1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Kabelmodem (Vodafone Station)
BuWolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich habe schon seit Längerem mit folgende, fast täglich auftretenden, Problemen zu kämpfen:

1. Ausfall des WLan: das WLan ist aktiviert, aber plötzlich fliegen die verbundenen Geräte raus. Fehler ist gut nachvollziehbar, da über ein Gerät Daten an meine Hausautomation gesendet werden. Interessant: ein Neustart behebt den Fehler nicht immer, manchmal muss ich die SSIDs trennen oder zusammenführen, danach passt es wieder.

2. Ausfall des Internet: immer mal wieder, nach Neustart wieder ok.

3. Modem manchmal längere Zeit nicht über die IP erreichbar

4. Im Ereignisprotokoll sind nur Einträge vom 12.07.2025

Firmware-Version AR01.04.137.08_072324_7249.PC20.10
Hardware-Typ & Version 7

Meine Lösungsversuche:
1. Täglicher Neustart über Zeitschaltuhr (5 Uhr morgens)
2. per Zeitschaltung WLan mehrmals am Tag an und aus

Und jetzt komm bitte keiner mit Zurücksetzen auf Werksversion - das kann nicht die Lösung sein, da ich dann immer wieder die IP-Reservierungen verliere.

Was also tun?
Freundliche Grüße
Burkhard Wolf

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Die VF Station ist ein Einfachstgerät und definitiv nicht für weitergehende Aufgaben wie Smart-Home-Anwendungen geeignet. Steige auf eine Fritzbox um.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das zurücksetzen wäre bei der Kiste aber die einzige Möglichkeit. Sonst, wie schon geschrieben, dafür ist der Standardrouter nicht geeignet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke, aber das hilft jetzt auch nicht weiter - ich nutze ja nur das WLan der Station. Die Smart-Home-Anwendungen laufen natürlich über andere Geräte, die aber via WLan verbunden sind. Oder soll ich deine Antwort so verstehen, dass die Station noch nicht einmal für WLan taugt?

Wie regelmäßig muss man das denn zurücksetzen? Ich kann ja nicht täglich die SSIDs neu eintippen und IP-Reservierungen neu vergeben... Selbstverständlich habe ich den Werksreset schon mehrmals probiert (ja, länger als 20s) aber dieselben Fehler treten immer wieder auf.

BuWolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weiß zufällig jemand, ob die Station einfach generell unbrauchbar ist, ob es an einer bestimmten Formware-Version liegt, oder hat eine andere Idee? Ich habe schon von möglichen Temperaturproblemen gelesen, aber da die Station im kühlen Keller hängt, trifft das bei mir ja wohl kaum zu.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie dir schon oben geschrieben, dafür ist die Vodafone Station nicht geeignet. Lege dir eine Fritzbox zu.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die VF Station ist extrem hitzeempfindlich - und gerade das eigene WLAN erzeugt selbst massiv eben diese Hitze. Das Ding ist gut genug zum einfachen Surfen, eMail, Foren usw. usf. - aber das wars dann auch.