1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit LAN und WLAN bei Vodafone Station
Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ein paar Monaten eine Vodafone Station im Einsatz und damit einige Probleme, die einfach nur nerven in Zeiten des Homeoffice und Homeschoolings.

Zuerst hat die Station, nachdem sie ca. 3 Monate ohne Probleme funktioniert hat, mehrmals am Tag die Internetverbindung verloren und sich neu gestartet. Das Geräte wurde daraufhin vom Support ausgetauscht.

Die neue Station funktioniert wieder ein paar Woche problemlos bis vor ca. zwei Wochen. Dann hatten wir massive Performance-Probleme im WLAN, d.h. auf unseren iPads haben wir teilweise nur eine Download-Geschwindigkeit von 2-5 Mbit/s mit dem Speedtest von Vodafone gemessen, obwohl wir einen 1Gbit-Anschluß haben und die Geräte sich sogar im gleichen Raum wir die Station befunden haben. Das Surfen im Internet war sogar auch manchmal garnicht möglich. Die iPads waren aber per WLAN verbunden.

Wenn man sich die Übersichtsseite der Station aufgerufen hat, wurden einem dann eine Menge "unknown"-Devices angezeigt statt der Namen der iPads und iPhones sowie auch der PC's, die per LAN verbunden waren.

Was auch seltsam ist, die Station zeigt teilweise mehr als 4 per LAN verbundene "unknown"-Geräte an bei nur 4 existierenden LAN-Anschlüssen.

Nach den WLAN-Problemen gab es dann auch die gleichen Performance-Probleme mit dem LAN und das bei PC's, die über CAT-6 Kabel (1,5m) direkt an der Station angeschlossen sind. Nach mehrmaligen Telefonat mit dem Support wurde die Vodafone Station wieder ausgetauscht.

Die neue Station ist jetzt seit gestern im Betrieb, aber die Problematik besteht weiter. Um eine akzeptable Performance hinzubekommen, hilft es z.B. das WLAN am iPad aus- und wieder einzuschalten. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

  1. Internetanschluß 1 Gbit/s über Kabel
  2. Vodafone Station
  3. angeschlossene Geräte per WLAN
    • 4 iPhones mit iOS 14.4
    • 4 iPads mit iOS14.4
    • alle Geräte werden nie gemeinsam genutzt
  4. angeschlossene Geräte per LAN
    • 2 PC's mit Windows 10
    • 1 Notebook mit Windows 10
    • 1 Smart TV
  5. Probleme und Fehler
    • Vodafone Station:
      • teilweise kann man keine Zugriff über die IP 192.168.0.1 -> Seiten-Ladefehler => Zugriff ist dann nur über http://kabelbox.local/ erfolgen
      • in der Übersicht werden die Namen der verbundenen Devices nicht mehr angezeigt -> unkown
      • falsche Anzeige der Anzahl per LAN verbundener Geräte -> hatte hier schon bis zu 8 angeblich verbundene unknown-Devices im LAN
    • Performance-Probleme WLAN/LAN
      • Donwload-Geschwindigkeit von unter 5 Mbit/s bei möglichen 1 Gbit/s ohne das andere Geräte irgendwas gestreamt oder gedownloadet hätten
      • Geräte sind zwar verbunden, können aber nicht im Internet surfen, App bekommen keine Verbindung zu Internet
      • WLAN: Abstand zur Station beträgt nur wenige Meter und Geräte sind im gleichen Raum
      • LAN: Geräte sind per CAT-6 Kabel 1,5m direkt mit der Station verbunden
      • aus- und einschalten des WLAN's am z.B. iPad hilft temporär wie auch ein Neustart der Station oder ein Neustart des PC's

Kennt jemand diese Fehler in Verbindung mit der Vodafone Station?

Und gibt es dafür auch eine dauerhafte Lösung?

 

Danke und viele Grüße

Jörg

18 Antworten 18
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joerg17,

 

die beschriebenen Probleme, zumindest der Großteil ist offenbar Hausgemacht (Vodafone-Station). Immer wieder das Gerät tauschen führt offenbar ins leere. Die angezeigten bzw. nicht angezeigten  Geräte im LAN, hängen offensichtlich mit der Firmware zusammen. Genau wie der sporadische Zugriff auf die GUI. Hast Du die Hinweise zur Optimierung der WLAN-Verbindung versucht? Gibt es sehr viele fremde WLAN-Netzwerke in Deinem Bereich. Die Verbindung per LAN ist vollkommen in Ordnung?

 

Beantworte doch bitte auch mal die folgenden Fragen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

dann werde ich mal versuchen, alle Fragen zu beantworten.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station / Firmware-Version: AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10 / Hardware-Typ & Version: 5
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Download-Geschindigkeit an den Endgeräten sowohl per LAN als auch per WLAN ist zeitweise total niedrig
    • Speedtest vom 17.02.2021 von einem Windows 10 PC angeschlossen per LAN (CAT-6 1,5m direkt am Router)Speedtest_LAN_20210217.JPG
    • Router zeigt Geräte in LAN an, die es eigentlich nicht geben kann, da es ja nur 4 LAN-Ports gibt
      • Übersicht_Router_20210217.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • 4 PC's per LAN direkt an Router mit CAT-6 oder CAT-5
    • 4 iPhones und 4 iPads per WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox und Edge in den aktuellen Versionen
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • PC mit Windows 10 mit aktuellen Patches etc.
    • iPads und iPhones mit iOS 14.4
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit 01.02.2021 ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Was ist damit gemeint? Bzw. wo finde ich diese, bei Status, Übersicht?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • WLAN-Modul wurde zurückgesetzt und Vertragsdaten neu aufgespielt
    • Router wurde ausgetauscht

Vielleicht helfen die Informationen ja, meine Probleme zu lösen?

