Probleme mit Vodafone Station (CGA4233DE) - Bitte um Firmware-Update
jome1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

wie viele andere habe auch ich Probleme mit der Workstation. Ich bin seit 3 Monaten Vodafone Kunde, habe Internet über Kabel und seit Anfang brincht die Internet-Verbindung in unregelmäßigen Abständen ab, sowohl am PC, wie auch am Handy. WLAN bleibt, aber es werden keine Daten gesendet/empfangen. Ich hatte die Probleme bereits 2 mal telefonisch gemeldet, leider konnte mir da niemand helfen oder hätte sich noch mal gemeldet, wie eigentlich angekündigt. 

Heute ist es besonders nervig, aber ich bin froh, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe. Meine Hoffnung ist, dass ein Update der Firmware das Problem löst. Ich habe die Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG 

Kann das bitte jemand das Update auf Version 2.0.18. anstoßen?

 

Vielen Dank und Grüße

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jome1,

 

ich schaue mir den Sachverhalt genauer an. Beantworte dazu bitte einmal die offenen Fragen aus dem PN. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Hier meine Antworten auf die Fragen aus dem PN:

  • Bundesland: Berlin, 10829
  • Vertrag:  Internet + Telefon 50
  • Router: Vodafone Station (CGA4233DE), Leihgerät 
  • Fehler: (Datenübertragnug bricht ab 0 kb/s upload und 0 kb/s download. In unregelmäßigen Abständen, ohne erkennbares Muster. Auf allen Endgeräten, Notebook, Handy, Tablet. Wlan-Verbindung bleibt währenddessen bestehen. Wlan trennen und neu verbinden hilft häufig, aber nicht immer. Nach Neustart des Routers kommt es für eine Zeit oft seltener zur ausbleibenden Datenübertragung. Speedtest kann in der Situation nicht durchgeführt werden, deswegen keine Screenshots.
  • Verbindung der Endgertäte zum Router über 5G Wlan. Bei 2G-Wlan habe ich den eindruck tritt das Problem häufiger auf.
  • Browser: Chromium
  • Betriebssysteme: Linux und Android.  
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Von Anfang an, also seit Mai. (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Was ist mit "den Signalwerten" gemeint? 
  • Maßnahmen durch die Störungshotline: Beobachtung der Verbindung. Die Störungshotline hat sich aber anders als angekündigt, nie wieder gemeldet. Bei einem erneuten Anruf, konnte mir nicht weiter geholfen werden. 

Danke für Deine Unterstützung

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jome1,

 

ist aktuell noch eine Störungsmeldung bei Dir offen? Ich kann mir das gern mal anschauen, wenn Du mir Deine Daten (Adresse, Name, Geburtsdatum vom Vertragsinhaber, Kundennummer) sendest. Schreibe hier im Thread dann noch den Zeitpunkt, zu dem der Fehler das letzte Mal aufgetreten ist. Hast Du schon getestet, ob es mit einem Werksreset über längere Zeit läuft?

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich denke nicht, dass noch eine Störungsmeldung offen.

 

Der Fehler ist erst gestern wieder aufgetreten und tritt mehrmals wöchentlich auf. Ich führe aber kein Buch. 

 

Einen Werksreset habe ich glaube ich relativ am Anfang mal gemacht. Bin nicht mehr sicher.  

 

Meine Daten schicke ich dir gleich als PM.

 

Danke und viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jome1,

 

Dein Modem lässt sich nicht richtig auslesen und zeigt geringe Fehlerraten. Teste hier bitte ein anderes Koaxialkabel. Gibt es diese Einschränkungen mit dem Up- und Download ausschließlich über WLAN und über LAN läuft alles? Beziehen die Geräte noch eine IP? Ich würde von hier auch mal die WLAN-Einstellungen zurücksetzen, wenn Du einverstanden bist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

- woran könnte es liegen, dass sich das Modem nicht richtig auslesen lässt? 

- Ich besitze kein anderes Koaxial-Kabel. Kann mir Vodafone eine neues Kabel zusenden? 

- Ob die Einschränkungen auch über LAN bestehen, weiß ich leider nicht. Ich habe kein so langes LAN-Kabel, dass ich den Computer damit verbinden kann ohne auf dem Boden/mit dem Stuhl in der Tür zu sitzen. 

- Wie kann ich überprüfen, ob die Geräte noch eine IP beziehen? Ich mache das gerne beim nächsten Auftreten des Fehlers.

- Wenn es was bringen kann, die WLAN-Einstellungen zurücksetzen, dann ok. Ich kann es aber auch selbst machen, dann weiß ich wann es passiert. Ok für dich?  

 

Viele Grüße

Josef

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Josef,

 

der Grund für die Ausleseprobleme kann vielfältig sein. Vermutlich lag es diesmal am System, denn jetzt werden mir Signalwerte angezeigt. Die Fehlerraten sind aber noch da, das neue Koaxialkabel habe ich verschickt. Die WLAN-Einstellungen kannst Du nicht selbst zurücksetzen, das habe ich nun gemacht. Ob Deine Endgeräte noch eine IP bekommen, siehst Du, wenn Du auf das Rädchen neben dem verbundenen WLAN gehst.

 

Kannst Du den Router woanders hinstellen? Ein Test über LAN wäre schon gut, damit wir wissen, ob nur die WLAN-Verbindung betroffen ist oder nicht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für das Versenden des Koaxialkabels. 

Was genau meinst Du mit "Rädchen neben dem verbundenen WLAN"? Das verstehe ich gerade nicht.

 

Es gibt zwei Kabelanschlüsse in meiner Wohnung. Ich habe beide schon ausprobiert und das Problem ist bei beiden aufgetreten. Beim zweiten, da wo der Router jetzt angeschlossen ist, scheint es mir jedoch etwas besser zu sein. 

 

Ich schau mal, ob ich das irgendwie hinkriege mit dem Test per WLAN. 

 

Viele Grüße

Josef

 

 

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jome1,

 

wenn Du auf deine WLAN Verbindung gehst, dann steht doch dort der Name vom WLAN und drunter verbunden. Da ist rechts daneben ein Zahnrädchen, wenn du da drauf tippst, wird die IP angezeigt.

 

Teste bitte mit mit dem neuen Koaxialkabel und wenn Du es hinbekommst mal ein per LAN-Speedtests.

 

Dann sehen wir auch besser, liegt der Fehler im WLAN oder schon bei der direkten Verbindung.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!