Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2026 23:08
Hallo,
ich verzweifle an einem großen Problem mit sicherer kleiner Ursache bei meiner Freundin.
Situation bisher:
Vodafone-Cable-Router, daran ein PC und ein Devolo-PLC als Übergang vom LAN des Vodafone-Routers zum PLC-Netz.
In anderem Raum passendes Devolo-Gegenstück mit WLAN-Access-Point. Das funktionierte seit Jahren ordentlich.
Allerdings fällt der Devolo-Accesspoint sporadisch einfach aus. Er erzeugt dann einfach kein WLAN mehr. An der LAN-Buchse geht die Verbindung z.B. eines Laptops zum Internet. Nur WLAN ist sporadisch wie abgeschaltet. Auch sichtbar mit WLAN-Analyzer-App. Das Signal verschwindet einfach und kommt irgendwann wieder. Das ist eindeutig ein Hardwarefehler im Devolo.
Als Übergang wollte ich eine bestehende gleichartige bei mir funktionierende Konstellation von mir daheim bei ihr in Betrieb nehmen.
Bei mir: Fritzbox Cable, Fritz 1220E PLC am LAN1 der Fritz. Gegenstelle über PLC Allnet-WLAN-Accesspoint 1682511.
Die Geräte wie Laptop, Smart-TV, Handy oder Tablet können sich in dem vom Allnet erzeugten WLAN anmelden und werden ordnungsgemäß verbunden. Bekommen aber konstant alle kein Internet. "Verbunden ohne Internet ....." (sinngemäß)
Man könnte meinen, dass der Vodafone-Router den LAN-Port blockiert. Ein direkt eingesteckter Laptop aber bekommt per LAN Verbindung und Internet.
Wie gesagt, diese gleiche Konstellation funktioniert an meiner Fritzbox daheim, aber nicht am Vodafone-Router meiner Freundin. Die Hardware von mir ist also technisch ok.
Was habe ich da vergessen oder übersehen?
am 04.04.2026 11:57
@mason schrieb:Ein wesentlicher Unterschied zwischen Vodafone Router und Fritzbox ist der verwendete IP Bereich. Wenn die pcl Geräte noch für den Bereich der Fritzbox konfiguriert sein sollten, kann es nicht gehen.
Das wird wohl die Ursache sein. Der WLAN-Accesspoint vergibt wohl selber IP-Adressen (DHCP=on). Die passen im Netz der Fritzbox aber nicht im Netz der Vodafonebox. Werde das heute Abend checken. Danke und schöne Ostern
am 04.04.2026 12:00
04.04.2026 12:23 - bearbeitet 04.04.2026 12:24