abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Zugangsdaten
arnim42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

Ich habe noch nie die Telefonie meines Vodafone Anschlusses benutzt und würde das aber jetzt gerne ändern. Problem: Ich würde das mit Asterisk machen und brauche darum das entsprechenden Passwort. Eine Suche hier im Forum ergab, dass es mal eine Seite gabe, auf der man das auslesen kann. Das funktioniert aber nicht, weil die Seite mir erzählt, dass der Router das autoamtisch regelt. Kann schon sein, interessiert mich aber in diesem Fall nicht.

Komme ich irgendwie an ein SIP Passwort oder ist das aussichtslos?

 

Grüße
Arnim

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die SIP Daten erhältst du nur dann, wenn du dir einen eigenen Kabelrouter zulegen würdest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @arnim42  welchen Modemrouter benutzt du? Mietgerät oder Eigenes? Bei der Vodafone Station oder der Home Box (derzeit die FB6660, bei alten Verträgen u.U. die FB6490), also den Mietgeräten wird das automatisch eingetragen. Bei einem eigenen Gerät müsstest du dir die SIP-Zugangsdaten bei dem jeweiligen Anbieter besorgen können und dann in dein eigenes Gerät eintragen. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo haegar2609!

Ich habe so eine Vodafone Station und da wird das bestimmt auch automatisch eingetragen. Aber die will ich gar nicht nutzen. Was ich möchte ist, die Nummer meines Vodafone Anschlusses nicht(!) mit dem Router, sondern mit Asterisk nutzen. Dazu brauche ich aber die Vodafone SIP Zugangsdaten.

Grüße

Arnim

Die SIP Daten erhältst du nur dann, wenn du dir einen eigenen Kabelrouter zulegen würdest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
arnim42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, komisches Verhalten, aber dann nutze ich eben weiterhin den Anschluß nicht.

Danke für die Info!

@arnim42 

 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dranmachen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@arnim42  schrieb:

Ok, komisches Verhalten, aber dann nutze ich eben weiterhin den Anschluß nicht.


Warum "komisches Verhalten"?

Du hast ein Leihgerät, an dem am analogen Ausgang  die vertragsgemäß vereinbarte analoge Leitung bereitgestellt wird -- du hast ja keinen Anlagenanschluss oder SIP-Trunk bestellt...

 

Davon abgesehen verwenden Kabelrouter zum Teil nicht das SIP-Protokoll, sondern das zu SIP inkompatible VoC-Protokoll, welches für Telefonie in Kabelnetzen extra entwickelt wurde - damit würde dein Asterisk eh nicht klarkommen.

 

Bei Einsatz eines eigenen Endgeräts sieht die Sache halt anders aus...

.....und wenn man für ein eigenes Endgerät kein Geld in die Hand nehmen will, wird´s halt auch nichts mit Asterisk....

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Da keine Fragen hierzu mehr gestellt werden, mach ich mal ein Schloß dran. Gruß

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!