abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Forwarding auf der Vodafone Station Kabel
Infraviored
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community!

Ich möchte Homeassistant übers Internet erreichen können. Hierfür brauche ich Port Forwarding.

Die Option gibt es bei mir allerdings nicht. Ich finde in den Interneteinstellungen nur IPv6 Host Exposure.

 

Ich kann meinen Homeassisant Port 8123 zwar an den Homeassistant Server forwarden, sobald ich etwas neu starte ändert sich aber die IPv6 und ich komme nicht mehr dran.

Eigeltich will ich ein DNS verwenden, um schön über einen immer gleichen Namen zugreifen zu können.

 

 

 

Ich habe ghört, dass es beim Kabelanschluss keine öffentliche IPv4 mehr gibt.

 

So, und was kann ich nun tun? Es muss doch irgend einen Workaround geben, der im Besten Fall nicht teuer ist.

Eine zusatzoption buchen möchte ich ungern. Ich habe wo gelesen, dass ich meinen Router im Bridge-Modus verwenden kann, und mit einem anderen Router verbinden kann. Warum genau das funktionieren sollte, verstehe ich nicht.

Oder kann ich einfach nur durch Einstellungen an mein Ziel kommen?


Vielen Dank für jegliche Hilfe!

 

 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

 

Und gleich vorab, wenn du den VF Router im Bridge Mode laufen lassen willst, musst du dahinter einen anderen Router betreiben, z.B. eine Fritzbox 7590.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich komme aus Bayern.

Also entweder einen zweiten Router dahinter, oder einen vernünftigen Kabelrouter?

Und selbst mit zweitem Router oder vernünftigem Kabelrouter ist es nicht garantiert, dass du dauerhaft eine öffentliche IPv4 bekommst - diese ist nämlich bei Privatkundentarifen schon seit 2014(!) nicht mehr Bestandteil der Verträge. Dementsprechend kann selbst mit eigenem Router oder im Bridge-Modus jederzeit DS-Lite erzwungen werden - und zwar ohne Vorwarnung.

 

Wer zwingend dauerhaft eine IPv4 benötigt, kommt (leider) um die Business-Tarife nicht drum herum

@Infraviored 

 

Dann würde ich dir gleich zu einem Kabelrouter raten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Infraviored  schrieb:

sobald ich etwas neu starte ändert sich aber die IPv6 und ich komme nicht mehr dran.


dann solltest du mal die Privacy Extensions deaktivieren

Das klingt immer noch vage.

Wenn ich einen vewrnünftigen Kabelrouter kaufe, wie stehen meine Chancen, dass ich eine native IPv4 bekomme?

Kann ich das zuvor herausfinden?

Ich habe einen Vertrag, der erst Ende dieses jahres ausläuft, außerdem ein Kombipaket für Studenten. Vermutlich schwierig, dann an einen solchen Vertrag zu kommen, richtig?


@Infraviored  schrieb:

wie stehen meine Chancen, dass ich eine native IPv4 bekomme?


aktuell in Bayern bei 100%

kann sich natürlich zukünftig auch wieder ändern