Modem
kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

ich nutze eine pfsense unter anderem wegen MultiWan, ich habe den Bridgemode aktiviert und nutze die VodafonStation als Modem. Leider klappt mit einem Business Anschluß und fester IP kein IPv4 und IPv6. Welches Modem ist empfehlenswert für diese Funktion? Das TC4400 ist scheinbar nicht zu kaufen derzeit.

Gruß ré

33 Antworten 33

@FamBitsch1  schrieb:

@Torsten:

Ich habe weder von einem Business-Anschluss, noch von statischer IP gesprochen.

Bevor hier beleidigt wird, erst mal richtig lesen.

Und was steht im ersten Posting vom Themenstarter?

Businessanschluss mit statischer IP...

Ergo: Klassischer Fall von "Thema verfehlt - 6, Setzen!"

Und man sollte auch erwähnen, dass die Sache mit dem Bridge-Modus der FritzBox dann wiederum nur bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) funktioniert. Bei Vodafone Deutschland (ehem. KabelDeutschland) funktioniert der Bridge Modus der FritzBox weder mit Leih- noch mit Kaufgeräten.

@reneromann  schrieb:

Und man sollte auch erwähnen, dass die Sache mit dem Bridge-Modus der FritzBox dann wiederum nur bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) funktioniert. Bei Vodafone Deutschland (ehem. KabelDeutschland) funktioniert der Bridge Modus der FritzBox weder mit Leih- noch mit Kaufgeräten.

Auf die Gefahr hin, daß ich wieder als unwissend bezeichnet werde, trotzdem meine Frage: Wieso?

Wird die IP nicht überall per DHCP an das Gerät vergeben, das sich nach einem Powerup als erstes beim CMTS anmeldet?

Eine statische IP bedeutet dabei, daß dieser Anschluss ( identifiziert über die Daten des Modems ) immer die gleiche IP bekommt.

Aber vielleicht denke ich auch wieder viel zu einfach. 😉

@reneromann: Da Du genaueres zu wissen scheinst, wäre es ganz nett Dein Wissen hier anderen Kunden zur Verfügung zu stellen. Von Vodafone erfährt man nichts direkt.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Hallo Leute,

ich habe nun ein TC4400 gebraucht bekommen, mal sehen ob es funktioniert wenn es da ist.

Gruß ré

Hi,

Mist zu spät Frustrierte Smiley

Beachte, dass im VF West Gebiet die feste IP nicht mit einem eigenen Kabelmodem/-router genutzt werden kann.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Beachte, dass im VF West Gebiet die feste IP nicht mit einem eigenen Kabelmodem/-router genutzt werden kann.

Auch hier die 'dumme Frage': Warum?

Hi,

frag Vodafone, warum sie das so komisch handhaben 😄 VF West routet die feste IP per Routing Information Protocol. Dieses kann technisch nur bei Providergeräten genutzt werden, nicht mit Kundengeräten.

Im VF KD Gebiet kann die feste IP Adresse auch mit einem eigenen Kabelmodem/-router genutzt werden, da dort die Vergabe per DHCP erfolgt und dem Kundengerät dann einfach immer die selbe Adresse vergeben wird.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hatte ich fast befürchtet.

@peter12_  schrieb:

Mist zu spät Frustrierte Smiley

aus einem anderen Thread geht hervor, dass kira21 aus Sachsen kommt.   😉

kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

danke für eure Infos, ja ich komme aus Sachsen und mir wurde schon gesagt das die feste IP bei bridge Modus nicht mit der Vodafon Station funktioniert. Deswegen möchte ich ein Modem testen. Ich habe sehr oft Pinzeiten um 4 stelligen Bereich. Ich hoffe das das Problem mit dem Modem dann weg ist. Wenn nicht möchte ich an Vodafon herantreten, aber da ich aus der VodafonStation keinerlei Infos bekomme und diese im BridegModus betreibe ist die Meinung der SupportHotline fast immer: bridgeModus ist schuld.... Da ich aber MultiWan nutze fällt mir das nicht sofort auf das die Pingzeiten unterirdisch sind. Das fällt nur dann auf wenn die Telekom auch gerade leichte Aussetzer hat.

Gruß ré