Netzgeschwindigkeit LAN
Powerled
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ein Kabelanschluß mit 250 Mbit/s. Funktionierte bis vor einer Woche . Download bei 260, Upload bei 25.

Erst hatte ich vor einer Woche gar kein Internet, obwohl die Vodafone Station am Netz war. Dann habe ich die fritz box 3370 von 1 Gbit auf Green Modus gestellt. Darauf hin funktionierte der Internetzugang wieder. Aber nur mit knappen 100 Mbit/s.  Darauf habe ich ein Vodafone Techniker hier gehabt, der die Leitung gemessen hat. Das Messgerät zeigte 260 Mbit/s an . Soweit alles ok. Gehe ich in die Windows Einstellungen wird mir 1000 Mbit/s angezeigt. Habe auch schon die Fritz Box gegen eine 4040 getauscht, ohne Veränderungen. Schließe ich den Rechner direkt an die Vodafone Station an , zeigt mir Windows nur noch 100 Mbit/s an. Die Netzwerkkarte (Realtek PCIe GbE steht auf 1Gbit/s Vollduplex, der Treiber ist vom 21.01.2021.

Vieleicht hat hier ja jemand eine Lösung. 

25 Antworten 25

Das direkte anschließen sehr schwierig. Mein Monitor hängt an der Wand ,den bekomme ich nicht so einfach nach unten. Die Verkabelung müsste ja in Ordnung sein , weil die in der Wand verläuft mit 2 fest installierten Cat 6 Dosen.

Es kommen ja auch 260 Mbit bei mir im Büro an. Der Rechner ist auf 1 Gbit eingestellt, die FritzBox auf 250Mbit.

Ich habe wohl noch ein Laptop mit W10 als 32 bit. Ausführung. Der wird aber wohl kaum die Leistung bringen. Für mein 2. Laptop müsste ich erst ein USB C Adapter auf Netzwerkanschluß besorgen. Das bekomme ich diese Woche aber nicht mehr hin.

Daten sind abgeschickt.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Powerled,

also die Leitung ist sauber. Aber an LAN 4 steckt nur ein Gerät was 100 Mbit schafft. Ich befürchte hier musst Du mal die interne Verkabelung checken.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

LAN 4 ist gar nicht belegt.

LAN 1 mein PC

LAN 2 TV Gerät

LAN 3 nicht belegtes Kabel, bei Bedarf für meinen alten Laptop,

Nur mal zur Info, die FritzBox 4040 ist ein Router. Mit insgesamt 4 Netzwerkbuchsen. Von Vorne gesehen ganz links der WAN-Anschluss für das Modem dann kommt eine Lücke , danach 4 LAN Buchsen. Ich könnte jetzt auch an eine von den vier LAN Buchsen ein Netzwerkdrucker betreiben. Der braucht ja wohl kaum 250 Mbit Leistung.

Hallo @Powerled 

ich denke @Moni_GK meint nicht was an deiner Fritzbox angeschlossen ist sondern an der VF Station

hast du deine interne Hausverkabelung mal mit einem anderen Port an der VF Station verbunden und an welchem Port hängt sie momentan?

Die Vodafone Station ist nur auf Port 1 belegt. alle anderen sind frei.

Ich werde das Kabel mal Sonntag auf einen anderen Port stecken, mal sehen was das bringt.

Desweiteren würde ich es auch merkwürdig finden, wenn Gerät, welches nicht für eine Hohe Leistung ausgelegt ist den ganzen Anschluss runterzieht. Ich sehe das mal so : In der Vodafone Station muss wenn ich Geschwindigkeit XXX vertraglich gebucht habe, auch XXX angezeigt werden und nicht einfach weniger.

@Powerled  schrieb:

Ich sehe das mal so : In der Vodafone Station muss wenn ich Geschwindigkeit XXX vertraglich gebucht habe, auch XXX angezeigt werden und nicht einfach weniger.

mach doch mal nen Screenshot von dem was da angezeigt wird und kannst du nicht mal einen Laptop direkt an die Vodafone Station anschließen?

So da bin ich wieder, mit den alten Sorgen. Habe das Kabel an der Vodafone Station umgesteckt. Keine Änderung.

Habe jetzt mal den Status aufgenommen. Die Sache mit dem Laptop geht so nicht, weil kein Netzwerkanschluß !

Bedenke, dass wenn das Problem bei dir liegt (Netzwerkkarte oder Hausverkabelung), du den Technikereinsatz selber bezahlen musst (99€). Daher würde ich lieber nochmal schauen ob du nicht irgendwo einen Laptop zum Testen direkt an der Vodafone Station auftreiben kannst.

Aber mach wie du denkst  😉 Vielleicht tauscht dir ein Moderator ja auch die VF Station auf Verdacht aus.

Ich will ja nicht unhöflich werden. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das der Vodafone Techniker bei mir schon vor Ort war hatte ich Freitag schon mal geschrieben. Die 99 Euronen habe sowie so schon an der Backe, derweil der Vodafonetechniker nix gefunden hat , was auf einen Fehler von Seiten des Anbieters deuten könnte.