Modem
kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

ich nutze eine pfsense unter anderem wegen MultiWan, ich habe den Bridgemode aktiviert und nutze die VodafonStation als Modem. Leider klappt mit einem Business Anschluß und fester IP kein IPv4 und IPv6. Welches Modem ist empfehlenswert für diese Funktion? Das TC4400 ist scheinbar nicht zu kaufen derzeit.

Gruß ré

33 Antworten 33
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei Vodafone Deutschland (ehem. KabelDeutschland) sollten sowohl statische IPv4 (per DHCP bezogen) als auch statisches IPv6 (per DHCPv6 mit Prefix Delegation bezogen) funktionieren. Hierzu muss aber die Firewall entsprechend auf DHCP (für IPv4) und DHCPv6 mit Prefix Delegation inklusive Anforderung eines /56-Prefix eingestellt sein.

Bei Vodafone West (ehem. UnityMedia) hingegen funktioniert nur entweder statische IPv4 (und gar kein IPv6) -oder- DualStack-Lite...

Ansonsten was Modems anbetrifft: Da gibts nicht wirklich viel...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wie hast das Ganze auf der pfSense konfiguriert?

@reneromann  schrieb:

Bei Vodafone West (ehem. UnityMedia) hingegen funktioniert nur entweder statische IPv4 (und gar kein IPv6) -oder- DualStack-Lite...

Das stimmt so nicht ganz. Ich bekomme eine IPv4-Adresse per DHCP. Wohnort Baden-Württemberg ( also ehem. KabelBW bzw. Unitymedia ).

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Hallo,

danke für die Infos, ich habe alle möglichen Einstellungen an der pfsense probiert - alles Erfolglos bisher. Es hat mal für 1-2h funktioniert aber dann war wieder Ruhe. Irgendjemand sagte das die VodafonStation im BridgeMode kein IPv6 kann. Ist eine Fritzbox im BridgeMode Sinnvoll? Die gibt es zum Glück oft zu kaufen oder welche Empfehlung habt ihr da?

Gruß ré

@FamBitsch1 Tatsächlich? Du hast also einen Business-Anschluss bei Vodafone West mit statischer IPv4 UND statischer IPv6, den es gar nicht gibt? Lass es doch einfach sein, deine geistlosen Ergüsse in alle Threads zu packen, obwohl sie nichtmal im Ansatz etwas mit dem Thema zu tun haben. Danke.

@Torsten:

Ich habe weder von einem Business-Anschluss, noch von statischer IP gesprochen.

Bevor hier beleidigt wird, erst mal richtig lesen.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

@kira21  schrieb:

Ist eine Fritzbox im BridgeMode Sinnvoll? Die gibt es zum Glück oft zu kaufen oder welche Empfehlung habt ihr da?

eine gekaufte Fritzbox hat keinen Bridge Mode, du müsstest dann eine mieten

kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

den hat Sie nicht beim Kauf, aber den kann man Einschalten 😉 Hast du eine bessere Alternative als die Fritzbox?

Gruß ré

@kira21  schrieb:

den hat Sie nicht beim Kauf, aber den kann man Einschalten 😉 

ja, mit einem kleinen Hack über das Konfigbackup

die Frage bleibt aber, ob VF auf einer privaten Fritzbox MAXCPE entsprechend provisioniert

ich würde warten bis das TC4400 wieder lieferbar ist oder versuchen ein gebrauchtes zu ergattern - eine Fritzbox im pseudo Bridge Mode ist jedenfalls nicht die optimale Lösung.

grundsätzlich sollte es mit den richtigen Einstellungen aber auch erstmal so funktionieren

leider kann ich zu UM nicht so viel sagen, bei uns gibt es im BM IPv4 only und das hat an meiner pfSense Jahrelang ohne Probleme funktioniert