Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 24.12.2025 12:31
Ich habe ein Problem mit meinem Telefon Gigaset SL 910 in Verbindung mit der Fritzbox 6591 Cable.
Gestern stellte ich durch Zufall fest das im Telefon 2 grüne Hörer aktiviert waren. Ein Pfeil gewegte sich von links nach rechts. So als wenn ein Telefongespräch geführt wird. Die Zeitangabe unter den Hörern belief sich auf über 500 Stunden. Ich nutze den Router allerdings nur fürs Internet. Telefonieren tue ich ausschließlich über meinen 2 Anschluss über einen anderen Anbieter. Trotzdem habe ich für den Notfall mein altes Telefon das SL 910 an der Fritzbox 6591 Cable angeschlossen.
In der Anrufliste vom Router war keine Telefonnummer hinterlegt welche ich angerufen hätte. In der Anrufliste vom Telefon sind auch keine Einträge vorhanden. Ich bin hier fast am verzweifeln. Meine Angst ist das ich ungewollt auf einen Phishing Anruf reingefallen bin. Allerdings bin ich sehr vorsichtig diesbezüglich. Ich rufe grundsätzlich keine Nummer an die ich nicht kenne, schon gar nicht wenn sie aus dem Ausland kommt. Ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte da das Telefon die Rufnummer vom Anrufer nicht speichert. Das SL 910 ist über Dect angeschlossen nicht über eine Basisstation. Das Telefon speichert, meines Wissens nach, über Dect keine Nummern vom Anrufer. Somit hätte ich keine Nummer die ich zurück rufen könnte.
Was mir seltsam vorkommt ist der Umstand das die Verbindung bestehen blieb, obwohl ich den Router zwischendurch mal vom Netz getrennt hatte, um ihn neu zu starten. Normalerweise beendet der Vorgang doch eine bestehende Verbindung. Als ich bemerkt hatte das anscheinend eine Verbindung besteht konnte ich diese Aktion auch nicht mit der Taste zum Auflegen beenden. Keine der Tasten reagierte mehr. Erst durch mehrmaligem Drücken diverser Tasten ist es mir dann gelungen das Telefon auszuschalten.
Wie kommt diese seltsame Verbindung zustande? Kennt irgend jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?
am 25.12.2025 06:53
Kenne das Problem selber nicht, du kannst aber auf jeden Fall im Kundencenter bei deinem Kabelvertrag festlegen das keine Sondernummer/Ausland etc. angerufen werden kann.
Dann bist du diesbezüglich schon einmal Safe.
am 25.12.2025 07:06
@jonnyr1954 dein Telefon wird ja sicherlich auch Batterien haben . Nehm die mal raus und lass das Telefon erstmal eine Zeit lang liegen. Evtl. hilft das fürs erste. Danach kannst du beim einschalten feststellen ob es wieder richtg funktioniert.
am 25.12.2025 10:22
wenn du in deine Rechnungen guckst, steht doch dran ob du Telefoniert hast, und wie lange!
am 25.12.2025 11:14
Das läßt sich nicht in allen Regionen im Kundencenter einrichten.
Insbesondere ausgehende Telefonate lassen sich aber in der Fritzbox sperren.
eingehende Gespräche können nicht anhand der Rechnung geprüft werden.
ausgehende Gespräche nur, wenn sie nicht Bestandteil des Vertrags sind.
am 25.12.2025 12:13
aber grün zeigt mir an das raus gerufen wird, blau das Anruf rein kommt, und rot das keiner ran ging!
am 26.12.2025 06:34
Das ist mir auch bekannt. Allerdings muss ich erst mal warten bis die Rechnung im Januar kommt.
am 26.12.2025 06:36
Danke für den Hinweis.
am 26.12.2025 06:37
Das ist nicht das Problem. Das Telefon funktioniert ja wieder.
am 26.12.2025 06:43
Und genau das ist mein Problem. Es wird ja nichts angezeigt, weder im Router noch in der Kostenkontrolle. Auch die LED die am Router leuchtet wenn man telefonieret leuchtete nicht. Trotzdem war, laut Hinweis auf dem Telefon, eine Verbindung aktiv.