Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2025 17:25
Hallo
Ich habe schon seit Längerem mit folgende, fast täglich auftretenden, Problemen zu kämpfen:
1. Ausfall des WLan: das WLan ist aktiviert, aber plötzlich fliegen die verbundenen Geräte raus. Fehler ist gut nachvollziehbar, da über ein Gerät Daten an meine Hausautomation gesendet werden. Interessant: ein Neustart behebt den Fehler nicht immer, manchmal muss ich die SSIDs trennen oder zusammenführen, danach passt es wieder.
2. Ausfall des Internet: immer mal wieder, nach Neustart wieder ok.
3. Modem manchmal längere Zeit nicht über die IP erreichbar
4. Im Ereignisprotokoll sind nur Einträge vom 12.07.2025
am 17.08.2025 20:06
Die VF Station ist ein Einfachstgerät und definitiv nicht für weitergehende Aufgaben wie Smart-Home-Anwendungen geeignet. Steige auf eine Fritzbox um.
17.08.2025 21:09 - bearbeitet 17.08.2025 21:10
Das zurücksetzen wäre bei der Kiste aber die einzige Möglichkeit. Sonst, wie schon geschrieben, dafür ist der Standardrouter nicht geeignet.
Gruß Kurt
am 18.08.2025 16:41
Danke, aber das hilft jetzt auch nicht weiter - ich nutze ja nur das WLan der Station. Die Smart-Home-Anwendungen laufen natürlich über andere Geräte, die aber via WLan verbunden sind. Oder soll ich deine Antwort so verstehen, dass die Station noch nicht einmal für WLan taugt?
am 18.08.2025 16:43
Wie regelmäßig muss man das denn zurücksetzen? Ich kann ja nicht täglich die SSIDs neu eintippen und IP-Reservierungen neu vergeben... Selbstverständlich habe ich den Werksreset schon mehrmals probiert (ja, länger als 20s) aber dieselben Fehler treten immer wieder auf.
am 18.08.2025 16:46
Weiß zufällig jemand, ob die Station einfach generell unbrauchbar ist, ob es an einer bestimmten Formware-Version liegt, oder hat eine andere Idee? Ich habe schon von möglichen Temperaturproblemen gelesen, aber da die Station im kühlen Keller hängt, trifft das bei mir ja wohl kaum zu.
am 18.08.2025 17:02
Wie dir schon oben geschrieben, dafür ist die Vodafone Station nicht geeignet. Lege dir eine Fritzbox zu.
Gruß Kurt
am 18.08.2025 17:42
Die VF Station ist extrem hitzeempfindlich - und gerade das eigene WLAN erzeugt selbst massiv eben diese Hitze. Das Ding ist gut genug zum einfachen Surfen, eMail, Foren usw. usf. - aber das wars dann auch.