Frage
Antwort
Lösung
am
06.07.2025
14:27
- zuletzt bearbeitet am
06.07.2025
17:49
von
Kurtler
Hallo.
Ich habe eine Frage eher allgemeiner Art. Wenn ich meine Vodafone Station anschalte, dann dauert es ca. 2,5 Minuten bis ich das Internet per PC / LAN nutzen kann.
Allerdings dauert es vom Start der Station, fast immer, ca. 7,5 Minuten bevor das WLAN bereit ist!
Ich bilde mir ein (ohne es beweisen zu können) das das, mit dem WLAN, schon mal schneller ging - oder irre ich mich da?
Viele Grüße. Jörg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2025 11:51
Hallo an alle Helfenden.
Die Zustellung meiner Fritz!Box hat sich etwas verzögert. Dazu kam noch, das der mir, von Vodafone zugesante Aktivierungsschlüssel nicht funktionierte. Bei einem Anruf bei Vodafone wurde mir erklärt, das es manchmal vorkommen kann, das der zugesante Schlüssel nicht funktioniert. Warum auch immer?
Ein eiligst zweiter bestellter und zugesander Schlüssel konnte dann meine Fritz!Box problemlos aktivieren.
Vom anschalten der Box bis zur Nutzung des WLAN`s vergehen mit der Fritz!Box etwas weniger als 2 (zwei) Minuten!!!
Das Internet ist bereits nach 50 Sekunden nutzbar!
Das nenne ich mal eine Geschwindigkeitsverbesserung.
Die Vodafone Station werde ich als Reserve behalten. Denn auch eine Fritz!Box könnte ja mal kaputt gehen.
am 06.07.2025 14:55
Kannst du mal die Modellbezeichnung deiner VF Station posten?
am 06.07.2025 15:28
Die Modellbezeichnung lautet: CGA4233DE
06.07.2025 15:44 - bearbeitet 06.07.2025 15:46
Hi,
hast du evtl. das 2,4 Ghz WLAN bei der Vodafone Station deaktiviert? Die Initialisierung des 5 Ghz WLAN Netzes benötigt etwas Zeit, da erst die Umgebung auf bevorrechtigte Nutzer (Wetter(Radar)) geprüft werden muss, bevor dieses aktiviert werden darf.
Bei meiner Vodafone Station (gleiches Modell) wird das WLAN innerhalb einer Minute, nachdem diese gebootet und die Verbindung zum Kabelnetz aufgebaut, auf dem 2,4 Ghz WLAN Band ausgestrahlt. Das 5 Ghz WLAN Band kommt dann nach ca. 1 - 2 Minuten, wen kein Radar erkannt wurde.
Grüße
am 06.07.2025 15:59
Bei mir ist beides aktiv. Eine Möglichkeit eines der Bänder zu deaktivieren gibt es bei mir nicht. Zumindestens habe ich nichts gefunden.
am 06.07.2025 16:52
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, dass Startverhalten ist nicht so plausibel.
Des weiteren würde ich einmal den Router auf Werkseinstellungen zurück setzen, 20 Sekunden des Reset Knopf drücken/gedrückt halten.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 07.07.2025 10:52
Hallo und Danke, an alle, die helfen wollten. Ich habe einige Versuche durchgeführt und habe etwas gefunden, das mehr Fragen, wie Antworten aufwirft.
Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann neu gestartet. In weniger als 5 Minuten hatte ich den Internetzugang und auch das WLAN zur Verfügung!
Anschließend habe ich das Standart-Kennwort und auch den Namen des WLAN geändert und siehe da! Der Router braucht wieder 7,5 Minuten um mir Internet und WLAN zur Verfügung zu stellen.
Alles wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt - Internet und WLAN weniger als 5 Minuten.
Mein eigenes Kennwort - 7,5 Minuten.
Das Spiel habe ich mindestens 8x durchgemacht. Ich lasse es jetzt gut sein. Null Ahnung warum der Router über 2 Minuten länger braucht um zu funktionieren, wenn ich das Kennwort ändere.
Nochmal Danke und Gruß. Jörg
am 09.07.2025 07:41
Vielleicht wendest Du dich sonst mal an die Hotline, denke da wird vielleicht jemand bereit sein dir den Router einfach 1:1 zu tauschen.
am 09.07.2025 10:21
Danke für den Tip. Aber ich habe mir jetzt eine Fritz!Box Cable gekauft. Erhalte ich am Freitag. Einen neuen Aktivierungsschlüssel habe ich auch schon bei Vodafone beantragt um die Box zu aktivieren. Mal sehen ob es dann schneller geht.
und vielen Unkenrufen zum Trotz, hier in der Community, habe ich den Schlüssel Online beantragt und der Brief ist auch schon unterwegs.
am 15.07.2025 11:51
Hallo an alle Helfenden.
Die Zustellung meiner Fritz!Box hat sich etwas verzögert. Dazu kam noch, das der mir, von Vodafone zugesante Aktivierungsschlüssel nicht funktionierte. Bei einem Anruf bei Vodafone wurde mir erklärt, das es manchmal vorkommen kann, das der zugesante Schlüssel nicht funktioniert. Warum auch immer?
Ein eiligst zweiter bestellter und zugesander Schlüssel konnte dann meine Fritz!Box problemlos aktivieren.
Vom anschalten der Box bis zur Nutzung des WLAN`s vergehen mit der Fritz!Box etwas weniger als 2 (zwei) Minuten!!!
Das Internet ist bereits nach 50 Sekunden nutzbar!
Das nenne ich mal eine Geschwindigkeitsverbesserung.
Die Vodafone Station werde ich als Reserve behalten. Denn auch eine Fritz!Box könnte ja mal kaputt gehen.