Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2022 14:50
Hallo,
ich habe mir vor kurzem aus mehreren Gründen eine FRITZ!Box 6591 Cable bestellt. Diese habe ich dann auch von Vodafone freischalten lassen. Seit längerem habe ich eine Internetstörung (da hatte ich auch noch die Vodafone box). Ein Techniker hatte sich den Verteiler im keller angeschaut und eine Störung feststellen können, diese wurde behoben. Weiterhin hatte ich aber nur 10% meines gebuchten Tarifes mit der FRITZ Box bekommen. Nochmals angerufen, wurde mir ein weiterer Techniker geschickt. Dose wurde ausgetauscht und Netzwerktester wurde über die Dose und über meinen Router angeschlossen. Über die Dose kommen die gewünschten 1000Mbit/s an. Leider über meinen Router nicht. Er ist neu und auf jeden Fall gigabit fähig. Ich habe ihn extra nochmal zurückgesetzt und alle Smart Home Geräte vom Router getrennt. Jedoch keine Änderung... Bei dem "guten" Vodafone Speedtest kann der Router oftmals nicht den Server von Vodafone erreichen. Im Anhang findet sich auch ein Bild dazu. Die Vermutung lag von Vodafone auch schon auf IPv6, bin auf IPv4 unterwegs doch leider keine Besserung. Ich wollte zum testen mal den Vodafone Router anklemmen, dazu habe ich auch angerufen, leider bin ich bis jetzt immer noch auf meiner FRITZBox unterwegs. Als ich mich hier etwas schlau gemacht habe, habe ich festgestellt, dass viele User das gleiche Problem wie ich haben. Laut den Daten sollte das Gigabit ankommen. Ich bin einfach überfragt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2022 21:22
Bis jetzt ist das Ticket noch geöffnet. Der letzte Eintrag war folgender:
18/02/2022 11:31:00
Ihr Anliegen wird durch ein externes Störsignal verursacht. Unsere Techniker arbeiten daran dieses zu beseitigen.
Mal sehen wie lange das dauert. Solange das Ticket nicht wieder ohne Grund geschlossen wird ist alles gut.
VG
Leonie
am 22.02.2022 16:23
Hallo Tobi,
das Ticket wurde heute geschlossen von Vodafone. Der Upload ist jetzt wieder gut aber schwankt von 10 auf 50 Mbit/s der Download ist immernoch sehr schlecht (Schwankt von 90-250Mbit/s). Den Router habe ich vorhin 2 Minuten lang ausgeschaltet und neugestartet. Den Server kann ich auch nicht erreichen.
VG
Leonie