am 17.08.2021 11:00
Hallo zusammen,
Status:
Auf der gigacube Statusseite wird eine IPv4 angezeigt.
Nachdem ich dyndns eingerichtet habe, wird auch die verknüpft. (ich pinge von ausserhalb auf die dnydns Adresse und die Auflösung zeigt diese IP von der Statusseite)
meine Schlussfolgergung: dyndns geht.
Ich habe unter "Virtuelle Server" auch die entsprechenden Ports eingestellt und weitergeleitet (intern Port 80)
Leider passiert aber nichts. Port scans zeigen auch an dass hier nichts offen ist.
Ich versuche das für einen Bekannten einzustellen. Vorher hatte er eine EasyBox 904 LTE. Damit hat es geklappt.
Daher dachte ich es liegt nicht grundsätzlich am Vertrag.
Kann man das prüfen ob es DSlite ist? Wenn ja wie?
danke!!!
am 23.08.2021 08:46
Ich habe jetzt noch einen Beitrag gefunden:
Soweit ich sehe, hat die Nutzerin das gleiche Problem wie ich.
geht das jetzt mit dem GigaCube oder nicht?
am 23.08.2021 11:34
hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum , wenn du hilfe von VF haben willst, musste a bissel geduld haben!
am 23.08.2021 11:48
Lesen die hier auch mit?
Wenn ja... kein Thema... wenn nein, müsste ich halt wissen wen ich anspreche.
Den Service selbst werde ich wohl nicht ranbekommen. Da ich die ganzen Nutzerdaten nicht kenne.
Dann muss ich meinen Bekannten wohl im Regen stehen lassen. Dann werde ich mich umschauen, welche Alternativen denn bleiben.
am 23.08.2021 12:46
@maggusvpn schrieb:
geht das jetzt mit dem GigaCube oder nicht?
Mir dem Gerät: ja, sofern der Tarif der SIM eine öffentliche IP enthält [was bei Weitem nicht Standard, sondern eher die Ausnahme ist] -UND- die korrekten Zugangsdaten eingetragen sin.
Mit dem GigaCube-Tarif [unabhängig vom Gerät]: Nein.
am 23.08.2021 13:31
wo und wie kann ich sehen, ob es eine öffentliche ip gibt?
Soweit ich verstanden hatte, hab ich eine. Und dyndns hat auch genau diese gespeichert.
Aber ich komme trotzdem nciht drauf.
Ich würde ja echt gern mehr erzählen. Ich weiss aber nicht wirklich was ich hier berichten kann um weiterzuhelfen.
Bedienungsanleitungen zu den Geräten sind ja nicht wirklich detailiert.
am 23.08.2021 13:38
@maggusvpn schrieb:
wo und wie kann ich sehen, ob es eine öffentliche ip gibt?
Das hängt vom Vertrag ab! Wie gesagt - die GigaCube-Verträge enthalten KEINE öffentliche IP-Adresse...
am 23.08.2021 14:30
dh wenn auf der Konfigurationsseite vom GigaCube steht:
Öffentliche IP und da eine eingetragen ist, stimmt das nicht?!
am 25.08.2021 12:12
Hi,
also wenn ich den Thread hier durchlese:
https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-%C3%B6ffentliche-IP-freischalten/td-p/2094370/page/11
dann denke ich kann es mit vodafone und gigacube nix werden.
Egal ob öffentliche IP oder nicht.
Wenn dem so ist, würde ich die Arbeit hier einstellen.
Oder lohnt es sich weiter zu machen?
gruss
am 30.08.2021 08:18
Hallo,
derzeit verfolge ich eine Portfreigabe nicht mehr weiter.
Eine VPN Lösung mit dem GigaCube selbst fällt auch raus.
Aber openvpn gibt für super kleine Nutzung einen kostenlosen Service raus.
Ich werde jetzt versuchen, das so technisch umzusetzen.
Sobald das funktioniert, werde ich das hier auch posten.
Damit wäre ein dyndns und auch irgendwelche Einstellungen am GigaCube hinfällig.
Allerdings ist die Lösung nichts für zum Zocken. Nur für den Zugriff von aussen auf spezielle Geräte/Dienste.
Ob ich das allerdings zum Laufen bringe kann ich noch nicht sagen.
Das "Forum" hat mich schon dran erinnert eine Lösung zu markieren. Habe ich nicht getan, da es noch keine gibt.
am 31.08.2021 11:38
Hi maggusvpn,
einige hilfreiche Info´s kamen hier ja schon.
Inwieweit wir Dir helfen können, kann ich erst sagen, wenn ich mir mal Deine Daten angeschaut habe.
Daher sende mir gerne die Mobilnummer der betroffenen simkarte und das Kundenkennwort per PN.
Viele Grüße
Inken