Router tauschen - Vodafone Station
000fabian000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

 

ich habe seit einigen Tagen leider keine Internet-/Festnetzfunktionalität mehr, da der Router (Vodafone Station) kaputt ist. 

Ich habe mehrfach sämtliche Möglichkeiten zur Behebung einer Sötrung usw. durchgeführt, faktisch reagiert das Gerät nicht mehr. Ich kann entsprechend auch per LAN-Kabel nicht auf die Benutzeroberfläche 192.168.0.1 zugreifen, da das Gerät meinem PC schon gar keine IP vergibt. 

Leider scheint bei keiner Hotline dieses Problem verstanden zu werden, ein einfacher Tausch kann wohl ebensowenig eingeleitet werden. Die Fernwartung ergibt logischerweise kein Ergebnis, die Mitarbeiter antworten dann "der Router ist nicht am Netz". Das liegt aber wie beschrieben nicht am HÜP/Signal, sondern am Gerät selbst.

Nun habe ich einen Termin mit einem Techniker bekommen, der allerdings überflüssig sein wird, da dieser nunmehr das Signal prüfen wird.

 

Wie kann ich den Prozess beschleunigen? Ich brauche einfach einen neuen Kabelrouter.

 

Bitte um Rückmeldung durch Moderatoren bzw. pm.

 

Herzlichen Dank

Fabian

11 Antworten 11
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 000fabian000,

 

sollte der Techniker vor Ort feststellen das der Router defekt ist, wird er diesen direkt austauschen.

 

Somit ist das der effektivste Weg, Deinen Anschluss wieder zum laufen zu bekommen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, danke für die Rückmeldung.

Ich hatte mittlerweile ein Gespräch mit einem Mitarbeiter, der sich per Rückruf nach meinem Post gemeldet hat.

Dieser hat nun nach der Erklärung den Technikertermin direkt storniert und eine Zusendung eines neuen Routers (ARRIS, sagte er) veranlasst. Hierzu sehe ich leider außer der Ticket-ID nicht wie von ihm beschrieben, den Zusendestatus - greift ihr auf diesselben Daten zu? Er hat mir 3-5 Tage avisiert, d.h. ich müsste das Gerät spätestens Anfang nächster Woche erhalten. Dass die Techniker ein Gerät mitbringen, war mir nicht klar, der Techniker, der beim Einrichten nach dem Umzug vor Ort war, hatte jedenfalls außer dem Anschlußprüfer keinerei Gerätschaften dabei.

Ich müsste doch bis zum Erhalt des neuen Gerätes auch jedes andere Kabelmodem verwenden können, richtig?

Danke

Grüße

Fabian

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 000fabian000,

 

das der Techniker nach einem Umzug nicht unbedingt ein Kabelrouter dabei hat, ist vollkommen richtig. Der Techniker zur Entstörung hat, im Normalfall, immer ein Austauschgerät dabei.

 

Wenn Du mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  schickst, dann kann ich gerne einmal nach dem Auftrags- / Versandstatus schauen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

Hat etwas länger gedauert, da der Router zwar kam, aber der Anschluß fehlerhaft geschaltet war (?) - jedenfalls funktioniert mittlerweile alles wieder.

Danke

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 000fabian000,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn Du hier eine Lösung markierst, dann schließen wir den Beitrag damit ab.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

da war ich wohl etwas schnell, es ging zwei Tage gut und jetzt häufen sich die Fehler wieder. Ich habe ständig Verbindungsabbrüche, die ich nur durch Neustart des Routers beheben kann (so ging das letztes Mal auch los, bis der Router irgendwann gar nicht mehr hochgefahren ist). Der Router scheint wie in einer Art Schleife zu "hängen".

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Benutzermenü verändert hat. Das kann ich mir eigentlich nur durch einen Fernzugriff erklären bzw. ein Update. Beim initalen Einrichten konnte ich weitere Funktionen zum ursprünglichen Router feststellen, so war z.B. die Signalstärke des WLAN einstellbar (gering-mittel-hoch). Diese Funktionalität finde ich jetzt leider nicht mehr. Vielleicht täusche ich mich auch und du kannst mir sagen, wo ich das einstellen kann?

Insgesamt ist diese Situation seit dem Umzug so und doch sehr enttäuschend. Ehrlich gesagt trägt das nicht gerade zur Kundenbindugn bei.

Ich hoffe also, dass sich das zumindest nicht verschlechtert.

Danke dir für dein Bemühen.

viele Grüsse

fabian

Hallo,

welche der beiden Vodafone Stations hast du den jetzt bekommen?

Arris TG3442DE oder Technicolor CGA4233DE ? und welche Firware ist installiert?

wie sehen die Signalpegel aktuell aus?

 

Gruß Robert 

Hallo Robert,

das Gerät ist ein TG3442DE mit Firmware AR01.02.037.09_042820_711.PC20.10.

Was meinst du mit Signalpegel?

Wenn die Verbindung da ist, komme ich je nach Tageszeit auf 5-50 MBit/s, abends bis nachts eher 5, morgens eher 50. Das ist nicht wirklich optimal, ich wäre mit konstanten 30-40 zufrieden.

Die Verbindung ist nur immer wieder weg, es kommen keine Pakete durch. Neustart soft per 192.168.0.1 hilft nicht, ich muss das Gerät 1-2 Mal pro Tag aus- und einschalten. Danach funktioniert es meist wieder.

Danke

Grüße

Fabian

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 000fabian000,

 

schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer in einer PN.   

 

Melde Dich danach nochmal hier und wir schauen uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!