Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2022 20:43
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder mit WLAN Abbrüchen zu kämpfen. Das WLAN funktioniert dann wenige Minuten nicht mehr (Giga TV über Wlan, Smartphones, Tablet, Laptops, alles was im WLAN hängt). Über LAN funktioniert alles ohne Probleme (2. GigaTV -Box über LAN).
Ich hatte dieses Problem schon letztes Jahr über diesen Support hier im Forum angeleiert. Die Fritz!Box wurde auch daraufhin getauscht (gleiches Modell). Leider blieben diese Probleme bestehen. Komischerweise und das erschließt sich mir nicht (als Laie), treten diese Probleme beim Streamen nicht auf (Netflix, o.ä.).
Gerne möchte ich das Problem noch einmal angehen und lösen. Vielleicht ist man ja jetzt auch seitens des Supports schlauer geworden und konnte den Fehler lokalisieren.
Über eine Hilfe bin ich sehr dankbar.
VG
Andy
23.03.2022 14:25 - bearbeitet 23.03.2022 14:26
Hey Andy,
wenn die Abbrüche auch nach einem Routertausch weiter bestehen , kann ein Hardwaredefekt eigentlich ausgeschlossen werden.
Wahrscheinlich sind einfach zuviele Geräte auf dem jeweiligen Funkkanal aktiv.
Hier haben wir eine Menge Tipps und Tricks rund um die Optimierung des WLAN-Signals.
Oftmals hilfts zwischen 2,4 & 5 GHZ eine eigene/getrennte SSID zu vergeben und auf einen anderen Funkkanal zu wechseln.
Viele Streamingdienste buffern ja erst etwas , damit im Fall eines kurzen Abbruchs der Stream nicht abbricht.
VG,
Andre
am 23.03.2022 15:51
Hallo Andre,
danke für deine Antwort. Ich hatte dir auch schon eine PN geschrieben.
Ich habe schon wirklich viel unternommen, das WLAN zu optimieren. Die Fritz!Box unterstützt ja auch kein 5GHZ im DualBand. Ich habe auch viel gelesen, dass dieses Teil viele Probleme macht, mit mehreren Geräten gleichzeitig im WLAN. Dem Gerät fehlt einfach die MU-MIMO-Funktion.
VG
Andy