1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine IPv6 mehr, nach Bridge Modus
olli12243
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr verehrtes Vodafone Team,

Voller Vorfreude habe ich mir einen Router gekauft, um diese an meinem Kabelanschluss zu betreiben, da mir die Vodafone Station zu wenig Optionen gegeben hat, um mit ihr ordentlich arbeiten zu können. Nun habe ich gehört, dass es ganz einfach sein soll, die Vodafone Station in den Bridge Mode zu versetzen, um diese als einfaches Kabelmodem zu verwenden. Dies hat auch soweit alles funktioniert, nur war mir nicht bewusst, dass ich dadurch meine IPv6 Adresse, die ja durch DSLite meine einzige Möglichkeit ist, von außen auf mein Netzwerk zuzugreifen, verliere und ich somit gar nicht mehr auf mein Netzwerk zugreifen kann. Dann habe ich letztendlich den Bridge Mode wieder ausgeschaltet, da ich davon ausgegangen bin, dass ich dadurch meine IPv6 Adresse wieder erhalte, nun habe ich  aber mit Entsetzen feststellen müssen, dass ich diese dadurch aber nicht wiederbekomme, sondern nur die IPv4 Adresse behalte, die aber durch DSLite nicht meine eigene ist. Wieso kann man so etwas nirgendwo erwähnen, weder beim Aktivieren des Modus, noch bei eurem tollen Video auf YouTube, wo erklärt wird, wie man diesen aktiviert. Jetzt möchte ich meine IPv6 Adresse wiederhaben, da ich diese für meine Arbeit brauche, um überhaupt mit meinem Zuhause kommunizieren zu können. Gleich daraufhin wollte ich fragen, ob es möglich wäre, natives DualStack für mich freizuschalten, da ich es auch mittlerweile satt habe, immer wieder nur durch Mobile Daten darauf zugreifen zu können und ich meine eigenen Server für meine Arbeit benötige und auch für eine VPN Verbindung von der Firma aus, da es dort leider nur ein IPv4 Netz gibt.

Ich bitte um Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Petersen

*** @olli12243, Beitrag von MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail nach Internet-Geräte verschoben! ***

12 Antworten 12

@RobertP  schrieb:

aktiviere NAT Loopback auf deinem Router, dann klappt der Zugriff auch aus deinem Netzwerk  😉

Vielen Dank für die Hilfe! 🙂

@olli12243 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dranmachen?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

@olli12243 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dranmachen?

Gruß Kurt

Soweit keine Fragen mehr, also kannst du diese Diskussion beenden 🙂

Gruß Oliver