1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Statische IPV4 Adresse bei eigener 6660
bitkid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

nach etlichen Hotline-Kontakten bin ich leider ein wenig am verzweifeln.
Ich habe im Februar ein Angebot bekommen, eine FritzBox 6660 kostenfrei in meinem Tarif nutzen zu können.

Dieses hatte ich angenommen, allerdings wurde mir daraufhin meine Option zur Festen IPV4-Adresse gekündigt. Da ich diese für mein Smarthome benötige, habe ich den Vertrag widerrufen und um Weiterführung des alten Vertrages gebeten.

Mir wurde nun mehrfach bestätigt, dass die statische IPV4-Option aktiv sei (in meinem Kundenkonto unter Optionen sehe ich sie nicht mehr) und mehrere abenteuerliche Anleitungen gegeben, wie ich diese auch nutzen könnte (bis hin zum Kauf einer neuen FritzBox).

Meine Frage: Ist die Funktion in meinem Tarif aktiv und wenn ja, was muss ich bei meiner FB konfigurieren? Nach jedem Neustart erhalte ich eine neue IP im Online-Monitor der Fritzbox.
Unter Zugangsdaten > IPV6 > habe ich Native IPV4-Verbindung nutzen aktiviert.

Danke schon mal für eure Hilfe!

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich hätte es ja bei einer dynamischen IPv4 belassen, Hauptsache die IP ist öffentlich und für die Erreichbarkeit nach einem Wechsel hätte ich einen DYN Account konfiguriert

aber das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte  😉 

aus welchem Bundesland kommst du?

bitkid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich komme aus Bayern.

und du hast einen Buisness Vertrag und dazu die Option feste IP gebucht, richtig?

bitkid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Altvertrag mit entsprechender Option im Privattarif.
Laut Hotline daher mit Bestandsschutz.

@bitkid  schrieb:

Ich habe einen Altvertrag mit entsprechender Option im Privattarif.
Laut Hotline daher mit Bestandsschutz.

OK, dazu kann ich nichts sagen

vielleicht hat die Hotline auch "öffentliche IP" mit "feste IP" verwechselt

vermutlich kann dir da nur noch ein Moderator weiterhelfen (wenn überhaupt)

für Privatkundenverträge gibt es die Option ja nicht

Die Option "Feste IP-Adresse" gab und gibt es ausschließlich in Business-Tarifen.

Was du eventuell meinst, ist die Option "öffentliche IP-Adresse" - aber das ist dann keine statische Adresse, sondern sie kann sich trotzdem von Zeit zu Zeit ändern.