Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2022 23:32
Hallo zusammen,
meine Vodafone Station (Wifi6) verbraucht durchgängig knapp 40 Watt, das sind über 100€/Jahr und entspricht fast einem Drittel meines gesamten Stromverbrauchs. Im Internet findet man überall Angaben, dass 20 bis 24 Watt normal seien.
Ich starte die Vodafone Station regelmäßig neu und habe sie auch schon einmal komplett zurückgesetzt. Komischerweise hat sie nach dem Zurücksetzen und einmaligen Neustart tatsächlich nur knapp 20 Watt benötigt. Nach einem erneuten Neustart verbraucht sie nun aber wieder durchgehend knapp 40 Watt.
Das ist doch nicht normal oder?
29.06.2022 23:28 - bearbeitet 29.06.2022 23:29
Ich habe mit einem Brennenstuhl PM 231 E gemessen. Die gemessenen Werte, die ich mit diesem bei anderen Geräten gemessen habe, erscheinen mir plausibel. Ich hatte auch mal eine Fritzbox gemessen, die hatte nur ca. 15W verbraucht.
Die Vodafonestation wird auch recht warm. Habe gerade an der Oberseite 46°C gemessen. Das Netzteil wird 35°C.
am 30.06.2022 12:50
Ich habe keine Möglichkeit die Temperaturen bei mir zu messen. Das Netzgerät ist handwarm, auf jeden Fall nicht heiß.
Wie gesagt, würde mich mal telefonisch an den technischen Kundenservice wenden.
am 25.11.2022 23:13
Huch, ich verstehe auch nicht die Aufregung über die Stromrechnung.
Ich zahle aktuell sogar nur 22€ im Monat bzw. 264€ im Jahr.
Meine ganze Wohnung ist auf LEDs umgestellt auch inklusive der Dunstabzugshaube etc. und mich stört selbst der Standby-Verbrauch meiner Hue-Bridge & der Hue-Lampen... Die alte Kühlschrankbirne darf dank geringer Nutzzeit erstmal noch weiterleben bis sie Mal stirbt 😉
Als nächstes wollte ich mir jetzt den Router anschauen und 40 Watt wären mir persönlich tatsächlich viel zu viel! Das entspricht ja nem ganzen Rechner heutzutage. Ich werde bald Mal ein paar eigene Messungen durchführen...
01.03.2026 15:29 - bearbeitet 01.03.2026 15:38
Mein Stromverbrauch liegt sogar nur bei knapp 200 kWh im Jahr .
1 Personenhaushalt , nur LED Birnen , nur Stand by mit modernen Geräten ( unter 1 Watt ) , Waschmaschine 30 Grad , Kabelrouter läuft nur, wenn Wlan gebraucht wird , moderner Kühlschrank , 32er TV recht sparsam,wird aber auch wenig genutzt , Laptop braucht weniger als 10 Watt/h usw.
Bei Abwesenheit wird natürlich alles abgestellt ......
Komforteinbußen null , Stromrechnung klein...... Gruß Kurtie
am 01.03.2026 17:18
Diesen über 3 Jahre alten Thread, schließe ich hier ab.
Gruß Kurt