Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2021 08:06
Habe ein Kabelanschluß mit 250 Mbit/s. Funktionierte bis vor einer Woche . Download bei 260, Upload bei 25.
Erst hatte ich vor einer Woche gar kein Internet, obwohl die Vodafone Station am Netz war. Dann habe ich die fritz box 3370 von 1 Gbit auf Green Modus gestellt. Darauf hin funktionierte der Internetzugang wieder. Aber nur mit knappen 100 Mbit/s. Darauf habe ich ein Vodafone Techniker hier gehabt, der die Leitung gemessen hat. Das Messgerät zeigte 260 Mbit/s an . Soweit alles ok. Gehe ich in die Windows Einstellungen wird mir 1000 Mbit/s angezeigt. Habe auch schon die Fritz Box gegen eine 4040 getauscht, ohne Veränderungen. Schließe ich den Rechner direkt an die Vodafone Station an , zeigt mir Windows nur noch 100 Mbit/s an. Die Netzwerkkarte (Realtek PCIe GbE steht auf 1Gbit/s Vollduplex, der Treiber ist vom 21.01.2021.
Vieleicht hat hier ja jemand eine Lösung.
am 16.06.2021 07:14
Hi Powerled,
am Modem kommt die Geschwindigkeit auch an, nur eben an Deiner Fritzbox nicht. Genau das ist das Problem und das liegt in Deinem Verantwortungsbereich. Der Techniker hat mit dem Laptop direkt am Modem die volle Geschwindigkeit gemessen. Tausche auch mal das Kabel zwischen Modem und Fritzbox aus.
Viele Grüße
Marco
am 18.06.2021 13:55
Ich sags ja wer lesen kann ist im Vorteil.
Zum einen hat der Techniker gar kei Laptop dabei gehabt, sondern ein spezieles Messgerät. Ist schon ein Unterschied ob man ein Laptop benutzt oder ein Messgerät.
Zum anderen hat er an zwei Stellen gemessen, so das ich ein Kabelfehler ausschliessen kann. Warum sollte ein Kabel , welches in der Wand verläuft auch defekt sein. Vieleicht ist das Kabel durch die Hohe Leistung geschrumpft so das nur noch 100 Mbit durchlaufen.
Und dann noch diese unqalifizierten Äußerungen, das an Port 4 ein Gerät hängt, welches die Leistung runterzieht.
( Port 4 war die ganze Zeit unbelegt.)
Selbst Windows zeigt mir eine Leistung von max.1 Gbit/s an.
Gerätemanger zeigt auch keine Probleme an. Bis jetzt war noch kein Konstruktiver Lösvorschlag dabei.
Wahrscheinlich bin ich der erste der so ein Problem hat.
am 18.06.2021 14:26
klar altern Kabel in der Wand , die Arbeiten auch bei warm und klat, beim einziehen iwo verletzt worden und durch die Jahre wird es schlimmer! , Netzwerkkabel mit nem Tester prüfen und dann sieht man wo genau der Fehler nach 5,8, 15 m ist!
am 18.06.2021 15:40
@Powerled schrieb:Bis jetzt war noch kein Konstruktiver Lösvorschlag dabei.
Hallo,
solange du dich beharrlich weigerst die Geschwindigkeit mal direkt an der Vodafone Station zu prüfen ist auch keine Lösung in Sicht.
Ich bin dann mal raus aus diesem Thead... 😞
am 20.06.2021 19:33
Dein Leseverständnis scheint nicht allzu hoch zu sein. Sonst hättest du was ich am 10.6 um 10.32 Uhr geschrieben habe verstanden. Dort steht geschrieben das der Vodafone Techniker auch im Obergeschoß eine Leistung von 260 Mbit/s gemessen hat. Und jetzt erzähl mir noch das das Kabel ein Defekt hat.
am 22.06.2021 07:45
Hi Powerled,
es bleibt dabei: Wenn die Geschwindigkeit am Modem ankommt, egal ob per Laptop oder Messgerät gemessen, sind wir raus. Punkt, fertig, aus.
Grüße
Marco