Modem
kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

ich nutze eine pfsense unter anderem wegen MultiWan, ich habe den Bridgemode aktiviert und nutze die VodafonStation als Modem. Leider klappt mit einem Business Anschluß und fester IP kein IPv4 und IPv6. Welches Modem ist empfehlenswert für diese Funktion? Das TC4400 ist scheinbar nicht zu kaufen derzeit.

Gruß ré

33 Antworten 33

@kira21  schrieb:

danke für eure Infos, ja ich komme aus Sachsen und mir wurde schon gesagt das die feste IP bei bridge Modus nicht mit der Vodafon Station funktioniert.

Die Info gilt NICHT für das Gebiet von Vodafone Deutschland (ehem. KabelDeutschland) - also u.a. Sachsen - sondern ausschließlich für das Gebiet von Vodafone West (ehem. Unitymedia, ausschließlich NRW, Hessen und BaWü).

Im Gebiet von Vodafone Deutschland klappt im Bridge Modus der Vodafone Station am nachgeschalteten Router sowohl die statische IPv4 (bezogen per DHCP) als auch das statische /56er IPv6-Präfix (bezogen per DHCPv6 plus Prefix-Delegation, deren Anforderung in der Konfiguration des Routers auf Präfixlänge = 56 stehen muss).

Wenn das bei dir nicht klappt, dann liegt definitiv ein Problem mit der Konfiguration des nachgeschalteten Routers vor - die VF Station leitet in dem Fall ausschließlich die DHCP-Anfragen durch.

@kira21  schrieb:

Ich habe sehr oft Pinzeiten um 4 stelligen Bereich.

Das hört sich eher nach Problemen mit dem Upstream an - die Werte solltest du dir über die unter http://192.168.100.1 im Bridge-Modus erreichbare Oberfläche der VF Station anschauen können. Und diese Ping-Zeiten sind definitiv nicht normal...

@kira21  schrieb:

Ich hoffe das das Problem mit dem Modem dann weg ist.

Unwahrscheinlich - leider...

@kira21  schrieb:

Wenn nicht möchte ich an Vodafon herantreten [...]

Wofür dann aber wieder die VF Station angeschlossen werden muss - weil es mit eigenem Endgerät keinen Support gibt...

@kira21  schrieb:

[...] aber da ich aus der VodafonStation keinerlei Infos bekomme [...]

Adresse für die Abfrage steht oben - die gilt für alle DOCSIS-Endgeräte, weil im DOCSIS-Standard festgeschrieben.

@kira21  schrieb:

und diese im BridegModus betreibe ist die Meinung der SupportHotline fast immer: bridgeModus ist schuld...

Völliger Blödsinn - aber da sieht man leider, wie schlecht einige Mitarbeiter geschult werden. Denn der Bridge-Modus ändert nichts an der Funktionsweise des Kabelanschlusses an sich - wenn die Leitung gestört ist, und darauf deuten solch hohe Ping-Werte hin, dann ist es egal, ob Bridge-Modus oder Router-Modus zum Einsatz kommen.

@kira21  schrieb:

Da ich aber MultiWan nutze fällt mir das nicht sofort auf das die Pingzeiten unterirdisch sind. Das fällt nur dann auf wenn die Telekom auch gerade leichte Aussetzer hat.

Aber hoffentlich hast du nur genau EIN Endgerät an die VF Station angeschlossen und betreibst KEIN HA-Setup aus zwei pfSense-Geräten, die beide an der VF Station hängen - denn das wird nicht unterstützt. Im Bridge-Modus darf nur genau ein Endgerät angeschlossen sein.

Hallo,

ich habe alle Variationen durchprobiert, aber bei keiner hat es funktioniert. Einmal hat es kurz funktioniert aber nicht lange dann war wieder Funkstille mit IPv6. Aktuell habe ich ein/56 Subnet und Request only a Subnet eingestellt - ohne Erfolg. Ich nutze pfsense in der akutellen Version

Gruß ré

P.S. kein HA da ich da ein /29 Subnet von beiden Anbietern bräuchte...

@reneromann  schrieb:

@kira21  schrieb:

[...] aber da ich aus der VodafonStation keinerlei Infos bekomme [...]

Adresse für die Abfrage steht oben - die gilt für alle DOCSIS-Endgeräte, weil im DOCSIS-Standard festgeschrieben.

Hallo,

ich finde folgende Zeile in der VodafonStation, könnte das die Ursache sein?

Upstream-Kanöle
10 OFDMA 29.8~ 16-qam /60 Fehler

Gruß ré

@kira21  schrieb:

10 OFDMA 29.8~ 16-qam /60 Fehler

Yep - Rückkanalstörung...

Außerdem müssten dort insgesamt 5 Kanäle gelistet sein.

@kira21  schrieb:

Aktuell habe ich ein/56 Subnet und Request only a Subnet eingestellt - ohne Erfolg

Da könnte das Problem sein - du darfst nicht nur das Subnetz anfragen, sondern natürlich auch die weiteren Details...

Hallo,

DHCPv6, /56 Subnet und Prefix, was gibts da noch zu beachten? Das sollte doch alles sein?

Gruß ré

also laut meiner letzten Information läuft die Vodafone Station im Bridge Mode im alten Vodafone Gebiet auf IPv4 only.

Zumindest war das noch so als ich sie in Benutzung hatte

@RobertP  schrieb:

also laut meiner letzten Information läuft die Vodafone Station im Bridge Mode im alten Vodafone Gebiet auf IPv4 only.

Zumindest war das noch so als ich sie in Benutzung hatte

Bei Privatkunden stimmt das - bei Business-Tarifen mit statischer IP-Adresse hingegen funktioniert komplett DualStack...

@reneromann  schrieb:
Bei Privatkunden stimmt das - bei Business-Tarifen mit statischer IP-Adresse hingegen funktioniert komplett DualStack...

verstehe 😉  

@kira21 

DHCPv6 Client Konfiguration pfSense:

Screenshot_20211231_203801.jpg