Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2020 09:38
Leider muss ich meine Fritzbox 7590 verkaufen, da ich nun erfahren habe, dass die Konstellation Vodafone Station + Fritzbox 7590 + Fritzfon C6 nicht funktioniert. Die Dame am Telefon sagte mir, dass die Vodafone-Station nur Internet-Signale, aber keine Telefonsignale an die Fritzbox weiterleitet und man die Telefonie nur nutzen kann, wenn "normales" Telefon anschließt. Ein Fritzfon hat ja keine Verbindungskabel an der Basis, das ist nur ein Ladegerät.
Bevor ich nun eine 6660 Cable kaufe: Brauche ich zum anschließen die Zugangsdaten oder zieht sich die Fritzbox diese Daten selbst aus der Leitung?
Und kann ich die kostenlose Vodafone-Station, die ich ja dann nicht mehr brauche, einfach bei mir stehen lassen bis der Vertrag endet oder muss ich sie zwingend zurücksenden? Es ist ja kein Gerätetausch bei Vodafone, sondern ich kaufe mir die 6660 selbst in einem Markt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.11.2020 10:15 - bearbeitet 08.11.2020 10:23
Du hast in der Fritzbox zu weit geklickt.
Gleich am Anfang bei "eigene Rufnummern" gibt es den Tab "Festnetztelefonie". Diesen brauchst du.
Allerdings haben wir trotzdem etwas überlesen:
Du hast 2 Rufnummern und auf diesem Weg funktioniert nur 1 Rufnummer. Oder irgendjemand kennt da einen nicht von AVM dokumentierten Weg.
p.s.
Wenn du ein eigenes Gerät (6660) anschließt, mußt du die VodafoneStation unbedingt behalten und nicht zu sehr vergraben. Im Störungsfall musst du diese nämlich zum messen anschließen.
Nachdem du die 6660 aktiviert hast, bekommst du im Kundencenter wie durch Zauberhand die erforderlichen SIP-Daten.
Ich würde übrigens eher die 6591 kaufen. Die 6660 hat nicht so tolle Kritiken und ich befürchte, dass es der 6660 ähnlich wie der 6590 geht (relativ zügig Out of Service)
08.11.2020 09:42 - bearbeitet 08.11.2020 09:43
Das, was die Dame gesagt hat, ist aber falsch. Natürlich kannst du die 7590 hinter die Vodafone Station anschließen und natürlich wird dann auch das Telefonsignal weitergeleitet.
Gruß Kurt
08.11.2020 09:45 - bearbeitet 08.11.2020 09:47
Aber wie? Zunächst habe ich die Telefon-Kabel des alten Telefons zwischen VFS und Router entfernt. Ich habe versucht in den Einstellungen der Fritzbox 7590 die Rufnummern einzutragen die ich zu meinem Kabelanschluss erhalten habe (2 Stück), aber das geht nicht. Ich kann im Bezug auf Vodafone nur Vodafone DSL auswählen und dort werde ich nach einem Sprach-Passwort gefragt. Das konnte oder wollte mir die Dame aber nicht geben. Sie sagt, dass das trotzdem nicht geht. Sie sagte ich brauche einen Kabelrouter. Mit Kabelanschluss funktioniert das nicht.
Die 7590 funktioniert ja schon lange hinter der VFS, aber jetzt habe ich mir das Fritzfon neu dazu gekauft und da klappt die Einrichtung der Nummern eben nicht wg. Sprach-Passwort. Das vorherige Telefon war 13 Jahre alt und mit verschiedenen Steckern angeschlossen. Das klappte aber einwandfrei. Aber das Fritzfon ist ja defacto "über Funk" mit der Fritzbox verbunden und hat keine Anschlüsse oder Kabel.
am 08.11.2020 09:50
Das musst du alles nicht.
Schaue mal hier:
https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php
Der einzige Unterschied, zu der Beschreibung, du musst das an der Fritzbox nicht an LAN1 anschließen sondern an WAN.
Gruß Kurt
am 08.11.2020 09:50
Hallo @GoethesGarten ,
siehe hier ab Schritt 2: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub...
Gruss
Methusalem1
08.11.2020 10:04 - bearbeitet 08.11.2020 10:08
Danke für eure Hilfen, aber wir reden aneinander vorbei. Das habe ich alles bereits getan! Ich kann aber meine Festnetznummern nicht in der Fritz!Box hinterlegen, weil dort nach einem s.g. Sprach-Passwort, welches es offenbar nur bei Vodafone zu geben scheint, gefragt wird! Und das wollte mir die Frau an der Hotline nicht geben und sagte, dass das nicht funktionieren wird, weil die Vodafone-Station keine Telefon-Signale durch das Hauptkabel (das am WAN angeschlossen ist) sendet! Versteht ihr jetzt mein Problem?
am 08.11.2020 10:04
Zwischen VodafoneStation und der Fritz-Kabel braucht man noch einen Adpater.
Dieser sollte eigentlich (zuminidest bei ExUnitiymedia) mitgeliefert worden sein, wurde aber dort regelmäßig vergessen und musste ggf. angefordert werden.
08.11.2020 10:09 - bearbeitet 08.11.2020 10:11
Die Fritzbox funktioniert doch einwandfrei! Ich kann keine Rufnummern speichern weil ich kein Sprach-Passwort habe und Vodafone das nicht rausrückt und sagt, dass das nichts bringen würde!
Es geht jetzt noch um die 7590. Die 6660 habe ich noch nicht. Ich hatte oben mehrere Fragen gestellt.
08.11.2020 10:15 - bearbeitet 08.11.2020 10:23
Du hast in der Fritzbox zu weit geklickt.
Gleich am Anfang bei "eigene Rufnummern" gibt es den Tab "Festnetztelefonie". Diesen brauchst du.
Allerdings haben wir trotzdem etwas überlesen:
Du hast 2 Rufnummern und auf diesem Weg funktioniert nur 1 Rufnummer. Oder irgendjemand kennt da einen nicht von AVM dokumentierten Weg.
p.s.
Wenn du ein eigenes Gerät (6660) anschließt, mußt du die VodafoneStation unbedingt behalten und nicht zu sehr vergraben. Im Störungsfall musst du diese nämlich zum messen anschließen.
Nachdem du die 6660 aktiviert hast, bekommst du im Kundencenter wie durch Zauberhand die erforderlichen SIP-Daten.
Ich würde übrigens eher die 6591 kaufen. Die 6660 hat nicht so tolle Kritiken und ich befürchte, dass es der 6660 ähnlich wie der 6590 geht (relativ zügig Out of Service)
08.11.2020 10:20 - bearbeitet 08.11.2020 10:21
Das hat geklappt, aber eben nur mit 1 Festnetznummer.
Aber was ist mit dem Sprach-Passwort? Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben. Warum kann ich das nicht als Internetrufnummer einrichten?