Frage
Antwort
Lösung
22.04.2024 08:50 - bearbeitet 22.04.2024 09:02
Hallo zusammen,
seit heute habe ich plötzlich das Problem, dass ich von zu Hause aus über das Internet nicht mehr über die IPsec-Verbindung in das Firmennetzwerk komme. Über Wochen hat dies wunderbar funktioniert und gab keinerlei Probleme. Nach Rücksprache mit der firmeninternen IT-Abteilung wurden dort keine Veränderungen vorgenommen und es liegt wohl an meinem Zugang.
Wenn ich den Router neustarte, funktioniert die Verbindung über IPsec kurzzeitig, aber nach ca. 15 Minuten werde ich wieder rausgeworfen.
Die Verbindung über OpenVPN funktioniert tadellos.
Als Router nutze ich den Vodafone Standard: "Vodafone Station"
Letzte Woche kam es außerdem dazu, dass sich mein Router scheinbar komplett zurückgesetzt hat. Dies fiel auf, da sich die Geräte über das WLAN nicht mehr verbinden konnten. Habe dann gesehen, dass auf einmal der Standard WLAN-Name hinterlegt war.
Kann es sein, dass ich letzte Woche ein Firmware-Update bekommen habe, welches nun plötzlich zu diesem Fehler führt?
Ich benötige bitte dringend Hilfe seitens dem Vodafone-Team, damit ich wieder ordentlich und ohne Einschränkungen aus dem Homeoffice arbeiten kann.
Sollten noch weitere Informationen nötig sein, bitte Bescheid geben.
Besten Dank vorab.
Grüße Chris
am 22.04.2024 10:02
läuft dein Anschluss auf DS Lite?
wenn ja müsst im Status ein AFTR Gateway aufgeführt sein
am 22.04.2024 10:58
Hi Robert,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Hilft dir der Screenshot weiter? Hier ist zumindest eine AFTR Adresse aufgeführt.
22.04.2024 11:30 - bearbeitet 22.04.2024 11:31
zum einen läuft dein Anschluss auf DS Lite, das ist aber wahrscheinlich schon immer so gewesen
zum anderen bezieht dein PC keine IPv6 Adresse und das ist wahrscheinlich neu
wenn du an deinem PC nichts verändert hast, würde ich es mal mit einem Werksreset probieren:
dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrükt halten und anschließend ca. 10 Minuten warten
dann nochmal einen IPv6 test ausführen
am 22.04.2024 14:58
Reset am Gerät habe ich heute Mittag mal durchgeführt.
Seitdem funktioniert die IPsec Verbindung in die Firma. Zumindest bist jetzt - toi toi toi 🙂
Werde es mal weiter beobachten.
Besten Dank für den Tipp.