Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2021 11:00
Hallo zusammen,
Status:
Auf der gigacube Statusseite wird eine IPv4 angezeigt.
Nachdem ich dyndns eingerichtet habe, wird auch die verknüpft. (ich pinge von ausserhalb auf die dnydns Adresse und die Auflösung zeigt diese IP von der Statusseite)
meine Schlussfolgergung: dyndns geht.
Ich habe unter "Virtuelle Server" auch die entsprechenden Ports eingestellt und weitergeleitet (intern Port 80)
Leider passiert aber nichts. Port scans zeigen auch an dass hier nichts offen ist.
Ich versuche das für einen Bekannten einzustellen. Vorher hatte er eine EasyBox 904 LTE. Damit hat es geklappt.
Daher dachte ich es liegt nicht grundsätzlich am Vertrag.
Kann man das prüfen ob es DSlite ist? Wenn ja wie?
danke!!!
am 31.08.2021 11:49
Hallo,
das kann ich nicht.
Es ist ein Bekannter, der mir die Daten nicht geben möchte.
Grob die Geschichte:
- Erst habe ich versucht ein VPN mit der EasyBox aufzubauen. Die FW hat einen Bug, dass man das nicht in Betrieb nehmen kann.
- Dann habe ich mich auf eine Portfreigabe für die EasyBox "eingelassen", Soweit hat das funktioniert.
- Dann hat der Bekannte seinen Router auf GigaCube gewechselt, Portfreigabe nicht mehr möglich
Derzeit suche ich nach einer VPN Lösung ohne Vodafone "Beteiligung", dh Teile/Module die nicht von Vodafone kommen.
Tips die hier kamen, waren allgemeine Vorgehensweisen, die aber leider für den GigaCube nichts bringen.
Selbst wenn ich eine öffentliche IP bekommen würde, wären immer noch die Ports gesperrt.
Oder habe ich etwas überlesen?
am 31.08.2021 14:05
Hi maggusvpn,
dann soll er sich mit seinen Daten bei uns melden, ob hier im Forum oder telefonisch über die Hotline und dann in die Technik weiter verbinden lassen.
Weißt Du denn wenigstens welcher Tarif auf der simkarte gebucht ist?
Wir hatten diese Fälle schon in der Vergangenheit, da wurde bzgl. Gigacube nur auf die Lösung bei IPv6 hingewiesen, was aber für Gigacube-Tarife immer noch nicht erfolgt ist.
Hast Du hier schon mal reingeschaut?
Viele Grüße
Inken
am 31.08.2021 14:46
Ja den Thread hatte ich auch schon durch.
aber auch dafür muss der port über das internet erreichbar sein.
meine lösung würde einen kanal zu einem relay aufbauen und mit dem handy verbindet man sich ebenfalls mit dem relay.
dadurch fällt ddns weg und ob die firewall offen ist oder nciht ist dann auch uninteressant.
Allerdings kann das der gigacube nicht direkt.
ich wollte zwar eine extra hardware vermeiden, aber 50 eur für einen raspberry find ich noch in ordnung. und zur not hab ich einen bastelrechner übrig.
wg der anderen sache (beim support melden)... tja er möchte dass es geht und nicht viel damit zu tun haben. und stille post spielen bringt ja nicht viel. zumal auch bei der technik man gut fragen muss um die richtigen antworten zu bekommen.
gruss 🙂
am 31.08.2021 16:06
Hi maggusvpn,
ich kann es halt nur anbieten bzgl. der öffentlichen IP, die Erweiterung lässt sich bis auf Callya-und Gigacube-Tarife buchen und bringt dann evtl. doch den gewünschten Erfolg.
Wir sind genauso in der Hotline, whatsapp und sms vertreten, nicht nur hier im Forum, daher bekommt er da die gleichen Info´s und Lösungen.
Bei den Konfig´s bin ich allerdings raus, da bin ich ehrlich und da gibt es auch nichts intern an Anleitungen dafür, da sind dann auch unsere Supportgrenzen erreicht.
Er kann es sich ja noch mal überlegen, ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg, kannst ja gerne, auch für andere User berichten, dafür ist das Forum ja gedacht.
Viele Grüße
Inken
am 31.08.2021 16:19
https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-%C3%B6ffentliche-IP-freischalten/td-p/2094370/page/12
Laut den beiden geht das für den GigaCube nicht.
Einmal die öffentliche IP und zusätzlich die Ports werden Netzintern noch geblockt.
(So zumindest die Aussage)
Stimmt die? Oder nicht?
am 01.09.2021 14:17
Hi maggusvpn,
bei den Gigacube- und Callyatarifen ist das der Fall, dort können wir aktuell auch nichts erweitern.
Wir wurden immer nur auf die Freischaltung IPv6 verwiesen, da sich das Thema damit auch beim Gigacube erledigt hat, dieses Rollout hat aber noch nicht stattgefunden und es gibt auch aktuell keinen konkreten Termin dazu.
Viele Grüße
Inken
am 15.09.2021 14:23
Hallo,
ich habe gestern ein raspberry mit softether aufgesetzt.
Über eine console das Ganze einzustellen, habe ich nicht hinbekommen.
Dafür aber über die mitgelieferte GUI.
Zuhause habe ich eine VPN Verbindung hinbekommen über ein VPN Relay.
Die Geschwindigkeit ist nicht der Brüller, aber es hat funktioniert, ohne irgendeine Portfreigeabe.
Für meine Zwecke sollte das auseichend sein.
Jetzt muss ich das "nur" noch am GigaCube testen. Und evtl etwas robuster machen.
siehe:
https://www.vpnusers.com/viewtopic.php?f=7&t=67070
vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
gruss
PS: ich werde das nicht als Lösung markieren, denn es ist schon ein ziemlich gefummelter Workaround.
am 15.10.2021 13:51
Hallo zusammen,
ich habe das Ganze in Betrieb genommen.
Soweit funktioniert es.
Da das ein "freier" Service von einer Uni ist, ist das nicht das schnellste...
Es geht aber.
Ich werde jetzt noch die HTTP Requests "verkleinern" damit kann ich dann vermutlich ganz gut die einzelen Schalter bedienen.
Ist aber keine Lösung für irgendjemand der Zocken oder auch zb ne Kamera bedienen/streamen will.
Hier reden wir über Bitraten im bereich 3kb/s.
Über den Dauerbetrieb kann ich noch nichts sagen.
gruss