Frage
Antwort
Lösung
29.09.2019 16:04 - bearbeitet 29.09.2019 16:05
Guten Tag,
ich bin seit mehr als 3 Jahren Vodafone-DSL-Kunde (50 MB/s). Meine inzwischen schon leicht betagte Easybox 804 hat zum einen eine geringe Reichweite (15 Meter und eine Wand reichen schon um keinen Empfang mehr zu haben) und zum anderen eine völlig unzureichende WLAN-Geschwindigkeit. Zwischen Maximal 10 Mbit/s am Mittag und meist eher so 3 Mbit/s am Abend liegen die Messungen per WLAN. Nach Ticketeröffnung wurde mir gesagt, dass keine Störung vorliegt und 50 MB anliegen sollten. Per Lan nachgetestet trifft das auch zu.
Meine Fragen:
Ist die EasyBox defekt oder einfach so schwachbrüstig, dass sie keine 50 MB per WLAN liefern kann?
Kriege ich als Bestandskunde ein neues, besseres Modell ohne draufzuzahlen? Also beispielsweise eine der Fritzboxen? Wenn nein, was würde mich der Spaß kosten und vor allem: wie beantrage ich die neue Box? Ich habe auf den Vodafone-Seiten nach langem Suchen absolut keine Option dafür gefunden.
Über Antworten freue ich mich. Danke vorab
29.01.2020 14:56 - bearbeitet 29.01.2020 14:58
was sollen jetzt die Speedtests?
Nimm halt eine aktuelle Fritzbox
AC WLAN können heutzutage fast alle Router - inzwischen gibt es auch schon AX, bringt keine höhere Reichweite aber mehr Bandbeite.
Hier eine Liste der verschiedenen Standards:
Wi-Fi 6 802.11ax
Wi-Fi 5 802.11ac
Wi-Fi 4 802.11n
Wi-Fi 3 802.11g
Wi-Fi 2 802.11a
Wi-Fi 1 802.11b
PS: ich würde dann aber auch mal über ein Upgrade deines Anschlusses nachdenken. Was nützt dir der tollste WLAN Router an einem uralten 16 Mbit Anschluss?
am 29.01.2020 15:07
Speedtest war nur zur "Orientierung" mehr nicht.
Mh, okay. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht meinen Anschluss zu ändern bzw. habe ich schon mal danach geschaut aber die monatlichen Endpreise (ich bezahle 29,95 €/monatlich) haben mich bis dato davon zurückgehalten. Aber lieben Dank für deine Antworten.
am 29.01.2020 15:55
Eine Bemerkung zu der WLAN-Abdeckung. Das liegt nicht nur an den Router-Herstellern. Es gibt Vorschriften wie stark WLAN senden darf und die Vorschriften wurden wohl verschärft.
Darum könnte es sein, dass Router nach alten Vorschriften eine größere WLAN-Reichweite haben als neue. Wenn die WLAN-Reichweite nicht ausreicht, zusätzlich Repeater oder Access Points verwenden. Jedes zusätzliche Gerät ungefähr in der Mitte der Reichweite des vorigen Geräts plazieren und so einen größereren Bereich mit WLAN versorgen.
am 31.10.2020 08:19
DSL Router Easy Box 804 ist auch bei mir zuhause sehr schlecht. Ich würde gerne ebenfalls einen besseren nachbestellen zur monatlichen Miete. Können sie mir dabei helfen.
lieben Gruß
am 31.10.2020 17:32
Hi Familie7,
klar helfen wir Dir. 🙂
Du kannst das Mietgerät auch dirket online bei MeinVodafone bestellen. Hast Du das mal ausprobiert?
Viele Grüße
Norman