Reichweite WLAN & DECT
HSuefke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe inzwischen bei meinen Eltern eine Fritz!Box 6490 installiert, und betreibe mehrer Fritz!Fons/DECT Telefone und natuerlich eine WLAN Netz daran. Die Wohnung ist sehr langezogen, und der Kableanschluss ist leider ganz an einem Ende. Das letzte Zimmer hatte original keinen WLAN oder DECT Empfang.

 

Ich habe jetzt einen Fritz!Repeater 600 und einen alten Fritz! Router (7362) ins Mesh gesetzt, jetzt WLAN-Empfang durcg die ganze Wohnung - aber beide Geraete haben natuerlich nur 2.4GHz. Das hat Schweirigkeiten gemacht, weil Geraete sich ins schwache 5GHz Netz anstatt ins 2.4 GHz Netz eingewaehlt haben. Zwei Netze sind fuer meine Eltern zu kompliziert, also have ich das 5GHz Netz abgestellt. Richtig, oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

 

Das DECT Netz ist weiterhin ein Problem, ist der Fritz!DECTRepeater 100 die einzige Loesung? Etwas teuer...

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du deine DECT Reichweite erweitern willst, bleibt dir nur ein DECT Repeater.

 

Um das auszuschließen, dass sich Geräte ins 5 GHz einwählen, einfach dem 2,4 und 5 Ghz, verschiedene SSID geben.

 

Aber wenn würde ich schon einen gescheiten Repeater nehmen und nicht den 600er.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HSuefke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt, zwei SSID sind zu kompliziert für meine 82 Jahre alten Eltern…

Was ist denn falsch am 600?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Falsch ist nichts. Der kann halt kann nur 2,4 GHz. Bei mir läuft mittlerweile alles was geht auf dem wesentlich schwächer frequentierten 5 GHz.

 

Gruß Kurt.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HSuefke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was wäre ein guter aber nicht überteurer 5GHz repeater? Wenn ich so einen ins Mesh bringe, sollte ich dann den 2.4 GHz repeater/ die zweite Fritz!!Box entfernen oder weiter nutzen?

 

gibt es billigere Alternativen zum Fritz!DECT repeater?

 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde den 1200 AX nehmen. Ob du dann noch den zweiten Router brauchst, kannst du erst feststellen, wenn du den 1200er mal getestet hast, ob der alles abdeckt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!