Das wäre echt super, das es einfach nervt, wenn man z.B. eine Videokonferenz hat und die Bilder nur noch gepixelt kommen. 😞

 

Viele Grüße

Jörg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jörg,

 

ich möchte mir das gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

ich habe Dir die Daten gesendet.

VG Jörg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joerg17,

 

von der Downloadauslastung her sollte zu jeder Zeit eine gute Bandbreite möglich sein, auch am Abend. Wird die Geschwindigkeit wesentlich besser, wenn Du den Router resettest? Auf welche Bandbreite kommst Du innerhalb Deines Heimnetzes? Nutze bitte mal den TCP Optimizer und prüfe die Hinweise aus dem Beitrag Fit für Gigabit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

nach einem Reset bzw. Aus- und Einschalten ist es immer besser.

Innerhalb meines Heimnetzwerkes komme ich auf ziemlich schwankende Werte zwischen 3 Mbit/s bis zu 1Gbit/s.

Ich habe gerade wieder einen Speedtest auf meinem PC gemacht (direkt am Router mit CAT-6 Kabel anschlossen).

Hier das ernüchternde Ergebnis:

Speedtest_20210223_1.JPGSpeedtest_20210223_2.JPG

Wie man anhand der Historie sieht, hat die schlechte Performance ab Anfang Februar begonnen.

Die Performance auf den Mobilgeräten schwankt auch sehr stark von 3-5 Mbit/s bis zu über 600 Mbit/s. Und wir sind keine Power User.

Den TCP Optimizer und die Tips werde ich noch ausprobieren und mich wieder melden.

Joerg17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

mit dem TCP Optimizer komme ich nicht wirklich klar.

Was soll der eigentlich machen?

Die Tips "Fit für Gigabit" bringen mich auch nicht weiter.

  • Dein Endgerät hat eine Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte -> Ja
  • Das verwendete Ethernetkabel hat Cat5e oder höher, ist unbeschädigt und möglichst nicht gebogen oder geknickt -> Cat-5e und Cat-6, unbeschädigt und nicht geknickt
  • Dein Endgerät ist direkt am LAN1-Port des Routers angeschlossen (kein zweiter Router, kein Switch, kein Power-LAN etc.) -> an LAN1-Port ist PC mit Gigabit-Netzwerkkarte und Cat-6 Kabel angeschlossen
  • Bei Deinem Endgerät sind keine anderen Programme (u.a. Firewall, Spiele, Antivirenprogramm) aktiv -> Norton Security ist immer aktiv
  • Der Prozessor Deines Endgerätes ist für Gigabit geeignet -> Intel Core  i5 - 8400 T CPU 1,70 GHz
  • Du verwendest ein aktuelles Betriebssystem, optimal ist 64 Bit -> Windows 10 Home  Version 20H2 64 bit
  • Beim Speichern von Download-Dateien kann mit mehr als 125 Mbyte/Sekunde auf die Festplatte geschrieben werden, dabei wird kein NAS-System verwendet (zusätzlicher Flaschenhals) -> SSD

Aktuell liegen die Probleme eher im LAN. Speedtest hat vorhin auf LAN1-Port angeschlossenen PC nur 3 Mbit/s gebracht. Nach Reboot des Routers waren es nur noch 1 MBit/s.

Sorry, aber aus meiner Sicht ist der Router Vodafone Station einfach nur Schrott. Wir hatten vorher einen 250 Mbit/s-Anschluß mit einem anderen Vodafob Router und alles hat bestens funktioniert.

Das sollte sich doch mal ein Techniker vor Ort ansehen!

Ich bin nur noch massiv genervt. 😞

 

VG Jörg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joerg17,

 

dann könnte es am Router selbst liegen. ich würde ihn gern einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das wäre dann die 4. Vodafone Station, die wir bekommen. Aber wenn es hilft und wir endlich mal eine bekommen, die funktioniert, soll es mir recht sein.

 

Übrigens hatte ich heute den Fehler, dass mir mitten in einer Viko, die Internetverbindung weggebrochen ist. Mein Notebook hatte keine Internetverbindung mehr, obwohl das LAN-Kabel auf beiden Seite richtig eingesteckt war und der Router keinen Fehler angezeigt hat (alle LED haben weiß geleuchtet). Ich musste den Route neu starten, um wieder online gehen zu können.

Den Fehler habe ich dann wieder der Vodafone Hotline gemeldet, Ticket 009-0284518/21. Die Lösung, die vorhin per SMS erhalten habe, lautet: "...prüfen Sie bitte Kabel und Einstellungen Ihrer Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Ticket schließen wir. " Ohne Worte...

Also entweder liest niemand die Tickets richtig oder die Fehler werden schon nicht richtig dokumentiert oder man hat gar kein Interesse bei Vodafone, die Störungen wirklich zu beheben...

 

Danke und viele Grüße

Jörg