1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router als Bestandskunde wechseln von Easybox zu Fritzbox
JuliaTi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich bin seit mehr als 3 Jahren Vodafone-DSL-Kunde (50 MB/s). Meine inzwischen schon leicht betagte Easybox 804 hat zum einen eine geringe Reichweite (15 Meter und eine Wand reichen schon um keinen Empfang mehr zu haben) und zum anderen eine völlig unzureichende WLAN-Geschwindigkeit. Zwischen Maximal 10 Mbit/s am Mittag und meist eher so 3 Mbit/s am Abend liegen die Messungen per WLAN. Nach Ticketeröffnung wurde mir gesagt, dass keine Störung vorliegt und 50 MB anliegen sollten. Per Lan nachgetestet trifft das auch zu.

Meine Fragen:
Ist die EasyBox defekt oder einfach so schwachbrüstig, dass sie keine 50 MB per WLAN liefern kann?

Kriege ich als Bestandskunde ein neues, besseres Modell ohne draufzuzahlen? Also beispielsweise eine der Fritzboxen? Wenn nein, was würde mich der Spaß kosten und vor allem: wie beantrage ich die neue Box? Ich habe auf den Vodafone-Seiten nach langem Suchen absolut keine Option dafür gefunden.

Über Antworten freue ich mich. Danke vorab

24 Antworten 24

möchtest du denn unbedingt mehr bezahlen?

Nein, natürlich nicht.

Ich wollte das einfach mal nur vorher wissen bevor ich mir im Internet einen neuen Router kaufe.

Die Vodafone Preise findest du hier 

Herzlichen Dank. Das sind ja "nette" Preise.

Da werd ich mich dann an`s Internet wenden. 

Was meinst du zu gebrauchten Routern? Ich habe da 0-Ahnung.

An einem DSL Anschluss ist eine gebrauchte Fritzbox völlig unproblematisch. 

Was für eine Geschwindigkeit hast du gebucht und wieviel möchtest du ausgeben?

Wenn du eher ländlich wohnst und wenig fremde WLAN Netzwerke in Rechweite hast ist mein absoluter Preistipp eine Fritzbox 7362SL. (die bekommst du auf Kleinanzeigen schon ab ca. 15€)

Gruß Robert 

Ich habe den Vertrag seit Januar 2010 und eine Bandbreite Downstream 16000 mit Telefon Flat. Ich wohne schon ländlich aber habe einige/"viele" Nachbarn die doch schon in Reichweite wohnen. Mir geht es darum in meiner ganzen Wohnung und im Garten Internet zu haben was die Vodafone Box 802 nicht (mehr?) kann.Gruß Jutta

Ach so, ich habe einen ganz normalen Telefonanschluss und durch den Router Dsl.

ob für die Abdeckung ein einziges Gerät ausreicht hängt von verschiedenen Faktoren ab.

wieviel Quadratmeter sollen ungefähr abgedeckt werden?

ca. 100 Quadratmeter. Mein Bruder hat mir erzählt/gesagt das der Router mmit AC/N ausgestattet sein sollte

Datum       Ticketnummer                  Download-Geschwindigkeit  Upload-Geschwindigkeit             Latenz

2020-01-29 14:28:36  ***                         6,6 Mbp                                  2,0 Mbps                             50 ms

2020-01-29 13:15:37 ***                          7,4 Mbps                                2,0 Mbps                              49 ms

2020-01-29 12:04:33  ***                         9,7 Mbps                                 2,1 Mbps                              48 mich hab dir mal die Speed-Tets gesendet

Community-Team: Ticketnummern entfernt