abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Softphone mit CableMax 1000 nutzen (SIP)
HannesYo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte einen Softphone Client auf dem Mac mit dem SIP-Account aus meinem CableMax 1000 Tarif verbinden. Jedoch erhalte ich bei der Eingabe der Zugangsdaten immer ein "403 Forbidden" Fehler. 

Ist eine Verbindung über ein Softphone Client möglich?

 

Folgende Zugangsdatenverwende ich:

Domain: sip.kabelfon.vodafone.de

Benutzer: Kundennummer

Passwort: Kundenpasswort

SIP-Adresse: +49nummermitvorwahl@sip.kabelfon.vodafone.de

Netzwerk: Verbindung über UDP

 

Ich nutze die Vodafone Box Vodafone Docsis 3.1

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@HannesYo  schrieb:

Die SIP Zugangsdaten stammen aus dem Kabelaktivierungsportal


das kann eigentlich nicht sein, SIP Zugangsdaten werden dort nur angezeigt, wenn man eine private Kabel Fritzbox oder ein privates Modem nutzt.

Sobald man wieder den Vodafone Router anschließt wird die Telefonie wieder auf VOC umgestellt und die Sip Zugangsdaten werden ungültig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit der Vodafone Box kann das nicht funktionieren, da hier VoC verwendet wird, nicht VoIP.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

woher kommen denn die SIP Zugangsdaten??

 

ansonsten hat @Kurtler Recht, bei Nutzung des Provider Standardrouters läuft die Telefonie über VOC (Voice over Cable)

Die SIP Zugangsdaten stammen aus dem Kabelaktivierungsportal sowie den Beschreibungen des Softphone-Herstellers.

Nach meinem Verständnis sollte man doch aber unabhängig vom Vodafone-Modem, welches VoC verwendet, über TCP eine SIP-Connection mit dem SIP-Server herstellen können oder? 

Mir ein Rätsel wie du mit dem VF Kabelrouter an SIP Daten gekommen bist. Denn mit dem Leihrouter kommt man gar nicht erst auf die Aktivierungsseite.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@HannesYo  schrieb:

Die SIP Zugangsdaten stammen aus dem Kabelaktivierungsportal


das kann eigentlich nicht sein, SIP Zugangsdaten werden dort nur angezeigt, wenn man eine private Kabel Fritzbox oder ein privates Modem nutzt.

Sobald man wieder den Vodafone Router anschließt wird die Telefonie wieder auf VOC umgestellt und die Sip Zugangsdaten werden ungültig.

Ja, ich nutze normalerweise eine FritzBox. Aber weil mein Vodafone-Anschluss seit 2 Monaten einen offenbar schier unlösbaren Rückwegstörer hat und Vodafone ja nicht mit mir spricht, wenn ich kein VF-Modem angeschlossen habe, suche ich nach ner Möglichkeit auch mit VF-Modem SIP-Softphones zu verwenden. 

 

Das die SIP-Zugangsdaten deaktiviert werden erklärt den 403er Fehler, spricht aber wieder mal dafür die VF-box gaaaaanz weit weg zu stellen und bloß nicht zu benutzen 🤦🏼‍♂️


@HannesYo  schrieb:
..... spricht aber wieder mal dafür die VF-box gaaaaanz weit weg zu stellen und bloß nicht zu benutzen 🤦🏼‍♂️

Smiley (überglücklich)

@HannesYo 

 

Hast du dazu noch eine Frage oder kann ich hier dann ein Schloss dran machen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

keine weitere Fragen, euer Ehren.