1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach dem Router kommt nicht genug Leistung an
Nessaja3003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe den Vodafone CableMax 1000

Mein Problem ist das ich im Durchschnitt habe

Download zum Modem 70-80 Prozent

Download zum PC 30 Prozent

Upload 50-80 Prozent

Der Ping beträgt im Durchschnitt bei 14

Das ist natürlich viel zu wenig und unabhängig von der Tageszeit.

Es wurden schon Dose,Modem und Lankabel (Kat7) gewechselt.Es wurden Haushaltsfremde PCs angeschlossen dasselbe Ergebniss.Es war ein Techniker da der hatte seltsamerweise auf seinem Laptop perfekte Werte hatte.Wenn ich mit unseren 2 PCs zu Freunden fahre habe ich im Speedtest die gleichen Ergebnisse wie sie also volle Leistung.Kommen die Freunde mit PC her haben sie dasselbe Problem wie ich.

Es kann also nicht an unseren Geräten liegen.

Wenn ich bei Vodafone anrufe heisst es Netzwerkstörung seit mittlerweile 3 Wochen.Der Techniker der da war sagt keine Störung es liegt an uns.....

Ein Pc Spezialist hat die Geräte überprüft da ist alles in Ordnung.

Da ich bzw wir ratlos sind hoffe ich auf Tipps von hier oder was ich machen kann.

Da ich schwer behindert bin und mein meiste Kontakt übers Internet läuft bin ich natürlich total genervt das nichts richtig läuft.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Gruss Nessy

Edit: @Nessaja3003  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es liegt an euren Geräten.  Siehste ja daran das der Techniker die Probleme nicht haben. Und zwar liegt es an deiner netzkkarten Einstellung.

Lade dir den TCP optimizer runter,  sicher dir die alten Einstellung und optimiere dann deine netzwerkkarte.

welchen Router habt ihr bekommen (genaue Modellbezeichnung)

bitte auch mal die Signalpegel posten (zu finden unter DOCSIS Status)

sind die PCs direkt über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden?

Es kann nicht an unseren Geräten liegen da wie geschrieben wir mit unseren Geräten zu Freunden gefahren sind und dort immer die volle Leistung beim Speedtest angezeigt bekamen wie auch unsere Freunde.

Es ist nur bei uns zuhause.

Die Netzwerkkarte wurde schon optimiert

Hallo,

Ja die Geräte sind über lankabel (Kat7) angeschlossen.

Das Modem ist CGA4233DE

Docsis-Werte.jpg

das sind die Werte

ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

---------------------------------------------------------------

Download zum Modem 70-80 Prozent

Download zum PC 30 Prozent

---------------------------------------------------------------

Was genau meinst du damit ?

Falls du den Vodafone Speedtest-Plus meinst, dann sollte die Differenz schon zu denken geben und würde tatsächlich auf ein Problem in deinem Heimnetzwerk hindeuten.

Angaben in Mbit/s wären zum Vergleich sinnvoller.

Was für ein Provider / Netzgeschwindigkeit steht bei deinen Freunden zur Verfügung ? Ebenfalls Gigabit ?

Ein Großteil selbst der aktuellen PC's / Laptops ist schon rein Hardwaretechnisch gar nicht in der Lage, den möglichen Gigabit Durchsatz (in einwandfrei funktionierenden Systemen je nach Bundesland zwischen 1040 bis zu knapp 1100 Mbiut/s) vollständig auszunutzen. Mit Gigabit-LANport in einen einwandfrei funktionierenden Rechner kommst du real auf maximal 940 bis 950 Mbit/s, mit WLAN und typischen Endgeräten erreichst du die volle Leistung auch nur , wenn sowohl Router als auch die Endgeräte WiFI6 vollständig unterstützen und die Umgebung (fremde WLAN-Netze, Radar etc) die volle Ausnutzung der Bandbreite überhaupt zulässt..

Aus den geposteten Signalpegeln kann man keine Störungen erkennen, das sieht soweit erst mal alles gut aus.

Noch mal zum Thema LAN, falls du eine Netzwerk-Karte mit Realtek-Chipsatz nutzt, bitte unbedingt die aktuellsten Treiber von Realtek installieren. Damit hatte ich erst vor kurzem auf zwei Rechnern  ein ähnliches Problem. Laut Windows Gerätemanager/Windows-Update waren die aktuellsten Treiber installiert, trotzdem nur Download-Geschwindiglkeiten um die 300-400 Mbit/s. Nach Installation des aktuellen Realtek-Treibers von der Hersteller-Webseite war sofort die volle Bandbreite verfügbar. Wäre eine mögliche Option, die du mal testen könntest.

lg

Download zum Computer im Schnitt 320 mBit/s

Download zum Modem im Schnitt 750mbit/s

Upload im Schnitt 65 mbit/s

durchschnitt der letzten Tage

bei den Freunden verschiedene Provider und Geschwingigkeiten.Aber auch Vodafone und da passde alles mit dem gleichen Tarif.

Netzwerkarte wurde schon manuell zur Sicherheit mit aktuellem Treiber versorgt.

Ich wohne in Rheinland Pfalz

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Nessaja3003,

wir schauen uns die Leitung gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Pn verschickt

Danke schon mal im Vorraus

pRo-Marco

Hi Nessaja3003,

von unserer Seite her ist alles in Ordnung. Eine Auslastung sehe ich nicht und auch sonst ist alles im grünen Bereich.

Hast Du eventuell noch ein separates Antivirenprogramm laufen? Teste auch mal das Tool TCP-Optimizer.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!