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Lösung
am 13.02.2021 13:25
Ich habe seit ein paar Monaten eine Vodafone Station im Einsatz und damit einige Probleme, die einfach nur nerven in Zeiten des Homeoffice und Homeschoolings.
Zuerst hat die Station, nachdem sie ca. 3 Monate ohne Probleme funktioniert hat, mehrmals am Tag die Internetverbindung verloren und sich neu gestartet. Das Geräte wurde daraufhin vom Support ausgetauscht.
Die neue Station funktioniert wieder ein paar Woche problemlos bis vor ca. zwei Wochen. Dann hatten wir massive Performance-Probleme im WLAN, d.h. auf unseren iPads haben wir teilweise nur eine Download-Geschwindigkeit von 2-5 Mbit/s mit dem Speedtest von Vodafone gemessen, obwohl wir einen 1Gbit-Anschluß haben und die Geräte sich sogar im gleichen Raum wir die Station befunden haben. Das Surfen im Internet war sogar auch manchmal garnicht möglich. Die iPads waren aber per WLAN verbunden.
Wenn man sich die Übersichtsseite der Station aufgerufen hat, wurden einem dann eine Menge "unknown"-Devices angezeigt statt der Namen der iPads und iPhones sowie auch der PC's, die per LAN verbunden waren.
Was auch seltsam ist, die Station zeigt teilweise mehr als 4 per LAN verbundene "unknown"-Geräte an bei nur 4 existierenden LAN-Anschlüssen.
Nach den WLAN-Problemen gab es dann auch die gleichen Performance-Probleme mit dem LAN und das bei PC's, die über CAT-6 Kabel (1,5m) direkt an der Station angeschlossen sind. Nach mehrmaligen Telefonat mit dem Support wurde die Vodafone Station wieder ausgetauscht.
Die neue Station ist jetzt seit gestern im Betrieb, aber die Problematik besteht weiter. Um eine akzeptable Performance hinzubekommen, hilft es z.B. das WLAN am iPad aus- und wieder einzuschalten. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Hier noch einmal eine Zusammenfassung:
Kennt jemand diese Fehler in Verbindung mit der Vodafone Station?
Und gibt es dafür auch eine dauerhafte Lösung?
Danke und viele Grüße
Jörg
am 17.02.2021 09:14
Hallo Joerg17,
die beschriebenen Probleme, zumindest der Großteil ist offenbar Hausgemacht (Vodafone-Station). Immer wieder das Gerät tauschen führt offenbar ins leere. Die angezeigten bzw. nicht angezeigten Geräte im LAN, hängen offensichtlich mit der Firmware zusammen. Genau wie der sporadische Zugriff auf die GUI. Hast Du die Hinweise zur Optimierung der WLAN-Verbindung versucht? Gibt es sehr viele fremde WLAN-Netzwerke in Deinem Bereich. Die Verbindung per LAN ist vollkommen in Ordnung?
Beantworte doch bitte auch mal die folgenden Fragen.
Gruß Fred
am 17.02.2021 20:15
Hallo Fred,
dann werde ich mal versuchen, alle Fragen zu beantworten.
Vielleicht helfen die Informationen ja, meine Probleme zu lösen?
Das wäre echt super, das es einfach nervt, wenn man z.B. eine Videokonferenz hat und die Bilder nur noch gepixelt kommen. 😞
Viele Grüße
Jörg
am 19.02.2021 14:51
Hi Jörg,
ich möchte mir das gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 20.02.2021 19:28
Hallo Wallace,
ich habe Dir die Daten gesendet.
VG Jörg
am 23.02.2021 16:50
Hallo Joerg17,
von der Downloadauslastung her sollte zu jeder Zeit eine gute Bandbreite möglich sein, auch am Abend. Wird die Geschwindigkeit wesentlich besser, wenn Du den Router resettest? Auf welche Bandbreite kommst Du innerhalb Deines Heimnetzes? Nutze bitte mal den TCP Optimizer und prüfe die Hinweise aus dem Beitrag Fit für Gigabit.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.02.2021 20:16
Hallo Claudia,
nach einem Reset bzw. Aus- und Einschalten ist es immer besser.
Innerhalb meines Heimnetzwerkes komme ich auf ziemlich schwankende Werte zwischen 3 Mbit/s bis zu 1Gbit/s.
Ich habe gerade wieder einen Speedtest auf meinem PC gemacht (direkt am Router mit CAT-6 Kabel anschlossen).
Hier das ernüchternde Ergebnis:
Wie man anhand der Historie sieht, hat die schlechte Performance ab Anfang Februar begonnen.
Die Performance auf den Mobilgeräten schwankt auch sehr stark von 3-5 Mbit/s bis zu über 600 Mbit/s. Und wir sind keine Power User.
Den TCP Optimizer und die Tips werde ich noch ausprobieren und mich wieder melden.
am 24.02.2021 21:21
Hallo Claudia,
mit dem TCP Optimizer komme ich nicht wirklich klar.
Was soll der eigentlich machen?
Die Tips "Fit für Gigabit" bringen mich auch nicht weiter.
Aktuell liegen die Probleme eher im LAN. Speedtest hat vorhin auf LAN1-Port angeschlossenen PC nur 3 Mbit/s gebracht. Nach Reboot des Routers waren es nur noch 1 MBit/s.
Sorry, aber aus meiner Sicht ist der Router Vodafone Station einfach nur Schrott. Wir hatten vorher einen 250 Mbit/s-Anschluß mit einem anderen Vodafob Router und alles hat bestens funktioniert.
Das sollte sich doch mal ein Techniker vor Ort ansehen!
Ich bin nur noch massiv genervt. 😞
VG Jörg
am 25.02.2021 13:47
Hallo Joerg17,
dann könnte es am Router selbst liegen. ich würde ihn gern einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 25.02.2021 20:15
Hallo Marco,
das wäre dann die 4. Vodafone Station, die wir bekommen. Aber wenn es hilft und wir endlich mal eine bekommen, die funktioniert, soll es mir recht sein.
Übrigens hatte ich heute den Fehler, dass mir mitten in einer Viko, die Internetverbindung weggebrochen ist. Mein Notebook hatte keine Internetverbindung mehr, obwohl das LAN-Kabel auf beiden Seite richtig eingesteckt war und der Router keinen Fehler angezeigt hat (alle LED haben weiß geleuchtet). Ich musste den Route neu starten, um wieder online gehen zu können.
Den Fehler habe ich dann wieder der Vodafone Hotline gemeldet, Ticket 009-0284518/21. Die Lösung, die vorhin per SMS erhalten habe, lautet: "...prüfen Sie bitte Kabel und Einstellungen Ihrer Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Ticket schließen wir. " Ohne Worte...
Also entweder liest niemand die Tickets richtig oder die Fehler werden schon nicht richtig dokumentiert oder man hat gar kein Interesse bei Vodafone, die Störungen wirklich zu beheben...
Danke und viele Grüße
Jörg