzen Einstellungen für WLAN etc. noch einmal machen müssen.
mfg
Coolsurfing