1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Registrierung Meldung 403 Forbidden auf Nokia Plattform mit Auerswald TK Anlage 5200R
hruesse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo vodafone Forum,

 

aus technischen Gründen bin ich von der Vodafone Miet Fritzbox auf ein Arris 3402B Modem mit nachgeschalteter Unify Dreambox umgestiegen. Das hat auch bis vor ca. 1 Woche gut funktioniert. Plötzlich ist die Registrierung abhanden gekommen und seither läßt sich die Telefonie auch nicht mehr registrieren.

 

In zahlreichen Telefonaten hat man mir seitens der Hotline mitgeteilt, das ich nun auf der Nokia und nicht mehr auf der Huawei Plattform sei. Zu Huawei gibt es zig Forenbeiträge, die durch Eintragung der Vodafone DNS Server die Registrierung möglich machen. Eigentlich sollte nun auch die Namensauflösung über die Standard Öffentlichen DNS auf die sip.kabelfon.vodafone.de laufen und damit dei Registrierung sauber durchlaufen und eine Telefonie möglich sein. Das läuft aber seit ein paar Tagen leider nicht mehr. Auch einen Nennung eines alternativen DNS Server namens fixed.vodafone.de bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.

 

Schließe ich eine (eigene) Fritzbox 6690 an, so läuft die Telefonie auch. Allerdings über einen getunnelten DS Lite und nicht über die normale IPv4. Allerdings geht damit auch das normale Surfen leider nicht. Ich benötige daher einen DNS, welchen ich ijn der Auerswald eintragen kann, der die "verkorkste" DNS Auflösung bei vodafone durch den Plattformwechsel behebt.Eine Fritzbox ist keine Alternative wegen des doppelten NAT (siehe Foren etc...) was sich dann ergeben würde.


Dei Hotline kann hier offenbar nicht helfen. Das hat mich schon einen Tag gekostet die Scherben, die hier verursacht wurden wieder aufzusammeln. Wie gesagt: Es hat mit der Einstellung problemlos geklappt. Eine Registrierung mit den Huawei DNS Einstellungen aus dem Forum registriert zwar die Telefonie, aber es ist dennoch nicht möglich zu telefonieren.

In Deutschland herrscht Routerfreiheit! Vielelicht kann hier jemand helfen. Es ist schon komisch dass dies nicht die Hotline ist. Auch ein vor Ort Techniker hat nicht helfen können. Die Anschusswerte sind Top. Morgen kommt mal wieder ein techniker. Fragt mich nicht was der finden soll. Ich will doch nur 4 Zahlen...

 

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

 

Danke!

 

Edit: @hruesse  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hruesse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soeben hat sich denn doch noch ein Vodafone Techniker gemeldet. Er hat das eigene Modem einmal wieder mit neuen Vodafone Daten bespielt. Und sieh da: Es geht....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
hruesse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soeben hat sich denn doch noch ein Vodafone Techniker gemeldet. Er hat das eigene Modem einmal wieder mit neuen Vodafone Daten bespielt. Und sieh da: Es geht....

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!