1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Privater Router Freischaltung dauert ewig
Patrick809
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

am Freitag habe ich die CM MAC  und die Serien Nummer zum Freischalten meiner FRITZ!Box durchgegeben mit der Aussage, sie sei in 1-2 Stunden freigegeben.

Das war nicht der Fall. Nach einem weiteren Anruf wurde mir dann gesagt, ich solle die Vodafone Station wieder anschließen.

Bei dem Anruf heute wurde mir dann mitgeteilt, dass die Freischaltung falsch weitergegeben wurde, was kein Problem ist, da Fehler passieren können. Der Support hat nun den Auftrag an die richtige Stelle gegeben und in meinem Kundenkonto ist nun eine Auftragsänderung vermerkt. Laut Aussage hätte der Router in 2-3 Stunden freigeschaltet sein sollen während ich diesen auch angeschlossen lassen muss. 
Heißt: Internet ist aktuell nur über den Handy Hotspot möglich, was zum Arbeiten und für Teams absoluter Mist ist.

 

Kann man bitte eine ordentliche Aussage treffen wie lange so eine Freischaltung dauert, ob der Router dafür abgeschlossen sein muss und zu welchem Datum und welcher Uhrzeit ich damit rechnen kann?

Ich zahle nicht für das Internet, dass ich es nicht nutzen kann, sondern um es beim arbeiten und privat nutzen zu können.

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Patrick

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Patrick809  schrieb:

Laut Aussage hätte der Router in 2-3 Stunden freigeschaltet sein sollen während ich diesen auch angeschlossen lassen muss. 

 


das ist absoluter Quatsch

du kannst die Vodafone Station angeschlossen lassen bis sie offline geht 

Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr!

Artikelnummer passt auch?

Ja, die CM MAC- und die Seriennummer haben wir heute Mittag auf meinen Wunsch zur Sicherheit nochmals abgeglichen. 
Dass ich aber weiterhin die Vodafone Station bedenkenlos nutzen kann ändert natürlich vieles, wenn die Freischaltung jetzt auch an der richtigen Stelle ist.

Die Frage war nach der 8stelligen Artikelnummer der Fritzbox (wichtig bei gebrauchten Geräten).

Ah, Verzeihung. Die Artikelnummer 20002965 stimmt auch überein und die Box wurde zumindest als Neuware auf Amazon gekauft. 

Dann gibt es noch einen Fallstrick: bei der 6690 gibt es eine Charge, bei welcher auf dem Aufkleber die CM MAC mit der MTA MAC vertauscht wurde, was für Chaos beim Versuch der Aktivierung sorgt. Wichtig ist, die korrekte CM MAC über die Fritzbox selbst auszulesen und diese für die Aktivierung durchzugeben. Prüfe also mal, ob deine Fritzbox auch zu der betroffenen Gruppe zählt.

Bei der Eingabeaufforderung stimmt tatsächlich die letzte Ziffer nicht, danke! Bei den Einstellungen unter Netzwerk und Internet > WLAN steht eine vollkommen andere MAC Nummer, ist das normal?

die CM-MAC, die für die Aktivierung relevant ist, findest du im Webinterface der Fritzbox unter Zugangsdaten